Erfahrungen mit Bengalkatze oder Ähnliche

vom 09.01.2010, 12:49 Uhr

Also ich wollte mir vielleicht in den nächsten Jahren eine Katze kaufen, die so aussieht, wie die aus Afrika und Sibirien. Solche Tiger und Leoparden-ähnlichen Katzen finde ich einfach wunderschön, da sie den großen Verwandten so ähnlich sehen. Tiger und Leoparden begeistern mich schon seit Kleinauf und deshalb würde ich mir gerne eine solche in den nächsten Jahren zulegen.

Ich kenne nur eine Rasse die so aussieht, nämlich die Bengalkatze. Ich habe schon vieles über sie gelesen und bin begeistert, da sie nicht wasserscheu ist, sehr verspielt und treu zum Menschen ist. Sie hat Drang zu Kontakt mit Menschen und spielt gerne. Sie geht meist für das Geschäft nach draußen und ansonsten bleibt sie gerne drinnen und ihre Art ist freundlich und herzlich. Sie schmusen gerne und zeigen gern ihre Zuneigung.

Meine Frage ist, wie teuer sie sind und ob jemand schon so eine Katze hatte/hat und wie er mit ihr klar kommt. Essen sie die gleichen Sachen, wie die normalen Hauskatzen, oder sind sie eher an den Asiatischen Bereich gekoppelt? Gibt es noch andere Rassen, die ein Aussehen haben, wie Tiger, Leopard oder Gepard? Gibt es auch solche in Weiss? Ich hoffe ihr hattet schonmal Erfahrungen und könnt mir einiges Berichten.

Benutzeravatar

» CristalX » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab zwar keine Bengalkatze, beschäftige mich aber hobbymäßig sehr viel mit Stubentigern. Bengalen sind sehr schön, aber auch nicht unbedingt die am einfachsten zu haltenden Katzen. Von Berngal-Besitzern weiß ich, dass eine Einzelhaltung hier ein No Go ist. Auch brauchen sie sehr viele Sprung- und Klettermöglichkeiten, da es sich um überaus temperamentvolle Tiere handelt, die dir sonst die Wohnung zerlegen.

Derzeit avancieren sie ja gerade zur Moderasse, obwohl es noch nicht sehr viele ordentliche Zuchten gibt. Entsprechend sind auch die Preise, die sich so ab 1000 Euro aufwärts bewegen. Was manchmal in irgendwelchen Anzeigenblättern angeboten wird, hat mit reingezüchteten Bengalen nichts zu tun. Hier werden oft Hauskatzen oder Mischlinge mit ähnlicher Fellzeichnung zwecks schneller Geldmache angeboten.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Du solltest die Katze auf keinen Fall alleine halten, denn sie sind eben sehr gesellig und brauchen Artgenossen. Daher würde ich dir raten, mindestens zwei Katzen zu nehmen.

Soweit ich weiß, sind Bengal sehr aktive Katzen und brauchen viel Beschäftigung und Klettermöglichkeiten. Da würde ich dann zu einem großen und möglichst deckenhohen Kratzbaum raten. Darauf können sie dann viel klettern und turnen. Außerdem solltest du dir überlegen, ob deine Katzen raus dürfen oder eben reine Wohnungskatzen sein sollen. Der Preis für eine Bengal wird sicher auch zwischen 200 und 1000 Euro liegen. Das ist bei den meisten Rassekatzen so.Schau doch mal auf verschiedenen Seiten von Züchtern, da bekommst du dann einen ganz guten Überblick über die Preise für eine Katze. Die Bengal gibt es nur in diesen Braun - Rot Tönen und nicht in weiß.

Außerdem gibt es noch die Ocicat und die Savannah. Beide sind vom Aussehen her ähnlich wie die Bengal. Aber über die Charaktereigenschaften und ihre Bedürfnisse kann ich dir nichts sagen. Da schaust du dann am besten mal im Internet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich interessiere mich schon sehr für die Bengalkatze und würde mir vielleicht auch eine zulegen, aber ich würde keine Mischlingewollen, die nur so ähnlich aussehen. Ich würde mir vielleicht, wenn das Geld reicht eine 2 Katze holen, aber sie müssten in der Wohnung bleiben, da ich nicht will, dass sie irgendwo rumstreunern und dann auch wenn es unwahrscheinlich ist nicht mehr zurückkommen. Ich würde die beiden dann eher als zahme Tiere halten und vielleicht auch ein Zimmer für sie einrichten mit einem Kratzbaum. Ich bin sehr begeistert von diesen Tieren und den Charakter finde ich einfach super.

Könnt ihr mir vielleicht einige Züchterseiten schicken, bei denen ich mich erkundigen könnte und eine große Auswahl habe, denn ich hätte gerne liebe gepflegte Tiere und nicht Tiere die auf Masse gezüchtet sind und aus Tschechien und der Ukraine kommen. Denn sowas finde ich nicht schön und die Tiere sterben meist nach 1-2 Wochen. Ich hoffe ihr kennt euch da gut aus und ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Seiten von Züchtern geben.

Benutzeravatar

» CristalX » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^