Nano-Aquarien; was ist zu beachten?
Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken mir ein kleines Aquaruim anzulegen. Leider hat bisher sowohl das Geld als auch die Wohnung gepasst. Nun bin ich in der glücklichen Lage, dass beides passt und ich möchte nun ein kleines Aquarium beginnen. Ich habe schon sehr viel geguckt und mich für ein sogenanntes Nano-Aquarium entschieden.
Diese Nano-Aquarien haben im Vergleich zu normalen Aquarien eine viel kleinere Größe. Das von mir gewüschte Aquarium wäre grade mal 39 Liter groß. Ich hatte mir vorgestellt, dass ganze etwas tropisch zu gestalten. Leider bin ich totaler Neuling in solchen Dingen und bin mir nicht sicher, welche Fischarten und welche Pflanzenarten ich in diesem Aquarium halten kann.
Ich habe schon gesehen, dass man die sogenannten Mini-Fische in solchen Aquarien halten kann und darf. Leider finde ich aber immer nur die zehn gleichen Arten und die sind etwas langweilig. Könnt ihr mir als Anfänger vielleicht ein paar Tipps geben und mir sagen welche Fische ich halten darf und welche nicht? Gibt es etwas bestimmtes zu beachten, was viele vielleicht immer vergessen? Ich bin euch jetzt schon für eure zahlreichen Antworten dankbar!
Hallo!
Solche kleinen Aquarien machen mehr Arbeit als ein Großes. Darüber solltest dir auch im Klaren sein. Der Filter muss öfter gereinigt werden und es entsteht auch schneller Algenbildung.
In Nano - Becken kann man auch sehr gut Zwerggarnelen halten. Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich. Ansonsten könntest du ein paar Guppys oder Neons rein setzen. An Pflanzen gibt es viel Auswahl, da solltest du mal im Handel schauen, was dir so gefällt und natürlich kommt es auch auf die Tierarten an, die du darin halten möchtest. Daher solltest du erstmal darüber klar werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103940.html