Kaspersky wirklich gut?
Vor einiger Zeit habe ich mir einen PC gekauft. Zu dieser Zeit habe ich mir nicht viel Gedanken darüber gemacht, ein spezielles Payware AntiVirensystem zu benutzen. Doch da machte ich einen schweren Fehler. Ein Virus zog sich in einem Download in meinen Computer und machte diesen langsam. Anschließen startete die Festplatte überhaupt nicht mehr. Da war mir klar das ich nun ein richtig AntiVirensystem haben muss.
Nach den Medien bietet sich Kaspersky sehr gut an. Nun frag ich mich aber auch, wo der unterschied liegt, zwischen dem Internet-Security-Programm und dem AntiViren-Programm. Welches Programm kann man empfehlen? Sollte ich mich von Kaspersky doch fernhalten? Oder genügt auch nur Freeware?
Also ich muss vorwegschicken, dass ich kein Fachmann bin, was Antiviren-Programme angeht. Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten.
Ich habe mal, aus ziemlicher Dummheit und weil dieser blöde Link mit dem Satz dazu so unglaublich gut in die Situation passte, auf so einen Link geklickt, der sich in Messengern (bei mir MSN) von verseuchten Rechnern automatisch auf alle Kontakte verschickt. Mit dem Resultat, dass ich natürlich auch munter verschickt habe, andere arme Trottel wie mich auch angesteckt habe und selber dauernd aus dem Programm geflogen bin. Ich habe den Teufel mit drei verschiedenen Programmen gesucht und alle sagten mir, es sei nichts zu finden (Neuinstallation oder Neuanmeldung hatten im Übrigen auch nichts bewirkt). Erst Kaspersky hat die Datei gefunden und eliminiert. Ich hab also gute Erfahrungen damit gemacht.
Andererseits: Gekauft hab ich es mir dann nicht (es gab ne Testversion), weil ich das Geld nicht hatte. So weit also mein doppelmoralischer Beitrag Ich möchte nur sagen, dass ich mit Kaspersky gute Erfahrungen gemacht habe. Vielleicht kannst du dir ja auch erst mal die Testversion laden und ausprobieren ob das was für dich ist?
Im Grunde reicht nur Freeware - die Crux ist hier immer, dass Cracker sich stets auf den weit verbreitesten Typ einschießen, da hier die Chance hier am höchsten ist, "durchzukommen". Heißt: Wenn ich damit rechnen kann, dass 70 % aller Systeme mit Antivir arbeiten optimiere ich meine Programme darauf bzw. schieße den Stealther darauf ein. Das ist das gleiche wie bei Windows und Mac: Für Mac gibt`s nur deswegen kaum Viren weil es sich nicht lohnt da es ein Nischensystem ist.
Kaspersky hat 2 Vorteile:
- Es ist zwar weit verbreitet, aber nicht so stark wie Freeware Systeme (siehe oben) und
- je nachdem was man kauft ist Kaspersky schwer zu überwinden.
Die Erkennungsrate von Kaspersky ist trotzdem nicht perfekt, die liegt ungefähr bei allen Systemen bei (62 - ) 72 % aller derzeit kursierenden Malware., die von Antivir als am stärksten vertretenen System bei 67 %. Das Problem jedes Programmes ist, dass alte Sachen locker gefiltert werden ohne großen Aufwand, neue aber meist nicht gefunden werden. Hier muss man Glück haben und zu denen gehören, die das Update vor dem Befall erreicht - oder die Sicherheitsstufe so hoch wählen, dass er schon bei Makros und einfachen Programmen einen Anfall bekommt . Das kann man zwar wieder zurechtkonfigurieren, nur den meisten fehlt hier die Muße und damit ist der größte Fehler im System wieder der Mensch.
Ob Du eher die Kaspersky Suite brauchst oder nur den Antivirus - liegt am Anwenderverhalten, ganz einfach. Bringe ich mich öfter mal in blöde Situation (sprich: Warez Seiten sind mein Freund) wird mir ersteres mehr nützen. Komme ich da nur durch Zufall drauf kann letzteres reichen.
Die Suite unterscheidet sich vom reinen Antivirus Programm dadurch, dass hier mehre Programme in einem stecken und aus einem Guss sind und man nicht die Firewall von da, den Antivirus von dort, das Backup wieder von da usw. hat was je nachdem besser sein kann, da Du Dir das wie ein Spinnennetz vorstellen kannst: Gibt`s an einer Stelle Alarm, springt das ganze System auf die Beine und nicht nur das Programm, welches das Problem gerade gefunden hat.
Software Firewalls sind zwar weitestgehend für die Tonne und BackUp Tools gibt`s umsonst wie Sand am Meer, aber ich würde die 10 Euro mehr zahlen - allein deswegen, da Kaspersky dafür bekannt ist sich extrem stark ins System zu fressen und man hier manchmal Probleme haben kann mit einem BackUp. Sozusagen wären die 10 Euro mehr eine Investition in den Schutz vor Kaspersky, falls es mal massive Probleme geben sollte .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104041.html