www.Laola1.tv - Primera Division kostenlos und legal
Hallo liebe Fussballfans,
ich habe für euch heute einen super Tipp. Es handelt sich dabei um die Seite www.Laola1.tv. Ich bin eher durch Zufall über den Partner Sport Bild auf diese Seite gestoßen. Diese Homepage bietet euch Live-Streams zu Partien der Primera Division an. Das ganze ist natürlich kostenlos und in einer guten Qualität. Außerdem denke ich, dass es legal ist, da es selbst von der bekannten Seite Sport Bild einen Link zu dieser Homepage gibt. Man sieht zudem nicht nur ein Bild, sondern der Stream wird von einem deutschen Sportkommentator kommentiert.
Kanntet ihr Laola1.tv und was haltet ihr davon? Ist es legal oder haben die Inhaber keine Rechte, die Spiele auszustrahlen? Schaut ihr euch dort auch Spiele live an oder kennt ihr vielleicht andere legale Seiten? Gibt es so etwas ähnliches vielleicht auch für die Premiere League oder gar die Bundesliga? Werdet ihr in Zukunft die Spiele auf Laola1.tv verfolen oder ratet ihr davon ab?
Ich kenne die Seite schon seit ein paar Monaten, habe aber erst wenige Spiele dort verfolgt. Ich komme aus irgend welchen Gründen nicht dazu. Dass man aber Fussball zeigt, finde ich ganz super und da sollte es mehr solcher Anbieter geben. Über die Legalität brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen, das ist alles durch Verträge geregelt und da verdienen genug Leute an so einem Projekt. Und ich muss dich enttäuschen, andere Ligen gibt es nicht kostenlos, da brauchst du einfach Sky für zum Beispiel die Bundesliga.
Ich habe die ganze letzte Primera Division über Laola1.tv verfolgt und finde, dass es durchaus ein guter Streaming-Dienst zum Nulltarif ist. Und da ist nichts illegales dran, bekannte Sportseiten wie Spox und früher auch Fußball.de haben Werbung für diese Seite gemacht. Und es sind ja sogar Kommentatoren dabei, die ein Spiel begleiten, welche immer am Anfang die Zuschauer von Laola1.tv begrüßen.
Ich würde auch gerne wissen, ob es so etwas auch für die englische Premier League gibt, doch daran zweifle ich stark. Soweit ich weiß, wird ab nächstes Jahr auch die italienische Liga auf Laola1.tv gezeigt, das freut vielleicht noch einige andere Leute, mich interessiert sie nicht. Für die Bundesliga gibt es so etwas auf legaler Basis garantiert nicht, denn Sky hat sich ja die Rechte gekauft und das nicht nur aus Spaß. Aber es kann natürlich sein, dass ein ausländischer Anbieter genau auf das gleiche Prinzip baut, wie Laola1.tv. Über Google habe ich jedenfalls nichts gefunden.
Dass andere Seiten oder Magazine Werbung für die Seite machen, heißt nicht, dass sie legal ist. In diesem Fall ist sie es jedoch wirklich, denn anders als in Deutschland, gibt es in anderen Ländern das Privileg der öffentlich rechtlichen Sender, von Zeit zu Zeit ein Topspiel im Free-TV zu übertragen und dieses Spiel überträgt Laola1.tv.
Deutschen Fußball sieht man hier nicht, jedoch gibt es zahlreiche Streamingangebote aus Deutschland und auch aus anderen Ländern. Wer jetzt sofort sagt, dass Internetstreams illegal sind, der hat unrecht. Sie sind weder legal, noch illegal, denn es ist eine rechtliche Grauzone einen Stream zu senden, der allerdings nicht auf dem Computer abgespeichert wird. Es ist also durchaus erlaubt, beziehungsweise man kann nicht dafür bestraft werden einen solchen Stream angeguckt zu haben.
Die besagte Seite mit laola1.tv ist nun, soweit ich informiert bin, in seiner letzten Saison, für die man die Rechte an der Primera Division besitzt. Sie hatten sich die Rechte für 3 Saison gesichert, glaube ich, in der Spielzeit, in der Premiere respektive Sky aufgehört hat die spanische Meisterschaft zu übertragen. Nächstes Jahr werden die Verhandlungen von vorn beginnen und ich hoffe sehr, dass Sky sich erneut die Rechte an der Primera Division sichert, denn laola1.tv finde ich alles andere als gut.
Zwar schaue ich mir an jedem Wochenende zumindest die Spieler von Barca und Real Madrid auf laola1.tv an, aber das liegt nicht daran, dass sie eine einwandfreie Bildqualität in HD anbieten, sondern vielmehr daran, dass ihr Stream meist problemlos und ruckelfrei läuft. Das ist für mich aber kein entscheidendes Kriterium, auch wenn es ein Wichtiges ist. Für mich zählt die Bildqualität, die bei anderen Streams zum Teil 2-3-fach gegeben ist. Wenn man Glück hat, findet man sogar in der Tat einen HD-Stream. Ich erwarte nämlich von einem Unternehmen, das sich die Exklusivrechte an so einer großen Liga sichert, dass es auch eine ansprechende Bildqualität den Zuschauern präsentieren kann. Soweit ich mich erinnern kann, war die Bildqualität auf laola1.tv immer dieselbe, insofern habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass sich da was ändern könnte.
Darüber hinaus kann man auch über die Kommentatoren diskutieren: Auch hier hätte ich mir Kommentatoren gewünscht, die die Spiele mit etwas mehr Elan kommentieren. Teilweise kam es sogar echt vor, dass ich während eines Spiels eingeschlafen bin. Denn der Kommentator trägt wesentlich mehr zur Atmosphäre bei, die beim Zuschauer ankommt, als der Spielverlauf an sich. Von daher wurde ich auch in diesem Punkt enttäuscht, muss ich sagen.
Was die anderen Ligen angeht, kann ich nicht viel dazu sagen. Einige Clubs der Premier League strahlen ihre Partien auf ihren eigenen Vereinssendern aus, aber soweit ich weiß besitzt Sky Sports die Exlusivrechte, so dass das Erstgenannte doch eher selten ist. Hinsichtlich der Bundesliga kann ich sagen, dass einige chinesische Sender jedes Wochenende mindestens 2 Spiele live zeigen. Da sie auch entsprechende Livestreams haben, streitet man sich darüber, ob die Benutzung solcher - an sich legalen - Streams für die Bundesliga wiederum illegal ist, sofern man die Streams in Deutschland abruft. Wie aktuell der Stand der Dinge aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103911.html