Wie schnell findet ihr Informationen?

vom 08.12.2007, 14:33 Uhr

Ich bin ein guter Finder, das behauptet jedenfalls mein Sohn. Wenn ich eine Spur aufnehme, dann bleibe ich dran und verändere die Suchworte solange in ihren Kombinationen, bis ich das Richtige finde.

Ich schrecke da auch vor fremdsprachlichen Seiten nicht zurück, wofür gibt es denn babelfisch. Und es ist dann besonders Lustig, auf den Übersetzten Seiten die Information zu suchen, die man brauch.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich werde durch die ganzen Suchmaschinen immer sehr schnell im Internet fündig. Google und Wiki, mehr braucht man nicht! Suchbegriffe sind normalerweise kein Problem und in der Berufsschule war es oft so, das ich schon längst die gewünschten Informationen gefunden hatte, da hatten manche noch nicht mal ihren Internetbrowser geöffnet.

Mit der Zeit lernt man das "Überfliegen" von Texten und achtet nur auf Schlagwörter. Würde man alles bis ins kleinste Detail durchlesen, wäre ich heute noch nicht mit meiner letzten Facharbeit fertig.

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Viele Informationen finde ich im Internet und es macht auch manchmal viel Spaß. Dann vergesse ich die Zeit und suche nach all möglichen Dingen die mich Interessieren und spannend sind. Dadurch habe ich mein Allgemeinwissen verbessert und kann bei vielen Dingen mit reden.

Das Internet hat viele Suchmaschinen z.B. für Kinder eignet sich am besten Blindekuh.de, auch Google ist eine gute Suchmaschine

» SEXYGIRL » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,79 »

Mit Suchmaschinen komme ich relativ gut klar, solange ich die Information die ich suche auch verstehe. (Wenn jemand von mir verlangt, dass ich irgendein Programm, von dem ich keine Ahnung habe was es kann suche, finde ich es meistens nicht. Wenn ich aber etwas suche, für dass ich mich interessiere und mit dem ich mich schon ein wenig beschäftigt habe, fällt mir die Suche nicht schwer.)

Informationen aus einem langen Text herauszulesen fällt mir aber wesentlich schwerer. Auch irgendwelche Funktionen in Programmen zu finden, ist für mich nicht leicht.

» Sari » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,02 »

Ich bekomme wirklich sehr schnell an alle möglichen Informationen im Internet. Das Internet ist wirkliche eine einzige Quelle des Wissens. Anfangs habe ich immer noch länger gebraucht, aber inzwischen weiß ich genau, welche Stichworte ich bei Google eingeben muss, um hilfreiche Informationen zu bekommen. Den Trick hatte ich wenige Tage, nachdem ich zum ersten Mal im Internet war, raus. Sobald man sich damit einmal beschäftigt hat, fällt es einem eigentlich nicht schwer, nachzuvollziehen, wie das ganze funktioniert und dem entsprechend gezielt zu suchen.

Dabei muss man aber auch wirklich sagen, dass das Internet es einem mehr als leicht macht, an zahlreiche Informationen zu kommen. Teilweise hat man auch einfach zu viele und es gibt auch sehr viele Quellen, die alles andere als vertrauenswürdig sind. Aber dabei ist es genauso: Hat man sicher erst einmal einige Zeit daran gewöhnt, kann man mit der Zeit immer besser heraus filtern, welcher Seite man sicher Informationen entnehmen kann und welcher nicht.

Darüber hinaus gibt es bei Google und anderen Suchmaschinen noch die sogenannte „erweiterte suche“, wo man gegebenenfalls noch einmal ganz explizit angeben kann, wonach man genau sucht: Schlagwörter, Wortgruppen, Sprachen, etc.. Da schafft es wirklich jeder, das zu finden, was er oder sie sucht, selbst wenn sie mit dem Internet noch nicht viel zu tun hatten.

Was ich auch seit kurzem für mich entdeckt habe, ist die Suche in Texten nach bestimmten Wörtern. Teilweise ist es nämlich so, dass man einen bestimmten Begriff bei Google eingibt und auch dem entsprechend viele Suchergebnisse hat. Dann klickt man ein bestimmtes an und wird dann auch eine Seite weitergeleitet, die aus 48 Seiten Text besteht. Da habe ich bis vor kurzem oft das Problem gehabt, dass ich die für mich in dem Moment wichtige Stelle einfach nicht wiedergefunden habe. So nutze ich einfach die Tastenkombination Steuerung+F und schon erscheint unten im Browser-Fenster eine Suchleiste, in der man Wörter eingeben kann, nach denen dann der Text durchsucht wird. Das ist wirklich sehr praktisch und erleichtert es noch einmal zusätzlich, im Internet brauchbare Informationen zu finden.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir geht das eigentlich auch relativ flott, allerdings kommt das eben auch darauf an, welche Mittel ich zur Verfügung habe. Im Internet bin ich meistens recht schnell, es sei denn es sind Informationen, über die man nicht so einfach etwas im Internet findet, was auch schon mal vorkommt. Dann gibt es dazu lediglich den einen oder andern Forumsbeitrag, der einem nicht weiterhilft und dann muss man schon mal tiefer graben oder gegebenenfalls auch schon mal auf englisch oder französisch suchen. Aber in der Regel fällt es mir sehr leicht im Internet seriöse und brauchbar und unbrauchbaren Informationsquellen und Suchergebnissen zu unterscheiden und daher finde ich echt schnell, was ich suche.

Bei Büchern hingegen ist das natürlich schon wieder eine ganz andere Geschichte, denn hier muss man sich erstmal das Inhaltsverzeichnis durchschauen und wenn man hier nichts gefunden hat, geht es nach hinten in das Glossar und dann muss man sich dort durch die 101 Seitenangaben quälen und das kann schon eine Weile dauern. Aber habe ich erstmal eine Seite gefunden, dann überfliege ich diese in der Regel relativ schnell und filtere die von mir gesuchten Informationen schnell und gezielt heraus. Das lernt man schließlich in der Schule auch jeden Tag und irgendwozu muss das auch gut sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde eigentlich alle Informationen die ich haben will recht zügig. In Google gebe ich stichwortartig genau das
ein was ich finden möchte. Und ich kann mich nicht erinnern jemals etwas nicht gefunden zu haben. Unter den Suchergebnissen von Google suche ich mir dann ein vielversprechendes aus.

Dann wenn ich auf der besagten Seite bin, sehe ich innerhalb weniger Sekunden ob es nun das richtige ist oder nicht. Wenn dort viel Text ist, so drücke ich strg+f und kann dann in einen kleinen Suchfenster nach bestimmen Wörtern auf dieser Seite suchen.

» suiram » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.03.2011, 19:38, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe jetzt einige Zeit über deine Frage nachgedacht und kann ehrlich gesagt nicht so genau sagen, wie schnell ich Informationen finde. Die Sache ist einfach, dass es immer auf den speziellen Fall ankommt. Daher kann man es eigentlich nicht so verallgemeinern. Eigentlich finde ich sehr schnell die von mir gesuchten Informationen. Allerdings kann es dann auch schon einmal sein, dass ich sehr lange nach bestimmten Informationen suche. Das ist einfach von Fall zu Fall unterschiedlich.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich im Internet suche, finde ich eigentlich ziemlich schnell was ich suche. In Büchern suche ich zugegebener Weise gar nichts mehr. Das ist zwar schade, aber es kommt ja auch auf das Ergebnis an :lol:

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann stolz sagen, dass ich bei so etwas wirklich extrem schnell bin. Natürlich hängt es immer noch von meiner allgemeinen geistigen Verfassung ab, aber grundsätzlich kann ich Informationen doch sehr schnell und gut filtern, wenn ich mich darauf konzentriere. Ich brauche (wenn überhaupt) meist nur wenige Sekunden um Beispielweise im Internet auf einer Seite die Informationen zu finden, nach denen ich gesucht habe.

Das ist, wie ich im Laufe der Jahre festgestellt hatte, wirklich eine überaus nützliche Fähigkeit, die überraschenderweise auch nicht jeder hat. Denn ich finde eigentlich, dass man genau das eigentlich schon in der Schule vermittelt bekommen sollte: schnelles, effektives Arbeiten, eben auch in Hinblick auf die Suche nach Informationen, deren Filterung und Verarbeitung.

Genau zu beschreiben, wie ich Informationen filtere, ist ziemlich schwer. Ich weiß nur, dass mein Kopf das einfach macht. Ich denke schon, dass es eine Art „Erkennungsraster“ gibt im Kopf. Man weiß, wonach man sucht, hat sicher einige Schlagwörter im Kopf, bzw. Wörter, die man damit verknüpft und nach denen durchleuchtet man dann die Seite durch ein sekundenschnelles Überfliegen, welches aber nicht mit dem Überfliegen eines Textes zum schnellen Verständnis vergleichbar ist. Vielmehr handelt es sich dabei um ein Überfliegen weniger nach Inhalt, als nach Mustern. Ich kann mir gut vorstellen, dass man möglicherweise eine Art Raster im Gehirn hat, mit dem Aussehen der Schlagwörter und das Gehirn durchsucht dann ganz systematisch.

Soweit ich weiß, gibt es sogar spezielle Methoden, die die Schnelligkeit bei der Suche nach Informationen noch einmal um einiges vervielfachen soll. Wie genau das funktionieren soll, ist mir nicht bekannt, aber es gibt einige Bücher über genau dieses Thema.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge