Wie schnell findet ihr Informationen?
Angespornt von dem anderen Thread "Wie schnell lest ihr" beginne ich mal ein anderes Thema.
Wenn ihr nach Informationen sucht, ob im Web oder sonstwo, ob ihr ein Blatt Papier vor euch habt, wie lange braucht ihr, um das zu "rastern"?
Wenn ich mich auf einer Seite im Netz befinde, die viel Content hat (damit meine ich nicht nur Fließtext), dann fällts mir zB relativ leicht, die Sachen zu sehen, die ich will. Andere suchen dann (so kommts mir vor) ewig an dem Gewünschten vorbei.
Suchbegriffe in google bekomm ich aber meistens grad mal halb so effizient hin. Da sind andere schon längst fündig.
Im Internet komme ich sehr schnell an Informationen. Google finde ich als Suchmaschine ganz gut geeignet und mit der Suchfunktion kann man auch schnell einen Begriff finden.
Finde Informationen eigentlich auch sehr schnell, meistens gehe ich hierbei von Google aus, per WAP und im Web. Allerdings bin ich wirklich kein Freund von Wikipedia, da ich schon des öfteren Falsches gelesen habe (also bei Google immer den ersten Such-Treffer überspringen). Auch über MSN Encarta lassen sich viele Informationen beziehen, von denen man sicher sein kann, dass sie richtig sind. Kann man einfach auf der MSN Startseite auf Encarta klicken und dann direkt in der Enzyklopädie suchen.
Ich dachte eigentlich mehr an so eine Art Erkennungsmuster im Kopf. Dass man Suchmaschinen benutzen kann, weiß ich aber z.B. in den Suchergebnisse das richtige Ergebnis finden, ist schon wieder eine andere Sache. So was meinte ich.
Also ich gebe mein Suchbegriff bei Abach.de oder Google.de ein und nach 2-5 angesehenen Seiten finde ich meistens schon das Gewünschte leicht und unkompliziert.
Also ich brauch nicht lange was im Internet zu finden dauert höchstens 10 Sekunden bei google.de
Anstatt man Geldverdienen schreibt ihr nämlich schnell Geldverdinen.
Dann kommen mehr Informationen zu euch rüber.
Bitte beim Thema bleiben - Pförtner fragte nach verwendeten Suchrastern und nicht nach Suchmöglichkeiten!
Bei google-Suchen bin ich inzwischen auch ziemlich schnell und gut im aussuchen von den begriffen, die ich eingebe. Manchmal suche ich zehn Minuten vergeblich, mir kommt dann aber eine Idee für einen effizienteren Suchbegriff und dann finde meist schnell das, was ich suche.
Nur sind bei den Google-Suchergebnissen auch oft komische und völlig unpassende Seiten habe. Aber als Fazit kann ich sagen, dass ich ohne die Suchmaschine Google völlig hilflos wäre, und dass das World Wide Web ohne Google nicht effizient wäre.
Damit der Thread in die richtige Richtung geht.
Unterscheiden könnte man die Leute, die:
* einfach von oben nach unten alles durchlesen bis sie das finden, was sie wollen
* ihren Blick standardmäßig an eine gewisse Stelle richten, weil sie das Gesuchte dort erwarten
* die Seite, auf der sie sind, kennen und schon ungefähr wissen, wo was ist (z.B. GMX -> Kultur per Button oder so)
* planlos (random) in der Gegend rumlesen.
Ich halt mich für ein Gewohnheitstier, und verlange von den Seiten meistens erstmal eine gute Struktur. Wenn die stimmt, hab ich eigentlich schnell das, was ich haben will oder ich weiß, dass ich an der Stelle nichts finde (was ich für genauso wichtig halte).
Bei GMX & T-Online ist es beispielsweise so, dass man auf der Startseite eine Schlagzeile sieht, die anklickt und erstmal in der Rubrik der News landet. Eigentlich erwarte ich direkt die Nachricht, aber ich muss nochmal klicken. Noch schlimmer ists dann, wenn irgendwo ein meta-refresh mich weitergeleitet hat und »Zurück« nicht mehr funktioniert.
Bücher und themenbezogene Texte les ich meistens mehrmals, damit das sitzt, was beim ersten Lesen aufgenommen wurde. Dafür verzichte ich dann aber beim ersten Mal auf genaueres Lesen.
genug ausgeschweift..wie siehts mit euch aus?
PS: das Ganze interessiert mich hauptsächlich deswegen, weil Computer uns Menschen nur noch in diesem Punkt absolut unterlegen sind (außer indizieren den Sinn versteht er nicht). Ich will drauf kommen, wie der Mensch (nicht nur ich) Informationen wahr und aufnimmt. Ich studier IT, und da kommt sowas schonmal ins Gespräch.
Das mit den Google-Suchbegriffen: ich hab das Gefühl, dass es da keine goldene Mitte gibt zuviel oder zuwenig Ergebnisse, und wenn du bei letzterem bist, gehst du zurück für mehr Output und da muss dann der Kopf wieder entscheiden.
Google und Yahoo gehören zu meinen favorisierten Suchtools im Internet!
Ich finde die gewünschten Informationen im Text recht schnell, dabei scanne ich mit meinen Augen den Text und suche nach den Schlagwörtern die ich mir vorher überlegt habe! Also wenn ich z.B. nach einem bestimmten Rezept suche, mache ich mir vorher Gedanken, welche Schlagwörter dafür relevant sind! Dann überfliege ich den Text und suche nach solchen Schlagwörtern. Wenn ich diese im Text vorfinden kann, lese ich mir den Text etwas genauer an, um zu sehen ob brauchbar oder nicht! Dies geht bei mir sehr schnell von statten!
Was die Suchbegriffe bei Google anbelangt gibt es einige Tricks, bei denen die Suche genauer wird! Hier ein kleiner Überblick: Mit dem Minuszeichen kann man Wörter von der Suche ausschließen (mache ich überwiegend, wenn ich keine Ebay Resultate haben möchte).
Mit einem Pluszeichen erreicht man, dass auch Wörter die sonst ignoriert werden würden mit beachtet werden (z.B. und).
Mit Anführungszeichen kann man eine Gruppe von Namen zusammenfassen die dann genauso gesucht werden (z.B. „Axel Rose“, so wird wirklich nur nach Axel Rose gesucht und nicht nach Rose).
Mit diesen Kniffen kann man recht effektiv bei Google nach Informationen suchen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10400.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17136mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?