Buggy kaufen - aber welchen?
Meine Schwiegertochter wünscht sich von uns dass wir für das zu erwartende Enkelkind einen Buggy kaufen. Nun sind die Zeiten als wir uns damit ausgekannt haben schon lange vorbei und wir sind da ehrlich gesagt ein bisschen überfordert wenn es um den Kauf geht. Wir müssten uns da erst mal schlau machen auf was es bei einem modernen Buggy so ankommt.
Kennt ihr nicht ein paar gute Tipps?
Soll es ein Kombikinderwagen sein oder wirklich ein Buggy? Denn einen handelsüblichen Buggy kann man nicht seit der Geburt nutzen, sondern die Nutzung wird erst ab dem 6. Monat empfohlen, da erst da das Baby langsam beginnt, frei zu sitzen und die Nutzung sonst für die Wirbelsäule schädlich sein kann.
Sollte der Wagen von Geburt an genutzt werden, besteht entweder die Option, einen kompakten Buggy mit Aufsatz für den Maxi Cosi zu kaufen (z.B. den Quinny Zapp, der superkompakt ist, allerdings dafür keinen richtigen Einkaufskorb bietet oder ein Maxi Taxi) oder einen sog. Kombikinderwagen mit Babyschale oder Tragetasche - da gibt es zig unterschiedliche Modelle ab ca. 100 EUR.
Da diese Kombikinderwagen zwar einen sehr geräumigen Einkaufskorb haben und geländetauglich sind, aber doch etwas sperrig, sollte man dann aber später doch einen sog. Schirmbuggy zusätzlich anschaffen, den man unterwegs überall mitnehmen kann, denn diese Buggys passen in jeden Kofferraum und sind sehr wendig - da es diese ab ca. 30 EUR im Handel gibt, ist das dann in meinen Augen auch eine sinnvolle Ausgabe.
Du siehst also, es kommt auf mehrere Faktoren an, z.B. auch die Größe des Kofferraumes, ob man viel zu Fuß zum Einkaufen oder in der Natur unterwegs ist (dann sind ein großer Einkaufskorb und geländetaugliche Reifen ein Muß) oder ob man viel mit dem Auto unterwegs ist und viel reist (dann ist ein kompakter Buggy das Optimum).
Gute Tipps sind wirklich sehr hilfreich. Auch junge Leute sind oft überfordert. So erging es mir im vorigen Jahr als bei uns der Kauf eines Kinderwagens anstand. Wir haben uns für einen kostengünstigen Kinderwagen entschieden, der später auch als Buggy genutzt werden kann.
Worauf man achten sollte, wären zum einen die Räder. Luftbereifung, Plastikreifen und wie sind sie befestigt. Kann man sie leicht abbauen? Wie steht es um Ersatzteile für die Reifen? Kann man den Kinderwagen leicht bewegen? Wie steht es um die Bremsen? Wie sind die Einstellmöglichkeiten, wenn es eine Buggyfunktion gibt? Bei uns kann man die Rückenlehne in drei Winkeln einstellen, 0 Grad, 45 Grad und 90 Grad. Da unsere Maus noch nicht richtig sitzen kann, die Kinderwagentasche allerdings schon zu klein ist und sie auch gern schauen möchte, wo man sie hinschiebt, liegt sie im 45 Gradwinkel in der Buggyversion.
Des Weiteren sollte man auch darauf achten, dass die Gurte sich leicht lösen und verschließen lassen und was der Wagen so alles an Zubehör mit sich bringt.
Man sollte sich auch mit einem Verkäufer oder einer Verkäuferin kurz schließen und sich ausführlich beraten lassen. Am Besten wäre sicher auch, dass die Schwiegertochter beim Kauf mit dabei wäre. So könnte sie auch ihre Wünsche äußern. Schließlich muss die mit dem Kinderwagen dann klarkommen und hat vielleicht noch andere Vorstellungen und Wünsche, die ich jetzt nicht mit aufgezählt hatte.
Steht die Geburt eures Enkelkindes erst an? Und seid ihr somit in Wahrheit auf der Suche nach einem Kombikinderwagen? Oder wollt ihr tatsächlich einen Buggy kaufen? Dieser ist nämlich erst geeignet, wenn das Kind selbstständig und alleine gut sitzen kann!
Bei einem Buggy würde ich ehrlich gesagt nicht unbedingt am Geld sparen. Mein Mann und ich haben ihn damals mehr als Zweit- oder Ersatzwagen gekauft und haben schnell gemerkt, dass der Buggy von Hauck (im Wert von etwa 70 Euro) leider sein Geld nicht wert wahr. Er lässt sich einfach nicht gut fahren und lenken und auch der Komfort für unseren Sohn ist einfach nicht so toll.
Besser finde ich den Buggy vo McLaren. Eine Freundin von mir besitzt diesen und ist absolut zufrieden. Er fährt sich toll, hat eine gute Größe und kann wirklich lange für das Kind verwendet werden. Der Buggy kostet allerdings satte 120 Euro!
Die Frage ist meiner Meinung nach falsch gestellt. Welchen Buggy sollte man lieber nicht kaufen? Meine Antwort dazu: Esprit! Dieser Kinder - Buggy, von dem ich zu Beginn natürlich alleine der Marke wegen nur das Beste erwartet habe, hat mich bitter enttäuscht und ist außerdem noch eine Gefährdung fürs Kind.
Mit der Zeit begann der Kinderwagen schrecklich zu quietschen. Dann zog er andauernd nach links. Als ich einmal "zu viel" geladen hatte, war es dann endgültig aus. Es brach eine Achse und ich konnte fortan mit dem Kinderwagen nur noch im Kreis fahren.
Wie du siehst, kann ich von Esprit nur abraten. Da mein Kind anschließend keinen Kinderwagen mehr gebraucht hat, habe ich mir keinen neuen mehr angeschafft und kann deshalb auch keine Empfehlung aussprechen. Aber ich hoffe, dass dich das davon abhalten wird, dich für die Marke von Esprit zu entscheiden!
wirreszeug hat geschrieben:Die Frage ist meiner Meinung nach falsch gestellt. Welchen Buggy sollte man lieber nicht kaufen? Meine Antwort dazu: Esprit! Dieser Kinder - Buggy, von dem ich zu Beginn natürlich alleine der Marke wegen nur das Beste erwartet habe, hat mich bitter enttäuscht und ist außerdem noch eine Gefährdung fürs Kind.
Hinter der Marke Esprit steckt der Hersteller Hauck wie übrigens auch hinter allen Buggys von TCM, der Eigenmarke von Tchibo. Ich habe auch noch nie etwas Gutes über die Hauck-Buggies im biligen Preissegment gehört, wobei ein Achsbruch denke ich nicht schon außergewöhnlich ist, aber das Quietschen bzw. der schlechte Geradeauslauf ist bei solchen Billig-Buggys meist ein Problem.
Hauck hat allerdings auch hochwertige Buggys und Kinderwagen im Sortiment, Hauck steckt nämlich auch hinter der Marke i'coo, deren Buggys solide verarbeitet sind. Aber die kosten dann halt auch um die 200 EUR oder mehr.
Hier gibt es so viele Möglichkeiten das es schwer ist einen Tipp zu geben. Ich würde mich mit der Schwiegertochter noch einmal zusammen setzen und mal besprechen was sie sich wünscht.
Sollte der Kinderwagen ab der Geburt nutzbar sein? Ich persönlich habe zum Beispiel einen Quinny Speedi. Dieser Wagen ist mit einem eigenen Aufsatz aber der Geburt nutzbar. Ein reiner Buggy ist erst ab dem Moment nutzbar wenn das Kind sitzen kann.
Ein weiter Punkt ist der ob der Kinderwagen in ein Auto passen muß. Ich habe meinen Kinderwagen nach der Größe die er im zusammengeklappten Maß hat ausgesucht. Schließlich mußte er in meinen Kofferraum passen. Dann kommt noch die Frage welche Räder der Wagen haben sollte. Ist die Schwiegertochter dann mehr in der Stadt unterwegs oder eher auf unebenen Wegen. Denn darauf kommt es an ob der Wagen Lufträder oder kleine Plastikräder haben soll.
Außerdem kommt noch die Frage ob er drei oder 4 Räder haben soll. Ich wollte immer einen mit 4 Rädern weil das für mich einfach nach Kinderwagen aussieht. Aber man kann nicht alles haben und einen kinderwagen der in mein Auto passß und dazu noch Luftreifen hat, hat numal nur 3 Räder.
Wie gesagt, ich würde mich mit der Schwiegertochter zusammen setzten und mal die Grundlegendsten Dinge besprechen. Dann kann man zum Kinderwagenkauf schreiten. Es ist doch nicht so einfach wie man denkt. Kaufen kann man dann meiner Meinung nach so ziemlich alle Marken. Ich würde zwar nicht unbedingt den billigsten nehmen aber auch nicht den teuersten. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103964.html