www.Finanzen.de - nicht zu empfehlen!

vom 09.01.2010, 09:34 Uhr

Ich bin nun schon so einige Zeit in der Finanzvermittlung tätig und glaube schon recht gute Kenntnisse zu haben. Nun habe ich schon vermehrt eine Werbung im Fernsehen gesehen und finde einfach unglaublich wie skrupellos die Laien ausgetrickst werden. Die Werbung ist von der Internetseite www.finanzen.de und total unsinnig.

In der Werbung wird angeboten, dass www.finanzen.de verschiedene Riesterrenten für den jeweiligen Menschen vergleichen um somit die günstigste herauszusuchen. Ich frage mich wie sie das machen wollen. Eine Riesterrente ist eine staatlich geförderte Rente, welche erst bei einem bestimmten Beitrag gefördert wird. Heißt also es muss grundsätzlich 4% des letzten Bruttojahreseinkommens pro Monat gespart werden. Heißt also, wenn man darunter spart bekommt man nicht die komplette staatliche Förderung und wenn man mehr spart, bekommt man nicht mehr Förderung als bei dem Regelsatz!

Es ist also komplett unmöglich eine günstigere Riesterente zu finden, denn überall muss man für die volle Förderung das selbe sparen. Es ist also ein Vergleich verschiedener Riesterrenten total überflüssig und nur zur Geldmacherei da! Also Finger weg von www.finanzen.de!

Benutzeravatar

» elytun » Beiträge: 157 » Talkpoints: 2,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn Du Dich so gut mit Finanzen auskennst, dann solltest Du aber auch wissen, dass es in der Tat verschiedene Modelle gibt. Zwar ist die Höhe der Förderung bei den verschiedenen Modellen gleich hoch. Schon bei Mindestrente plus der Überschussbeteiligung kann es da Unterschiede geben. Inwieweit da die von Dir genannte Seite wirklich so schlecht ist, kann ich nicht beurteilen - fakt ist aber nun mal, dass sich der Vergleich zwischen den einzelnen Modellen durchaus lohnt!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Überschussbeteiligung ist eine rein spekulative Sache, da niemand voraus sagen kann, was in 40 Jahren der Fall ist. Wichtig ist bei einer Riesterrente die Förderung und diese ist ja wie du auch geschrieben hast, bei allen gleich! Die Nutzer von www.finanzen.de werden aber in den Glauben gebracht, dass man bei dem Vergleich höhere staatliche Förderungen bekommt beziehungsweise Geld spart und das ist nicht richtig!

Benutzeravatar

» elytun » Beiträge: 157 » Talkpoints: 2,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe den Vergleich nicht durchgeführt, um wissen zu können, ob die Verbraucher wirklich irre geführt werden. Genau das muss man aber tun, um Angebote zu erhalten. Erst wenn in diesen Angeboten etwas falsches vorgespiegelt wird, dann kann man wohl von Irreführung sprechen. Die Werbung selbst finde ich auch nicht irre führend (habe sie gestern gesehen), da nirgends davon die Rede ist, dass man irgendwo mehr Zuschüsse vom Staat erhält.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^