Was müsst ihr von der Ausbildungsvergütung bezahlen?

vom 08.12.2007, 14:47 Uhr

Mich würde mal interessieren, was ihr von der Ausbildungsvergütung bezahlen müsst. Müsst ihr vielleicht auch etwas Geld an eure Eltern abgeben? Interessant wäre dabei auch zu wissen, wie viel Geld ihr pro Monat an Ausbildungsvergütung bekommt.

Ich selber bekomme netto etwas mehr als 300 Euro, kein Weihnachtsgeld und kein Urlaubsgeld. Von diesem Geld muss ich eben mein Auto finanzieren, mein Mittagessen auf der Arbeit, meine Schulsachen, meine Kleidung und eben die Dinge, die ich mir sonst noch so leisten möchte.

Ich wohne aber auch noch bei meinen Eltern und muss ihnen keine Miete zahlen, keinen Strom, nichts für die Lebensmittel, die ich zu Hause esse (Süßigkeiten und Essen außer Haus muss ich natürlich selber zahlen). Insgesamt gesehen finde ich es von meinen Eltern ganz in Ordnung, dass ich manche Sachen selber finanzieren muss, mir aber auch noch vieles bezahlt wird.

Von meiner geringen Ausbildungsvergütung könnte ich mir niemals eine eigene kleine Wohnung leisten und wenn ich dann noch alle Lebensmittel bezahlen müsste, dann könnte ich mir niemals mehr den Unterhalt und den Sprit für mein Auto leisten.

Ich gebe zu, dass es Luxus ist, dass ich ein eigens Auto habe, das ich aber selbst finanziert habe und das inzwischen auch schon zehn Jahre alt ist. Allerdings bin ich hingegen sehr genügsam, was zum Beispiel Klamotten angeht und auf Parties oder in die Disco gehe ich auch so gut wie nie, sodass ich für andere Dinge nicht so viel ausgebe.

Wie gesagt, mich würde mal interessieren, was ihr so mit eurer Ausbildungsvergütung finanziert und welche Kosten eure Eltern noch tragen.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin zwar seit 1,5 Jahren nicht mehr in der Ausbildung, aber ich kann ja mal schreiben, wie es bei mir. Also ich bekam im ersten Jahr 450 Euro brutto und das wurde dann jedes Jahr 50 € mehr, also nicht wirklich viel.

Davon habe ich hauptsächlich meine Wohnung und Strom bezahlt. Als ich dann 18 war, habe ich davon auch noch die Fahrschule bezahlt (ich hatte aber auch Geld zum 18.) bekommen. Und als ich dann ein Auto hatte, habe ich davon noch den Sprit bezahlt. Steuern und Versicherung hat meine Mum bezahlt, und Essen habe ich mir immer am We von ihr mitgenommen. Wenn ich mal was aus der Reihe haben wollte, habe ich mir das selber gekauft, genauso wie Klamotten oder wenn ich am We weggegangen bin.

Wenn ich das grade so lese, frage ich mich, wie ich das mit so wenig Geld alles geschafft habe aber es ging.

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, 450 Euro brutto sind sicherlich auch nicht eine Menge, gerade wenn du davon deine eigene Wohnung bezahlt hattest. Wie hoch war denn die Miete im Monat?

Das mit der Fahrschule habe ich zum Glück hinter mir, denn den Führerschein habe ich schon seit über zwei Jahren und zum Glück noch während meiner Schulzeit gemacht, denn ich wüsste gar nicht, wann ich während der Ausbildung noch die Zeit für die Fahrschule aufbringen sollte.

Hat deine Mutter dann immer vorm Wochenende besonders viel eingekauft, damit du die Lebensmittel dann am Ende des Wochenendes mit nach Hause nehmen konntest? Ach ja, hat deine Mutter dir dann auch das Kindergeld gegeben oder hat deine Mutter das Kindergeld behalten?

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Während meines letzten Ausbildungsabschnittes bin ich wirklich selbstständiger geworden. Das heisst, ich habe nahezu alle Ausgaben selbst bestritten, da ich etwa 800 Euro bzw 1600 DM netto bekam. Haushaltsgeld musste ich übrigens nicht abgeben, auch kein Kostgeld.

Ein eigenes Auto hatte ich auch, ja. Allerdings haben mir das meine Eltern finanziert, auch Steuer und Versicherungen (war allerdings nur ein Kleinwagen, da kam dann nicht so viel rum). Dafür habe ich mir aber meinen Technik-Kram, Kleidung, Hobbies, Benzin und Reparaturkosten des Wagens etc selbst bezahlt.

Ich bin auch ganz gut mit meinem Geld ausgekommen, obwohl ich es genossen habe, so viel Geld zur Verfügung zu haben. Am Anfang war es ungewohnt und ich habe schon damit herumgeworfen. Aber daraus habe ich dann auch gelernt und bin sparsamer geworden.

Kindergeld haben meine Eltern mir nicht gegeben. Aber wie gesagt, dafür haben sie mir das Auto und auch den Führerschein bezahlt. Und ich musste ja auch nichts zu Hause bezahlen oder sonstiges.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

ich habe zwei Jahre Ausbildung gemacht. In der Zeit habe ich 1400 DM bekommen. Davon musste ich 700 DM abgeben. Mit dem verbliebenen Geld habe ich mein Auto unterhalten, Fahrkarte gekauft, Lernmaterial, Gesundheitsartikel und mein Vergnügen bezahlt. Ach ja, Krankenkasse und Lebensversicherung ging auch noch runter. Die 700DM haben meine Eltern für mich auf dem Sparbuch angelegt.

Und als ich ausgelernt hatte, hat sich meine Mutter von meinem Vater getrennt und hat sich mit dem Geld eine neue Wohnung eingerichtet. Zu meiner Mutter habe ich heute unter anderem deswegen auch keinen Kontakt mehr. Ich trauer dem Geld auch nicht hinterher. Zeit heilt vieles. Aber heftig war es damals schon.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

utofti hat geschrieben:Die 700DM haben meine Eltern für mich auf dem Sparbuch angelegt.
Und als ich ausgelernt hatte, hat sich meine Mutter von meinem Vater getrennt und hat sich mit dem Geld eine neue Wohnung eingerichtet.

Ich glaub ich hätte sie in Grund und Boden und ins Armenhaus geklagt - bewundernswert, dass Du so einen Vertrauensbruch so "locker" weggesteckt hast.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei mir ist das ja nun schon deutlich länger her als bei euch. Aber es lief so, ich habe damals ca. 1300 DM bekommen, und habe auch noch zu Hause gelebt. Davon habe ich monatlich 350 DM abgegeben, und zusätzlich mein gesamten erstes Gehalt. Das Auto haben wir uns geteilt.

Selber zahlen musste ich nur was ich persönlich zusätzlich haben wollte. Also Kleidung, ausgehen und Urlaube. Das Geld was ich ihr gegeben hatte, hat sie für mich gespart und davon wurde meine erste Wohnung eingerichtet.

Bin ihr dafür heute noch dankbar, und würde es immer wieder so machen.

» angel18153 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,20 »

Also die Miete war damals 230 Euro, die hatte sich nach einem Jahr dann mal auf 240 Euro erhöht, aber das war ja kein großer Unterschied.

Das mit der Fahrschule war auch nicht einfach, da ich 2x die Woche Fahrstunden hatte und anfangs ja auch noch Theorieunterricht. Außerdem musste ich ja auch noch für die Berufsschule lernen. Aber irgendwie habe ich es doch ganz gut hinbekommen. :)

Ja meine Mutter hatte mich dann immer gefragt, ob ich irgendwas besonderes haben möchte zum mitnehmen. Meistens waren das nur die Grundnahrungsmittel wie Brot, Wurst, Eier, Getränke. Ansonsten habe ich mir auch Essen mitgenommen, wenn etwas übrig war vom Wochenend-Essen. War eh viel leckerer als wenn ich mir was gemacht habe. ;)

Das Kindergeld hatte meine Mum behalten. Immerhin hat sie wie schon gesagt, mir was vom Einkauf mitgebracht und auch die Steuern und Versicherung fürs Auto bezahlt, fand es von daher völlig ok, dass sie es behalten hat!

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also bei mir ist es zwar schon ein Jahr her, aber ich bekam im 3. Jahr netto ca. 500 €. Davon habe ich mein Auto finanziert, also Versicherung und Tank. Außerdem habe ich noch jeden Monat ca. 200 € abgedrückt an die Bank. Dort wurde es gesplitted in Renten- und Lebensversicherung, und weiteren Sachen.
Man muss ja auch für später sorgen!

Den Rest habe ich im Grunde auf den Kopf gehauen. Mein Glück war, dass meine Eltern nichts wollten dafür dass ich zu Hause wohnte. Und wenn ich richtig viel Glück hatte, bekam ich auch noch manchmal den Wagen voll getankt, das war zwar eher selten, aber es kam vor! Kleidung und weitere "Luxusgüter" habe ich mir immer selber gekauft. Ein Handy habe ich nicht (ja das gibt es auch noch), somit habe ich mir die Kosten auch gespart!

Mit dem Budget kam ich auch immer sehr gut hin, am Ende des Monats war zwar auch immer das Konto leer, aber das ist wohl bei jedem so. Party und Co. verschlingt halt am meisten Geld.

» Qest » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,20 »

Ich bin momentan noch im ersten Lehrjahr, welches aber schon fast vorbei ist. Da ich noch zu hause bei meiner Mutter wohne, muss ich kein Geld für eine Wohnung ausgeben. Zu hause werde ich ebenfalls kostenlos mit Essen und Getränken verpflegt.

Allerdings kaufe ich mir oft in der Mittagspause etwas zu essen. Das kann schon mal bis zu zehn Euro kosten. Da das ziemlich viel ist, esse ich sehr oftnicht zu Mittag oder hole mir nur etwas kleines.

Ich habe ein eigenes Auto. Die Finanzierung und Versicherung übernehmen meine Eltern. Also muss ich nur die Benzinkosten übernehmen. Das ist auch nicht gerade wenig, monatlich um die 100€.

Ich bin Raucher und zahle meine Zigaretten natürlich selbst. Früher habe ich fast jeden Tag 5€ für eine Schachtel Zigaretten ausgegeben. Aber seid ich angefangen habe zu stopfen, zahle ich nur ungefähr alle zwei Wochen 15€.

Da ich noch im ersten Lehrjahr bin verdiene ich noch sehr wenig. Aber leider wird sich mein Gehalt in den zweitem und drittem Lehrjahr nicht besonders viel steigen. Ich werde während meiner Ausbildung kaum mehr als 400€ verdienen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge