Was müsst ihr von der Ausbildungsvergütung bezahlen?

vom 08.12.2007, 14:47 Uhr

Als ich damals meine Ausbildung begonnen habe, bin ich auch direkt von zu Hause ausgezogen. Das war notwendig, weil mein Ausbildungsplatz einige hundert Kilometer von meinem Wohnort entfernt lag. Ich war Beamtenanwärterin und habe damals 1.500 DM verdient, heutzutage sind es, soweit ich weiß, etwas über 780 Euro, die man in diesem Ausbildungsberuf als Beamtenanwärter bekommt.

Da ich also einen komplett eigenen Haushalt hatte, musste ich tatsächlich für alles selbst aufkommen, also meine Miete und die Nebenkosten, die die Wohnung verursacht hat, selbst zahlen, meine Fahrtkosten zur Ausbildungsstelle, Lebensmittel, Kleidung und so weiter.

Das Einzige, was meine Eltern am Anfang zu einem Teil bezuschusst haben, war meine Einrichtung, denn ich hatte nur meine Möbel aus meinem ehemaligen Kinderzimmer und brauchte in meiner eigenen Wohnung noch das eine oder andere, das ich nicht besaß, aber benötigt habe. Allerdings beschränkte sich ihre Bezuschussung auf einen kleinen Esstisch mit vier Hockern, den Rest meiner Einrichtung musste ich selbst finanzieren, so also auch sämtliches notwendiges Übel wie Besteck und die ganze weitere Kücheneinrichtung, die man außer Möbeln so hat.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich weiss grad nicht mehr genau, wieviel Geld ich in den jeweiligen Ausbildungsjahren bekomme habe, aber im letzen, also drittem Jahr waren es, wenn ich micht richtig erinnere, ca. 470 Euro. Weihnachtsgeld habe ich auch bekommen, aber da weiss ich grad wirklich nicht mehr, wieviel das war.

Während meiner Ausbildung habe ich noch zu Hause gewohnt, das es einfach zu wenig Gehalt war um sich eine eigene Wohnung zu suchen und mein Ausbildungsplatz lag auch "nur" ungefähr eine Stunde von meinen Eltern entfernt. Ich musste zu Hause zum Glück nichts dazu bezahlen, allerdings bin ich für die Zugfahrkosten und auch für einen Teil des Sprits aufgekommen. Ich musste erst einige Kilometer zum Bahnhof fahren, und bin von dort mit dem Zug zur Arbeit.

Ansonsten habe ich von dem Geld was ich verdient habe alles bezahlt, ausser eben Miete und Essen. Aber meine "Luxusgüter", Kleidung, Süßkram, Zigaretten, Schulbücher und so weiter habe alles ich bezahlt. Auch die Fahrtkosten zur Berufsschule (2 Stunden mit Auto, Zug und Fahrgemeinschaft) habe ich bezahlt. Dadurch dass meine Eltern mich kostenlos weiterhin bei ihnen haben wohnen und essen lassen, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen zu fragen, ob sie mir dies oder jenes kaufen. Das habe ich dann alles mit meinem Gehalt erledigt.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich muss schon einiges von meiner Ausbildungsvergütung bezahlen. Darunter befinden sich alle Kosten rund um die Wohnung. Also Hausratversicherung, Miete, Strom, Internet, Handy und Telefon. Danach kommen dann alle anderen Versicherungen, die ich dann noch habe. Ein Auto muss ich dann auch noch unterhalten. Leider geht auch ein Teil meiner Ausbildungsvergütung für die Schule weg, denn ich muss sie selbst finanzieren. Ansonsten wird noch ein Teil für Nahrung ausgegeben. Generell komme ich mit der Ausbildungsvergütung nicht mal um die Runden und bin froh, dass ich noch weitere staatliche Förderungen erhalte, mit denen ich mir dies alles leisten kann.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^