Sportgeräte / Ergometer Training - Tipps

vom 09.01.2010, 21:50 Uhr

Seit einiger Zeit bin ich wieder am Abnehmen - 4 Kilo habe ich schon geschafft - und das nur mit Ernährungsumstellung. Völlig ohne Sport. Das liegt daran, dass ich eine sehr faule Socke bin und das Wetter draußen im Moment auch nicht zu "außerhäuslichen" Aktivitäten geeignet ist. Dazu kommt, dass ich ein absoluter Fitnessstudio-Gegner bin, mir graust es bei der Vorstellung, dass mir andere Menschen beim Sport zuschauen. Nun bin ich zu der Ansicht gekommen, dass meine Abnehmerei aber zusätzlich durch Sport unterstützt werden muss, denn wenn ich jetzt schon 4 Kilo geschafft habe, dann kann ich doch auch gleich den Rest in Angriff nehmen. Und das geht nun mal nicht ohne Sport. Mein Ziel: 60 Kilo bis zum Jahresende. Das sind 11 Kilo abnehmen und ich finde ein Jahr ist dafür eine durchaus angemessene Zeit.

Anfangs spielte ich mit dem Gedanken mit eine Nintendo Wii anzulegen, doch davon bin ich ziemlich schnell wieder abgekommen, denn im Endeffekt wäre der Kosten/Nutzen Faktor in meinem Falle eher schlecht. Also bin ich auf den Gedanken gekommen, mir ein Sportgerät zuzulegen, denn mit Hilfe eines Ergometers habe ich vor einigen Jahren schon mal 15 Kilo abgenommen (wobei ich mal ganz stolz anmerken muss, das ich in den Jahren danach davon "nur" 5 Kilo wieder zugenommen habe). Natürlich spiele ich nun wieder mit dem Gedanken mir ein(en) Ergometer zuzulegen (der alte war nur geliehen), was vor allem im Moment günstig wäre, da ab Montag bei Netto einer im Angebot ist. :)

Wie trainiere ich am besten, bzw. wie steigere ich denn meine Trainingsphasen? Wie oft sollte ich das machen und vor allem, wie lange? Gibt es noch andere Sportgeräte, die ebenfalls preisgünstig sind (zwischen 100 und 150 Euro, der Ergometer bei Netto kostet 80,-) und genauso effektiv oder sogar noch effektiver? Wenn ja, wo kann ich die am besten finden?

Da ich auch mit meinen Beinen sehr unzufrieden bin, würde ich auch gerne etwas tun, was die Beinmuskulatur beansprucht, reicht dabei der Ergometer? Ich habe leider (meiner Ansicht nach) für meine figürlichen Verhältnisse bzw. mein Gewicht sehr dicke Oberschenkel und das würde ich mit dem Abnehmen sehr gerne loswerden. Habt ihr da noch irgendwelche Tipps? Ich freue mich auf eure Antworten! :)

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wer hat schon die ideale Figur und vor allem Oberschenkel, die dazu passen. Das ist gemein beim Abnehmen, dass man das Fett überall gleichmäßig verliert und leider nicht immer da, wo man es sich wünscht.

Vielleicht solltest du es mal mit Gewichten versuchen und dabei Kniebeugen machen und abwechselnd die Beine ausstrecken. Ich glaube, das hilft für die Beine. Jedoch nebenher ist fleißiges Trainieren auf dem Ergometer gefragt. Wenn du nach drei Wochen Gewichtstraining merkst, dass es für die Beine hilft, kannst du dir das etwas einteilen zugunsten des Ergometers.

Ich finde es toll, dass du nur durch Ernährungsumstellung schon einige Kilos geschafft hast. Bist du denn auch so eisern und hältst das weiterhin durch? Du hast dir viel vorgenommen und ich hoffe, dass du es auch schaffst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^