Stevia als Lebensmittel
Hallo,
vor zwei oder drei Jahren ging es einmal durch die Presse und auch die Internetforen, Stevia, ein Pflanzenextrakt, welcher bis zu 300 mal stärker süsst als Zucker, im asiatischen Raum schon Ewigkeiten viel verwendet, in den USA und Europa damals nicht als Lebensmittel zugelassen. Damals musste das ganze dann noch als Zahnpflegemittel (es schützt auch die Zähne irgendwie) oder als Kosmetika deklariert werden, da es eben nicht als Lebensmittel verkauft werden durfte.
Nun wüsste ich zuerst einmal gerne, wie das heute aussieht, da ja nun gut drei Jahre vergangen sind, müsste doch langsam mal eine Zulassung vorliegen, oder eben Gründe klar sein, warum so eine Zulassung nicht ausgestellt wird.
Da man das Zeug ja trotzdem kaufen kann, wüsste ich gerne, ob ihr schon Erfahrungen mit Stevia als Zuckerersatz gesammelt habt, schmeckt es wirklich wie Zucker? Ist es eine Alternative um meinen Kaffee zu süssen? Die normalen Süssstoffe schmecken mir gar nicht, da könnte ich von brechen, daher habe ich Hoffnung, dass mir dort Stevia als kalorienarme Alternative entgegen kommt.
Stevia wurde gerade vor kurzem wieder in den Medien diskutiert. Soweit ich weiß hat Frankreich Stevia als Süßungsmittel 2009 zunächst bis auf Widerruf zugelassen. Somit bisher ein kleiner Erfolg. Die Zulassung für die EU ist nach wie vor nicht entschieden. Das ist glaube ich, der momentane Stand.
Warum sich die Zulassung so in die Länge zieht oder warum Stevia einfach nicht auf den Markt kommt, darüber kann man nur spekulieren, denke ich. Zum einen gab es mal in den achtziger Jahren eine Studie, die im Übrigen vom Hersteller des Süßstoffs „Aspartam“ finanziert wurde, die zum Ergebnis gekommen war, Stevia wäre nicht unbedenklich. Aber wenn ich mir bewusst mache, WER die Studie finanziell getragen hat, dann kommen mir Zweifel an diesem Ergebnis. Ein Schelm wer dabei Böses denkt
Andere Studien haben nämlich wiederum gezeigt, dass es nicht schädlich ist, Stevia zu sich zu nehmen.Gerade auch die Tatsache, dass Stevia seit über 25 Jahren in Asien verwendet wird, ohne dass dort irgendwelche für die Gesundheit schädlichen Wirkungen beobachtet wurden, sollte auch stutzig machen und man kann sich echt nur fragen, warum es bei uns noch nicht erhältlich ist als Nahrungsmittel. Ich kann mir im Übrigen auch vorstellen, dass die Zucker-Lobby, ob nun auf deutscher oder europäischer Ebene, ein Interesse daran hat, dass Stevia nicht auf den Markt kommt.
Zur Erfahrung mit Stevia kann ich sagen, dass wir es schon seit etwa einem Jahr benutzen und zwar in pulverisierter Form. Es hat wirklich eine enorme Süßkraft und schmeckt pur wirklich nicht sehr gut. Ich würde sogar sagen, es hat einen sehr extremen Nachgeschmack. Wir haben eine ganze Weile gebraucht, bis wir die richtige Dosierung gefunden haben, damit uns die Tasse Tee schmeckt. Letztendlich brauchen wir pro Tasse nur eine kleine Messerspitze voll und der der Tee ist süß und hat keinen Nachgeschmack. Nimmt man zu viel, dann schmeckt es ein so wie Süßstoff und leicht bitter, was ich persönlich auch nicht leiden kann.
Ich würde jetzt nicht unbedingt einen Kuchen damit backen wollen, denn die Dosierung rauszubekommen, hätte wahrscheinlich etliche ungenießbare Teigreste zur Folge. Aber deinen Kaffee kannst du dir damit ohne Probleme süßen, wenn du wirklich wenig von dem Pulver verwendest, dann merkst du kaum einen Unterschied zu normalem Haushaltszucker. Ich konnte auch kaum glauben, wie ergiebig das Steviosid (so heißt das Pulver) ist.
Weitere Erfahrungsberichte: Stevia - gesunder Zuckerersatz
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104068.html