Websitepromotion - Besucher anlocken?
Hallo,
ich wüsste gerne, wie ich neue Besucher für meine Website anlocken kann. Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten zu werben, doch mir fallen momentan keine weiteren ein. Ich habe bereits folgende Werbemaßnahmen ausprobiert:
- ein paar Linklisten (etwa drei)
- Eintrag in die Suchmaschine mit Metatags
- Linkpartner (bin noch auf der Suche)
- Werbevideos über YouTube etc.
Außerdem weiß ich leider nicht, wie es mit dem Pagerank aussieht. Manche Seiten behaupten, dieser wird bei der Auflistung der Suchergebnisse nicht mehr beachtet, andere behaupten, er sei wichtig. Mein Pagerank wird leider nicht erkannt. Ich habe des Weiteren auch nur ein Subdomain über Bplaced und möchte kein Geld über Google ausgeben.
Wisst ihr vielleicht, wie ich meiner Website einen Anschwung geben kann? Denn um neue Besucher zu gewinnen, müssen natürlich erst einmal neue Besucher meine Website besichtigen. Momentan war es sogar von gestern auf heute nur ein einziger Besucher.
Kennt ihr noch Seiten mit Tricks oder wisst ihr vielleicht selber welche? Wie kann man seine Seite Public machen? Ich habe im Internet bereits gesucht, bin aber nur zu Tricks gefunden, die ich bereits gemacht habe.
Außerdem möchte ich nicht so gerne Offline Werbung machen, sondern die Werbung sollte schon über das Internet erfolgen. Also sozusagen Web-Promotion. Wie sieht es denn mit Toplisten oder Internetforen aus? Kennt ihr welche, wo man seine Website in der Signatur oder auch in Themen posten kann? Hat vielleicht auch einer von euch eine Seite und möchte einen Linktausch mit mir machen?
Wie erreicht man es, dass neue Besucher zu der Website kommen, die vielleicht auch längerfristig die Website besuchen? Ein Besuchertausch oder Linktausch wäre vielleicht eine Möglichkeit, nur ich bin nicht sicher, ob sich dadurch vielleicht neue Besucher ergeben, die auch öfter auf die Seite schauen, da die meisten die Fenster gleich wieder schließen.
Mit längerfristigen Besuchern meinst du solche Besucher, die regelmäßig auf deine Homepage kommen? Diese bekommt man eigentlich nur über Inhalte, die diese Besucher auch wirklich interessieren. Alles andere wird wohl weniger erfolgreich sein.
Bei Internetforen kommt es sicherlich sehr auf den Betreiber und auf die Nutzer selbst an, ob sie Werbung tolerieren. Wenn es zum Thema passt und nicht all zu auffällig ist, wird ein Link in der Signatur sicherlich in vielen Fällen toleriert werden. Eigene Threads hingegen werden meistens wohl eher auf Ablehnung stoßen, sofern es dafür in diesem Forum nicht einen eigens eingerichteten Bereich gibt.
Weitere Möglichkeiten, den Bekanntheitsgrad zu steigern, wären Social Networks und Blogs. Gerade bei Blogs kannst du meist bei den Kommentaren deine eigene Seite angeben. So kannst du sicherlich den einen oder anderen Besucher locken, vor allem wenn dieses Blog ein ähnliches Thema wie deine Homepage behandelt. Oder du bietest dich bei diversen Blogs als Gastschreiber an und kannst so auch auf deine Seite aufmerksam machen.
Hallo,
ich würde "Weasel" zustimmen, hauptsächlich gewinnt man Nutzer durch Inhalte, die auch lesbar sind mit z.B. sauberen validen Html, das heißt Du zeichnest deine Inhalte als das aus, was Sie sind und ordnest Sie in Bilder, Texte, Listen usw. ein. Hierbei sollte auch bedacht werden, ob deine Seite eine Seite ist, die einen Nutzen oder eine Information für die Besucher hat, die ihm andere Seiten nicht bieten? Wenn es viele Seiten über dein Thema gibt, die auch dazu professionell gestaltet sind, wird das schwieriger sein Besucher auf eine selbst erstellte Seite zu locken.
Bannertausch ist heutzutage wohl nicht mehr wirklich effektiv, besonders blinkende Banner will kaum mehr jemand sehen. Die Seite solte zudem benutzerfreundlich und wenn möglich, barrierfrei sein.
Ich glaube, ihr habt mich etwas falsch verstanden. Es geht mir erstens darum, neue Besucher zu der Website zu bringen. Ob diese die Seite dann verlassen, ist eine ganz andere Sache. Aber es sollen ja erstmal die Internetnutzer darauf aufmerksam gemacht werden. Deswegen suche ich Möglichkeiten, damit die Website besser Publik wird. Wisst ihr noch andere Tipps?
Oje, hier kommt ja gleich einiges zusammen .
Big-D. hat geschrieben:Ich habe bereits folgende Werbemaßnahmen ausprobiert:
- ein paar Linklisten (etwa drei)
- Eintrag in die Suchmaschine mit Metatags
- Linkpartner (bin noch auf der Suche)
- Werbevideos über YouTube etc.
Linklisten folgt im Grunde kein natürlicher Besucher, dass ist nur etwas für Bots. Frage Dich mal selbst, wie oft Du Linklisten benutzt. MetaTags gehören zum alten Eisen und in den Bereich der Onpage Optimierung. Bei Google im Grunde mittlerweile absolut wertlos und fast irrelevant - wenn Du damit deinen PR / Stellung in den SERPs erhöhen willst: Vergiss es . Damit wurde in der Vergangenheit so stark manipuliert, dass bringt nichts mehr bzw. sowenig, dass es nicht erwähnenswert ist. Gleiches gilt für "Überschriften-Tricks", nur falls Du da auch noch dran denkst.
Generell gilt: Onpage macht vielleicht 5 - 10 % aus (wenn man ganz fest daran glaubt ).
Linkpartner bringen Dir auch keine echten Besucher, sondern nur den Bot und vielleicht einen SERP Schub (und damit vielleicht Besucher), was aber von sehr vielen Faktoren abhängt die die Qualität des Links bestimmen.
Das einzige, was Dir wirklich natürliche Besucher bringt sind Einträge in Blogs, Foren und bei YouTube - und auch nur dann, wenn es interessant genug klingt. Ansonsten: Werbung buchen, kostet aber .
Big-D. hat geschrieben:Außerdem weiß ich leider nicht, wie es mit dem Pagerank aussieht. Manche Seiten behaupten, dieser wird bei der Auflistung der Suchergebnisse nicht mehr beachtet, andere behaupten, er sei wichtig. Mein Pagerank wird leider nicht erkannt. Ich habe des Weiteren auch nur ein Subdomain über Bplaced und möchte kein Geld über Google ausgeben.
Den PR kannst Du so gut wie vergessen - er hat zwar noch eine Relevanz, da es nach wie vor ein Basisfaktor bei Google ist, aber lange nicht mehr die, die er mal hatte. Es gibt genug Schrottseiten mit PR8 die keine 50.000 Besucher im Monat haben und Topseiten mit PR 4 - 5, die hier im Millionenbereich sind. Der PR ist leicht manipulierbar und gibt kaum noch die echte Bedeutung einer Seite aus (genau deswegen). Das Pushen in den SERPs hängt von anderen Faktoren ab - und das sind nicht wenige und bei den meisten ist es nicht einmal sicher, sondern jeder der sich damit beschäftigt hat seine eigene Meinung und Erfahrung dazu. Da musst Du nur mal in einem SEO Forum die Frage stellen, ob nofollow nun nichts bringt oder etwa doch .
Dass der PageRank deiner Seite nicht erkannt wird kann daran liegen, dass es nur eine Subdomain ist die Google sowieso nicht besonders mag oder am fehlenden PR Update (Wie alt ist denn die Seite)?
Big-D. hat geschrieben:Wisst ihr vielleicht, wie ich meiner Website einen Anschwung geben kann?
In welcher Richtung denn? Welche Besucher willst Du denn vor allem haben? Feste oder "Laufkundschaft"?
Big-D. hat geschrieben:Wie kann man seine Seite Public machen?
Was meinst Du genau mit publik? Dass die Seite bei Suchmaschinen gelistet wird? Das machst Du über die robots.txt, index - noindex (disallow usw.), das war`s.
Big-D. hat geschrieben:Wie sieht es denn mit Toplisten oder Internetforen aus? Kennt ihr welche, wo man seine Website in der Signatur oder auch in Themen posten kann? Hat vielleicht auch einer von euch eine Seite und möchte einen Linktausch mit mir machen?
Zu den Foren wurde Dir ja schon einiges gesagt: Werbung in Signaturen ist nicht überall gern gesehen, direkte Werbung oft gar nicht und für einen Linktausch der Dir wirklich etwas bringt muss deine Seite qualitativ etwas bieten können, was andere überzeugt. Von großen Seiten würde ich mir da erst einmal nichts erwarten, vor allem wenn Du selbst keine qualitativen Links zurücktauschen kannst.
Big-D. hat geschrieben:Wie erreicht man es, dass neue Besucher zu der Website kommen, die vielleicht auch längerfristig die Website besuchen? Ein Besuchertausch oder Linktausch wäre vielleicht eine Möglichkeit
Besuchertausch treibt meiner Meinung nach nur den Traffic hoch und erreicht sonst wenig, meist gar keine dauerhaften Besucher. Willst Du diese binden, biete etwas was sie zum Wiederkommen anregt oder zum bookmarken. Linktausch pusht, meiner Meinung nach (wenn man es richtig macht) nur die Seite in den SERPs.
Wenn Du wirklich viele Besucher willst, komm in die Top 5 bei den SERPs - alles andere ist nichts wert oder dient nur zum Freizeitausgleich. Und wie das geht, das kannst Du Dir stundenlang erklären lassen und weißt dann nicht einmal 10 % dessen, worauf es ankommt. Hier musst Du Dir viel anlesen um dann auch die richtigen Fragen stellen zu können - dazu kommt, dass SEO zu 30 % Wissen und zu 70 % Erfahrungen ist, da sich Google nicht in die Karten gucken lässt.
Also gibt es keine bessere Möglichkeit als die Suchmaschinenoptimierung? Ich möchte ersteinmal, dass neue Benutzer auf die Seite kommen. Diese sollen dann natürlich "feste" Besucher werden und so öfter die Seite besuchen. Der Beitrag war wirklich sehr informativ, da ich sonst wahrscheinlich unnötige Einträge in Linklisten gemacht hätte.
Wie sieht es mit einer guten Seite aus? Was bringt es, wenn ich einen Linktausch mit einer guten Seite wie z.B. Sport1.de erreiche? Ich weiß, dass es unwahrscheinlich ist, aber könnte es neue Besuche auf meine Seite leiten?
Langfristig kommst Du an SEO nicht vorbei wenn Du erfolgreich sein willst, für den Anfang sollte auch das reichen, was Du so machst, also Forenwerbung, Blog & Youtube Spam. Du musst Dir aber vor Augen halten, dass der Großteil der Nutzer einer Seite kaum noch so auf Seiten aufmerksam wird sondern über Suchmaschinen auf deine Seite stoßen wird.
Linklisten sind nicht völlig unnütz, nicht falsch verstehen. Aber sie bringen Dir im Grunde eben keine Besucher, sondern Bots und verstärken so das Crawling und die Indexierung deiner Seiten und geben, je nachdem (kommt auf den Link an), deiner Seite einen leichten Push in den SERPs - aber sie bringen kaum Besucher bzw. nur indirekt, eben weil deine Seite von einer Suchmaschine erfasst und vielleicht etwas nach oben gedrückt wurde.
Das gleiche gilt für Links von einer anderen Seite: Seien wir mal ehrlich, wie oft folgt man denn irgendwelchen Links die auf anderen Seiten gesetzt wurden solange diese nicht direkte Bestandteile des Contents sind? Besucher würdest Du hier nur dadurch erreichen dass ein Link sport1.de (wie gesagt, kommt auf die Linkqualität an) deiner Seite z. B. bei Google einen starken Schub nach vorn geben würde nach dem Motto "Hm, wenn die das empfehlen (ein Link ist nichts anderes als eine Empfehlung) muss es ja besser sein als was bei uns sonst noch so im Index herumgeistert - schieben wir es mal nach vorn." - und das würde Dir auf jeden Fall mehr Besucher bringen. Aber: der Sport Bereich ist relativ hart umkämpft (zumindest was die Mainstream Sportarten angeht) und alles außerhalb der Top 5 bzw. der Top 10 greift vielleicht nur 10 (Top 10) - 1 % (alles darunter) der möglichen Besucher ab.
Mal als ein persönliches Beispiel: Ich habe verschiedene Seiten in einem bestimmten Feld in den Top 20: Meine Hauptseite in den Top 3 hat monatlich um die 4 - 6 Millionen Besucher, die in den Top 10 (Platz 6 - 9) gerade noch 270.000 und meine Herumexperimentierseite auf im Schnitt Platz 16 mit Mühe und Not 8.000. Da kannst Du Dir ausmalen, wie entscheidend SEO für die Besucher ist und dass Du langfristig hier mit Forensignaturen usw. nicht hinkommst.
Lass Dich aber davon nicht verunsichern, meine Mainpage hat mich knapp 7 Jahre Arbeit gekostet und solang dein Angebot gut ist und Du es weiterentwickelst, bewirbst und Du auf positive Resonanz stößt hast Du auch gute Chancen schnell in die Top 20 aufzusteigen, alles darüber ist im Grunde SEO .
Langfristig würde es Dir auch mehr helfen die Seite auf eine vollwertige Domain umzuhosten, am besten bevor Du richtig Arbeit hineinsteckst. Ansonsten hast Du das Problem, dass Du dann wieder von vorn anfangen musst bzw. auf deine festen Besucher setzen musst, dass die den Umzug auch weiterverbreiten. Bau bei deinem Freehoster also erst einmal das Grundkonzept auf wenn Du noch kein Geld investieren willst und hör Dich um, wie es so ankommt. Bekommst Du sehr viel positive Resonanz würde ich umziehen bevor ich weitere Arbeit investiere.
Freunden von mir die neu anfangen empfehle ich immer Planet Hosting, da das vom Preis-Leistungsverhältnis recht günstig ist, ich habe da auch meine Probierseiten (nicht alles, aber das hat wieder mit SEO und Netzen zu tun). Um den günstigsten Hoster rauszufinden solltest Du aber genau wissen, was Du verbrauchst und brauchst, also Traffic, MySQL Datenbanken ja / nein und vielleicht mehrere? Billigangebote können vor allem beim Traffic und Webspace schnell teuer werden genauso wie überdimensionierte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103912.html