Nach wieviel Jahren Buch Neuauflage?

vom 10.01.2010, 01:10 Uhr

Es kommt nicht so oft vor, dass ein Buch restlos ausverkauft ist. Gerade bei Mainstream-Literatur sind die Auflagen ziemlich hoch, eben dem Mainstream-Markt angepasst. Da erwartet man viele Käufer, und somit wird eben auch viel gedruckt. Allerdings kann es hier dennoch vorkommen, dass mal ein Buch komplett ausverkauft wird. Aber bei "Nischen-Produkten" kommt das noch häufiger vor, dass es da wider Erwarten einen "Ansturm" auf ein Produkt gibt, und dann ist das Buch nach einigen Wochen schon restlos aus. Wobei das natürlich wohl auch nicht der gewöhnliche Fall zu sein scheint, aber es kommt vor.

Ja, einige Bücher kenne ich auch, die ich mir gerne zulegen würde, die allerdings "aus" sind, und bei denen ich nicht weiß, ob es eine neue Auflage geben wird, und wenn ja, wann. Einige Male hatte ich das sogar schon mit Studienliteratur, was in dem Fall einfach nur extrem ärgerlich war, eben besonders dadurch, dass ich diese Bücher da tatsächlich brauchte, und sie nicht nur meiner Unterhaltung dienen sollten. Wobei ich auch mit dieser Situation ganz gut zurecht kam, das kann ich nun nachträglich sagen.

Aber ein Buch, das ich im Moment beispielsweise auf meiner "Warteliste" habe, eines, auf dessen Neuauflage ich sehnlichst warte, ist das Buch über das Gesamtwerk des niederländischen Malers Hieronymus Bosch aus dem Taschen-Verlag. Die erste Auflage stammt aus dem Jahr 2007 und ist längst aus. Außerdem würde ich gerne "Tränen aus Stein" von Victoria Frances mein Eigen nennen, was zwar ziemlich "Mainstream" ist, wo die Auflage aber wohl trotzdem nicht gereicht hat, um die komplette Nachfrage zu stillen. 2008 finde ich als Erscheinungsdatum, aber ich denke, das kann dann auch nicht die allererste Auflage sein. Die müsste früher gewesen sein. Was aber auch gar nichts daran ändert, dass wohl kein Buch mehr verfügbar ist, egal, aus welcher der Auflagen, wie viele es auch sein mögen.

Wie lange dauert es also, bis von einem erfolgreichen Buch die nächste Auflage erscheint? Kann man da eine Jahres-Anzahl nennen, ab Ausverkaufsdatum oder ab Erscheinungsdatum der letzten ausverkauften Auflage? So nach dem Motto: "Eine Neuauflage erscheint zumeist innerhalb von vier Jahren"?

Was kann ich beispielsweise bei den oben genannten Büchern erwarten, bei einem, nunja, Mainstream-Fantasy-Buch mit zahlreichen Illustrationen, und bei einem Kunstbuch? Wobei ich sagen muss, das über Hieronymus Bosch ist als solches in dem Preissegment einzigartig und Victoria Frances ist im Moment ja auch noch völlig in der Mode. Ich denke also, bei beiden Büchern würde man im Moment problemlos eine große Menge loswerden, und die neue Auflage wäre sehr begehrt und vielleicht auch im Nu wieder ausverkauft. Wie lange möchte man also noch warten, bis man diese Chance nutzt?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn Bücher out of print sind, werden sie nur neu aufgelegt, wenn sich das auch lohnt, bzw. man davon erwartet, dass es sich lohnt. Verkauft sich die Erstauflage gut, wird sowieso direkt eine zweite hinterhergeschoben und wenn die auch läuft, hält man das Buch eben am Laufen. Bestes Beispiel ist dafür Ken Folletts "Die Säulen der Erde", was bereits 1990, also vor nun rund zwanzig Jahren erschien. Das Buch ist ein Longseller, man kann es also nach wie vor kaufen und da der Hausverlag wohl auch noch großzügig mit den Lizenzen umgeht, auch noch in zig veerschiedenen Ausführungen. Da Follett sich durch seinen Namen verkauft, sind auch seine anderen Bücher alle lieferbar.

Anders schaut es bei unbekannteren Autoren aus. Wenn die sich nur mittelprächtig oder gar schlecht verkauft haben, ist eine Neuauflage nur ganz selten der Fall.

Zu den Auflagen: Nö, so hoch sind die bei Mainstream gar nicht, nur, wenn man einen Topseller erwartet (beim neuen Dan Brown wird die Erstauflage garantiert gigantisch gewesen sein, weil man bei dem Buch eben wusste, das geht direkt auf die Bestsellerliste). Kommt auch immer darauf an, wie die Vormerker sind. Buchhändler bekommen das Programm ja schon lange vorher, es steht ja jetzt zum Beispiel schon fest, was im Oktober diesen Jahres erscheint. Kann also bestellt werden. Sind die Vormerker mies, ist meist auch der Verkauf ab Lieferdatum nicht so dolle.

Bei Hieronymus Bosch kannst Du dann durchaus Glück haben, da das ein Sachbuch ist und da vermutlich wirklich Nachfrage besteht. Allerdings kommt es auch darauf an, wo die Rechte am Manuskript liegen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich weiß nicht, ob du Victoria Frances kennst. Aber wenn, meinst du, es besteht eine gute Chance, dass ihre Bücher demnächst auch wieder verfügbar sind?

Zu dem, das ich suche, "Tränen aus Stein", kann ich nichts sagen, aber ich weiß, dass beispielsweise ihr anderes Kleinwerk "Angel Tears" nach Neuauflage binnen etwa einer Woche bei Amazon aus endgültig ausverkauft wieder nicht mehr zu haben war. Übrigens habe ich das natürlich auch verpasst, aber gut, das ist hier nicht das Thema. Jedenfalls denke ich, anhand dieser Sache, lässt sich erkennen, dass ihre Sachen noch gefragt sind. Ob das also bedeutet, dass bald auch ihre anderen Bücher wieder auf dem Markt erscheinen werden?

Ansonsten hätte ich noch eine andere Frage: Wie lange vorher erfährt man denn davon, dass von einem bestimmten Buch eine Neuauflage erscheinen wird? Wo kann man so etwas nachlesen, wenn überhaupt?

Bei einigen Händlern, wie Amazon, habe ich schon gelesen, dass ein bestimmtes Buch zu einem bestimmten Datum erscheine, aber ich weiß nicht, ob das bei jedem Buch angegeben wird, und ob das wirklich das Erscheinungsdatum ist, und nicht das, ab dem man es genau dort auf der Website wieder bestellen kann.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wawa666 hat geschrieben:Ansonsten hätte ich noch eine andere Frage: Wie lange vorher erfährt man denn davon, dass von einem bestimmten Buch eine Neuauflage erscheinen wird? Wo kann man so etwas nachlesen, wenn überhaupt?

In den Verlags-Vorschauen, bzw. Verlags-Programmen. Hast Du Kontakt zu Buchhändlern, frag da mal nach, ansonsten stehen die Programme auch immer online auf den Verlagsseiten (Buchhändler bekommen sie als so eine Art Katalog). Die Novitäten werden in der Regel ein halbes bis ein Jahr vor Erscheinen online gestellt. Piper zum Beispiel hat aber für das Fantasyprogramm ein ganz ausführliches pdf online liegen, was sich jeder anschauen kann.

Da ich Victoria Frances und ihre Werke nicht kenne, habe ich gerade gegoogelt, Tränen aus Stein ist bei Ppm Peter Poluda Medienvertrieb erschienen, die haben (wie jeder Verlag) einen Online-Auftritt und hier eine Vorschau. Allerdings nur für zwei Monate.

Ich würde Dir raten, den Verlag einfach mal anzumailen oder anzurufen und nachzufragen, ob eine Neuauflage von dem Buch geplant ist und wenn ja wann (auch wenn es nicht online steht; Verlage wissen SEHR lange im Voraus, wann was erscheinen soll; ob Du es erfährst, ist dann zwar eine andere Sache, aber die meisten sind gerade bei solchen Sachen doch auskunftsfreudig).

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge