Sind Kaugummis giftig?
Hallo,
ich kaufe fast täglich Kaugummis. Jetzt hat mir eben ein Kumpel von mir gesagt, das der Weichmacher in den Kaugummi giftig sei! Das Kaugummi wichtige Organe verkleben kann und Krebs hervorrufen kann!
Stimmt es, dass Kaugummi giftig ist und wichtige Organe verkleben kann und sogar Krebs verursachen kann? Wie genau heißt der Weichmacher im Kaugummi?
Der Weichmacher im Kaugummi heißt Triacetin und ist eine Verbindung von Glycerin und Essigsäure. Das dies giftig sein soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es speziell als Lebensmittelzusatz zugelassen wurde. Zum Thema Organe verkleben: Darüber bräuchtest Du Dir keine Gedanken zu machen, wenn Du das Kaugummi nach dem Kauen einfach ausspucken, statt unterschlucken würdest.
Darf ich noch eine Zusatzfrage stellen? Mir wurde früher gesagt, dass Kaugummi-kauen beim rauchen unglaublich schädlich wär. Vermutlich ist das eine düstere Legende, oder?
Beides uralte Ammenmärchen meiner Meinung nach! Es kann sein, dass in den ersten Kaugummis die es gab ein schädlicher Weichmacher enthalten war. Also wo man erst nach X Jahren festgestellt hat bzw. feststellen konnte, dass er Krebs erregen KANN.
Mit dem Kaugummikauen beim Rauchen bin ich zwar nicht sicher, aber mal Ehrlich: Wer raucht der raucht und wer Kaugummi kauen will, soll Kaugummi kauen. Aber warum sollte ich beides gleichzeitig machen? Weil mir die Zigarette nicht schmeckt? Dann sollte ich es vielleicht sein lassen, denn das Kaugummi schmeckt danach sicher auch nicht mehr.
Ganz ehrlich: Mich schüttelt es gewaltig bei dem Gedanken
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104025.html