Wie schnell findet ihr Informationen?
Ich mache es so wie mimi: ich nutze hauptsächlich google als Einstieg für die Suche, und verwende fast immer das Pluszeichen, um zu erzwingen dass alle Wörter als Treffer gefunden werden müssen. Bei Textauszuegen, Namen etc. setze ich diese zusätzlich in Anführungszeichen. Die Trefferliste scanne ich dann nach weiteren Schlagwörtern, die zum Thema passen. Die angezeigte URL, wo der Treffer steht, finde ich auch hilfreich, weil die zu einem gewissen Grad hilft die Serioesitaet des Inhalts einzuschätzen. Je nachdem was da steht spare ich mir den Klick oder gehe direkt dorthin, auch wenn der Treffer nicht an erster Stelle stand.
Je nachdem wonach ich suche gehe ich aber auch direkt auf eine allgemeine Themenbezogene (Such-)Seite wie a9.com oder bookbutler für Bücher, imdb für Infos im Filmbereich usw..
mimi hat geschrieben:(z.B. „Axel Rose“, so wird wirklich nur nach Axel Rose gesucht und nicht nach Rose)
Da hat sich bei Dir das Tippfehlerteufelchen eingeschlichen: Du meintest sicher "Axl Rose". Fällt mir aber auch erst auf, seit ich weiss dass der Name ein Anagramm ist, fiel mir nur nebenbei grad ein, nicht boes gemeint.
Pförtner hat geschrieben:PS: das Ganze interessiert mich hauptsächlich deswegen, weil Computer uns Menschen nur noch in diesem Punkt absolut unterlegen sind (außer indizieren - den Sinn versteht er nicht). Ich will drauf kommen, wie der Mensch (nicht nur ich) Informationen wahr- und aufnimmt. Ich studier IT, und da kommt sowas schonmal ins Gespräch
Stimmt, war in meinem Studium auch so. Um damit mal wieder auf's Thema zurückzukommen. Da ich Informationen aus verschiedensten Quellen beziehe, scheidet für mich der Blick auf eine oder mehrere bestimmte Stellen aus, jede Suchseite und jedes Forum unterscheiden sich schon ein Stück weit von einander.
Aus Erfahrung weiß ich aber auch, dass ich sowieso nach mehreren Wörtern suchen muss, deren Reihenfolge aber variieren kann. Deshalb suche ich nach Informationen, in dem ich Texte zunächst von oben nach unten überfliege und dabei nach den gesuchten Wörten Ausschau halte. Je näher die Wörter im Text beieiander stehen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, den passenden Ausschnitt/eine passende Information gefunden zu haben.
Gleichzeitig fallen dabei aber auch einzelne Wörter auf, die ich nicht übergehe. Verschiedene Menschen suchen mit unterschiedlichen Umschreibungen, so kann man trotz anderer Suchbegriffe auch zum Ziel kommen.
Im Internet hilft mir Google, wenn ich etwas suche. Meistens sind es normale, einfache Dinge und mit einem "Klick" habe ich schon die Infos, die gerade brauche oder haben möchte.
Mit einem Lexikon dauert es zwar länger, aber dafür hat man es wahrlich schwarz auf weiss. Manko bei mir ist jedoch, dass ich ganz gerne abschweife und vergesse, was ich eigentlich suchen wollte. Okay, das passiert mir im Internet auch, aber dafür gibt es ja die Vor- und Zurück-Pfeile.
Ich hab damit garkein Problem. Auf Internet Seiten weiß ich meistens schon, wo ich zu suchen hab. In Fließtexten ist das schon schwieriger, aber ich glaub wenn wir in der Klasse einen "Wettbewerb im Infos suchen" machen würden, würde cih schon relativ weit vorne liegen, ich kenn also das Gefühl, dass andere irgendwie langsam sind.
Ich suche meistens nur nach Schlagworten, und gehe dann über die verschiedenen Verlinkungen in die Themen rein. Wenn es zu meinem gesuchten passt, lese ich meistens alles einmal durch um dann Bescheid zu wissen. Mit der Schlagwortsuche (meistens verwende ich nur Hauptwörter) komm ich gut vorran, und zur Begriffsklärung benutze ich gerne wikipedia (um schnell eine grobe Übersicht zu bekommen).
Sollte ich aber etwas im Detail wissen wollen, aber mit der Recherche mehrere unterschiedliche Antworten finden oder nichts passendes, dann schreib ich in ein Forum rein und warte auf Antworten. Manchmal auch in mehrere, dann dauert eine Suche ein bisschen länger.
Ich finde auch das Suchmaschinen wie google etc das finden von Informationen vereinfachen und ich auch so schnell an die gewünschten Informationen komme.
Also ich werde immer ziemlich schnell fündig. Ich weiß, was ich eingeben muss und kann auch gut querlesen. Gekonnt ist halt gekonnt.
Suchen nach Infos im Inet fällt mir komischer weise echt leicht ich weis nicht warum aber egal was ich bei google suche bisher hab ich alles gefunden! Das Komische ist aber das es immer extrem schnell geht
Ich finde wenn ich muss auch sehr schnell alle nötigen Infos, beispielsweise, wenn ich etwas aus einem Text heraus schreiben muss, für einen Vortrag oder ähnliches. Da hab ich nie Probleme mit der Zeit. Ich habe in der Schule auch mal gelernt "quer zu lesen" Das ist eine besondere Form des schnellen Text überfliegens und diese Technik lohnt sich tatsächlich.
Endlich mal was, was mir aus der Schule was nützt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10400-10.html