Zahlen 4 und 7 verwechseln

vom 09.01.2010, 22:57 Uhr

Mathematik ist so meine große Schwäche, während ich im Bereich Sprachen und auch in den Geisteswissenschaften meine Stärken habe. Gut, mit Naturwissenschaften komme ich zumeist doch auch gut zurecht, nur Mathematik hat damals in der Schule immer Probleme gemacht. Alle Lehrer waren immer erstaunt, wie ich in Mathe eine 4 oder sogar 5 haben konnte, während ich in allen anderen Fächern meist eine 1 oder zumindest eine 2 hatte. Aber ob meine Mathe-Schwäche mit dem, was ich nun beschreiben möchte, zutun hat, dessen bin ich mir nicht sicher. Ich glaube, es ist beides nicht von einander abhängig, aber möglicherweise doch ein ähnliches Problem.

Und zwar geht es mir oft so, dass ich die Zahlen Vier und Sieben verwechsele. Nein, es ist nicht so, dass ich sie gar nicht unterscheiden könnte. Natürlich weiß ich immer, was gemeint ist, und ich kann diese Zahlen auch verstehen und damit rechnen. Aber ich habe bemerkt, wenn jemand mir Nummern diktiert, beispielsweise Postleitzahlen oder Telefonnummern, Bankdaten, und so weiter, dann habe ich eine Tendenz dazu, bei Vieren eine Sieben schreiben zu wollen, und umgekehrt. Ich merke dann sofort, dass es falsch ist, und korrigiere mich, aber irgendwie habe ich dennoch diese Tendenz, diese beiden Zahlen auf Anhieb manchmal zu verwechseln. Wie gesagt, immerhin bemerke ich das dann sofort, aber es passiert dennoch, gerade, wenn ich weniger achtsam sein sollte, und das finde ich seltsam.

Ich habe mir schon überlegt, woher das kommen könnte. Mag es vielleicht daran liegen, dass 4 und 7 die einzigen Ziffern ohne Rundungen sind, zusammen mit der 1? Ich meine, 2, 3, 5, 6, 8, 9 und 0 haben immer einen Bogen irgendwo. 1, 4 und 7 nicht. Und ich weiß, dass ich ein enorm visuelles Gedächtnis habe und Dinge auch hauptsächlich visuell lerne. Wenn ich Vokabeln lerne, dann weiß ich danach noch, wo im Buch sie genau standen. Ich kann mir seitenweise Text inklusive korrekter Anordnung bildlich merken, als wenn ich die Seiten eines Buches fotografieren und dann als Bilder in meinem Hirn abspeichern würde. Klar, dass es dann bei den einzelnen "eckigen" Zahlen vielleicht zu Verwechselungen kommen kann?

Wobei das Seltsame da ja ist, dass ich mit der 1 keine Probleme habe. Ich habe noch nie eine 1 mit einer 7 oder einer 4 verwechselt, immer nur 4 und 7 untereinander. Und "runde" (optisch betrachtet) Zahlen verwechsle ich auch nie miteinander. Daher kann es das doch nicht sein, oder?

Auf der Laut-Ebene kann ich übrigens auch nichts feststellen, was bei mir zu dieser Eigenheit führen könnte. Alle Ziffern haben nur eine Silbe, außer die Sieben, die hat zwei, fällt mir gerade auf. Aber so ähnelt die Sieben ja der Vier nicht so, dass man sie verwechseln könnte. Beziehungsweise ist die Sieben phonetisch gesehen allen anderen Ziffern gegenüber abweichend. Also, das kann es auch nicht sein.

Ist es eigentlich geläufig, 4 und 7 zu verwechseln? Also, wissenschaftliche Studien wird es wohl leider nicht darüber geben, aber möglicherweise geht es euch genauso oder ihr kennt jemanden, dem es so geht. Das fände ich mal interessant, zu wissen, ob andere Menschen das auch haben, oder ob es eine ganz individuelle doofe Macke von mir ist. Ich kenne bisher übrigens auch niemanden außer mir selbst, der diese Eigenart hat.

Woher kann so etwas außerdem kommen? Die Frage konnte mir bisher leider auch noch niemand beantworten. Vielleicht wisst ihr aber eine Antwort, die plausibel ist.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Wawa666, deinen Text hätte ebensogut ich schreiben können. In Mathe hab ich meistens eine knappe 5, dafür in Französisch und Englisch eine 1 oder 2. Ich liebe Sprachen, lerne auch freiwillig gern Sprachen oder lese Bücher über Sprachforschung. Außerdem mag ich Wortspiele etc. Mit Mathematik dagegen kann man mich jagen. Und ich habe das gleiche Problem mit 4 und 7 wie du.

Das mit dem fotografischen Gedächtnis trifft bei mir weniger zu. Ich bin eher ein auditiver Mensch und kann mir Gesprochenes oder Gesungenes am besten merken. Bis jetzt dachte ich immer, das mit der Vier und der Sieben hängt mit dem "ie" - Laut zusammen. Dadurch ähneln sich die beiden und es kommt zur Verwechslung. Aber deine Idee ist natürlich genauso einleuchtend. Die Vier und die Sieben haben einfach optische und akustische Gemeinsamkeiten, die sie von den anderen Zahlen unterscheiden.

Früher in der Grundschule hatte ich auch Probleme mit 6 und 8, vielleicht weil sie sich auch "ähnlich" anhören und ein bisschen ähnlich aussehen. Sechs und Acht klingen eher kurz und prägnant, eher hart. Die anderen Zahlen haben alle einen langen Vokal oder Diphtong: ei, eu, ie, eh. Alle außer der Fünf, aber die klingt auch "weicher" als die Sechs und die Acht. Okay das war vielleicht alles ein bisschen wirr, aber kann man das nachvollziehen?

» -luzie- » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,53 »


Das gleiche Problem habe ich auch. ich achte sogar auch immer darauf, wenn es andern Menschen ebenfalls passiert, dass sie ausgerechnet diese Zahlen verwechseln und das ist bei Gott schon oft passiert, dass ich andere beim verwechseln der Zahlen erwischt habe. Was soll man jedoch machen? muss man halt durch ;)

Würd mich aber auch mal dafür interessieren woran das nun liegt, dass man 4 mit 7 verwechselt. Dabei fällt mir auch auf, dass ich trotz der Matheschwäche, mir Zahlen und Wörter echt gut merken kann.

» KenneDie » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,30 »



Ich habe auch ein Problem mit Mathematik. Während ich in Deutsch meistens eine eins oder zwei hatte, kam ich in Mathematik nie von einer sechs oder fünf weg. Mir fehlt das ganze Verhältnis zu den Zahlen. Zwar verwechsle ich keine Zahlen, aber schriftlich Rechnen kann ich bis heute nicht. Ich habe die Rechenvorgänge nie verstanden und war auch nie in der Lage, das kleine 1 x 1 zu beherrschen. In meinen Kopf springen dann nur abertausende Zahlen durcheinander, dass ich gar nicht klar denken kann, wenn ich versuche eine Aufgabe zu lösen. Nur dank eines Taschenrechners bin ich in der Lage zu multiplizieren und so weiter.

Wie gesagt, in Deutsch habe ich diese Probleme nicht und auch in anderen Fächern wie Biologie, Chemie oder Geografie hatte ich zumindest eine vier oder sogar drei auf den Zeugnissen. Werde ich mit Mathematik konfrontiert, stehe ich wie ein Analphabet in diesem Fach da und bin bereits bei leichten Aufgaben auf den Taschenrechner angewiesen. Ich denke, eine Mathematik -Schwäche ist ungefähr dasselbe wie die Lese - Rechtschreibschwäche, nur eben im Zahlenbereich. Ich schäme mich aber nicht damit, sondern gehe ganz offen damit um. Manchmal werde ich zwar blöd angeschaut, aber es ist nun mal keiner perfekt und ich kann trotzdem mein Leben ganz gut bestreiten.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir ist es genau dasselbe, was du erzählst. Schon in der Grundschule fiel mir auf, dass ich 7 und 4 verwechsele, aber es eben auch in dem Moment schon bemerke und berichtige. Ich habe mich natürlich dann auch mal irgendwann gefragt, woran das liegt und ich kam dann auf die Antwort, als ich so 7 und 4 aufschrieb, :idea: dass eine 4 eine umgedrehte 7 ist, wenn man die 4 aufschreibt, und schreibt man die 7 auf ist es eine umgedrehte 4. Also es wird gleich aufgezeichnet, ist nur umgedreht von der Aufzeichnung her. Ich glaube so, auch quantenphysikalisch als Zusammenhang, ist das der Grund für die Verwechselung von 7 und 4. Es ist sozusagen irgendwie dasselbe.

Es gibt wahrscheinlich noch ein paar andere Gründe,aber den hier hab ich rausgefunden. Übrigens hab ich noch jemand anders kennengelernt, der ne 7 und 4 - Schwäche hat. Ich habe da in einem Callcenter angerufen, sollte dort meine Nummer hinterlassen. Ich sagte meine Nummer an und sie hat viele 7 und 4 drin, und der, der die Nummer am Telefon im Callcenter aufschrieb, hat meine Nummer irgendwie falsch notiert und sagte: "Oh, das ist meine 7 und 4 Schwäche und hier in der Nummer sind so viele 7 und 4." Ich erzählte ihm, dass ich das auch habe. Ja das ist lustig.

» Claudi » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,50 »


Der Beitrag ist schon alt, aber ich denke, für alle Betroffenen noch aktuell. Ich gehöre auch dazu. Ehrlich gesagt, dachte ich immer, dass es jedem so geht und habe erst vor kurzem festgestellt, dass es wohl nur einige Menschen gibt, die 4 und 7 verwechseln. In diesem Zusammenhang bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.

Ich studiere Mathematik. Habe also mit Mathe an sich kein Problem. Aber in der Tat mit Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit und einem gewissen Zahlengefühl. Das Mathestudium behandelt ja eher die abstrakten Bereiche, es sind also meistens nur Variablen gefragt, keine festen Zahlen. Im Kopfrechnen bin ich leider nicht gut.

Ich verwechsle auch nur die 4 und 7, keine anderen Zahlen, und das völlig unbewusst. Ich denke 4 und schreibe 7 oder umgekehrt und merke es nicht. Gerade gestern erst wieder. Beim Nachrechnen wundere ich mich dann... Ich habe das auch schon immer, dachte aber wie gesagt, dass es jedem so geht. :lol: Liebe Grüße auf diesem Wege an alle 4-7-Verwechsler!

» enjoy » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,20 »


Ich kann verstehen, dass es frustrierend sein kann, wenn man bestimmte Schwierigkeiten hat, insbesondere wenn es um etwas geht, das so allgegenwärtig ist wie Zahlen. Es ist jedoch auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass jeder Mensch unterschiedliche Stärken und Schwächen hat und dass das völlig in Ordnung ist.

Was die Verwechslung von Vier und Sieben angeht, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich persönlich keine Probleme damit habe. Aber ich denke, dass es durchaus möglich ist, dass jemand diese beiden Zahlen verwechselt, insbesondere wenn es visuelle Gründe dafür gibt, wie du es beschrieben hast.

Es könnte jedoch auch sein, dass es andere Faktoren gibt, die zu dieser Verwechslung beitragen, wie beispielsweise Stress oder Müdigkeit. Es ist auch möglich, dass es eine gewisse Unachtsamkeit im Spiel ist, insbesondere wenn man mit etwas anderem beschäftigt ist und nicht vollständig konzentriert ist.

Was die Ursachen angeht, bin ich mir nicht sicher, ob es eine definitive Antwort gibt. Es könnte etwas mit der Art und Weise zu tun haben, wie du gelernt hast, Zahlen zu erkennen und zu verwenden, oder es könnte eine Art neuronale Verknüpfung zwischen den beiden Zahlen geben, die sich im Laufe der Zeit gebildet hat.

In jedem Fall denke ich, dass es wichtig ist, sich daran zu erinnern, dass es normal ist, Schwierigkeiten mit bestimmten Dingen zu haben, und dass es Wege gibt, damit umzugehen. Wenn es dich sehr stört oder du den Eindruck hast, dass es dich in deinem Alltag beeinträchtigt, könntest du vielleicht mit einem Fachmann sprechen, der dir möglicherweise helfen kann, die Ursachen zu ermitteln und mögliche Lösungen zu finden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mich da sogar teilweise anschließen, denn auch ich habe Probleme mit der Mathematik, was blöderweise auch ungünstig für meinen Beruf ist. Bei Personen meiner Berufsgruppe gehen nämlich die meisten Menschen davon aus, dass man mathematisch begabt sei, was leider bei mir nicht der Fall ist.

Ich stelle das immer wieder fest, wenn es um Testverfahren geht, bei denen ich regelmäßig im sprachlichen Sektor gut, im mathematischen Sektor schlecht abschneide. Allerdings liegt es bei mir nicht daran, dass ich bestimmte Ziffern verwechseln würde, sondern dass sich mein Gehirn irgendwie querstellt, wenn es um Berechnungen oder andere mathematische Sachverhalte geht. Ich würde sagen, dass ich eine moderate Form von Dyskalkulie habe.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^