Wann Salz beim braten dazugeben?

vom 09.01.2010, 23:36 Uhr

Ich habe gerade eine Diskussion mit meiner besten Freundin bei der es ums kochen geht. Sie meint dass man das Salz beim braten immer ganz zum Schluss erst drauf gibt. Davon habe ich noch nie was gehört, bei allen Kochsendungen die es so gibt, wird das Fleisch immer schon vorher gesalzen.

Sie meint das Fleisch würde dann hart werden wenn man es schon vorher salzt. Wer hat nun Recht von uns beiden? Wo können wir das nachlesen, wisst ihr das?

» BabyLover » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wo du das nachlesen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe eine Ausbildung zur Fleischerei- Fachverkäuferin gemacht und auch lange in dem Beruf gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich auch diverse Seminare zum Thema Fleischveredelung und halt Zubereitung von Fleisch besucht.

Immer wieder, schon während der Ausbildung, wurde gesagt, das man Fleisch auf keinen Fall vor dem Braten salzen sollte. Vorallem Kurzgebratenes, wie Steaks, nicht. Salz entzieht dem Fleisch Wasser und das Fleisch wird dann trocken. Deshalb sollten sich an sich erstmal die Poren beim Anbraten verschliessen, bevor man Salz dazugibt und den Wasseraustritt damit begünstigen würde.

In Fleischereien bekommt man ja oftmals vorgewürzte Fleischstücke. Dort ist in der Regel auch schon Salz dran. Allerdings sind das meistens Industriegewürze und die enthalten ein verkapseltes Salz. Das wird erst beim Braten freigesetzt und entzieht dem Fleisch nicht vorher schon das Wasser.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich würde das Fleisch erst während des Bratens bzw. am Ende dazu geben, so habe ich es bisher auch immer gemacht. Ich habe auch schon gehört, dass es trockener wird, wenn man es vorher salzt, da ich das aber nie gemacht habe, habe ich damit keine Erfahrungen. Um das aber auf jeden Fall auszuschließen, würde ich es immer erst während dem Bratvorgang salzen.