Beruf / Ausbildung: Wie kann ich beim Zoll arbeiten?
Meine Freundin spielt schon seit längerem mit dem Gedanken den Beruf zu wechseln. Sie ist derzeit in der Immobilienverwaltung und möchte sehr gern zum Zoll. Sie möchte gern die Pakete kontrollieren die nach Deutschland geschickt werden. Sie hat bisher aber nur eine kaufmännische Ausbildung und berufsfremd!
Ist es trotzdem möglich beim Zoll anzufangen? Muss evtl. eine Ausbildung gemacht werden und wenn ja, wie lange dauert diese? Ist dies eine kostenpflichtige Ausbildung oder bekommt man diese bezahlt? Habt ihr vielleicht jemanden in eurem Bekanntenkreis, welcher selbst beim Zoll ist und erzählen kann wie es funktioniert? Vielen Dank jetzt schon für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!
Also, die Voraussetzungen sind ähnlich wie bei der Polizei.Du brauchst minimum einen Realschulabschluss je besser die Noten desto höher gehts. Zuerst schickst du eine Bewerbung hin, Achtung es gibt Terminvorgaben bis wann eine Bewerbung eingegangen sein muss.Soviel ich weis bezieht sich das auf den Oktober. Anschließend, wenn die Bewerbungsvoraussetzungen erfüllt sind, bekommst du einen Bescheid in dem du zu einem Einstellungstest eingeladen wirst.
Der schriftliche Teil des Einstellungstestes wird in der Regel in Mathe, Deutsch, Politik und allgemeines Wissen eingeteilt. Zum Beispiel musst du in Deutsch einen Aufsatz schreiben und Satzzeichen setzen oder Grundwissen der Grammatik vorweisen in dem du z. B. einen Satz in seine Bestandteile auflöst. In Politik sollte man immer wissen wer aktuell die Sitze in Berlin beherrscht etc.
Danach kommt es zu einem mündlichen Testteil. Hier sitzt man meisten in einer Gruppe zusammen und führt nach vorgegebenen Thema eine Diskussion. Hier wird beurteilt inwiefern du dich beteiligst, durchsetzt oder aber auch zurückwerfen lässt. Dann wird es ein Einzelgespräch geben in dem du etwas von dir erzählen musst und vor allem warum du zum Zoll willst. An dieser Stelle ein Tip, wenn du denen erzählst, dass du Päckchen aufmachen willst, wirst du wohl gleich wieder nach Hause gehen dürfen. Unterschätze nicht den mündlichen Teil, auch wenn man denkt der ist einfach. An dem scheitern viele, unabhängig ob der schriftliche Test positiv verlief oder nicht. Ich meine sogar, dass du auch noch sowas wie ein Referat vortragen musst.
Wenn du das alles geschafft hast und noch im Auswahlverfahren mit drin bist, kommt der ärztliche Teil. Du wirst auf deine körperliche Eignung geprüft und musst dir auch dort Löcher in den Bauch fragen lassen. Wenn das alles hinter dir liegt, bekommst du einen Bescheid.
Ich würde mich aber noch mal ausführlich informieren und dazu entweder das Internet bemühen oder du gehst direkt mal zu einer Stelle beim Zoll, wo man dir sicher alles notwendige erklärt und du kannst direkt einen Bewerbungsbogen mitnehmen. Unter Umständen musst du auch deine körperliche Fitness unter Beweis stellen. Besser du weist was auf dich zukommt und kannst zur Not deines Fitness noch bis zum herbst ausbauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103923.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2327mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1253mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1722mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2486mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?