An zwei Hochschulen gleichzeitig studieren?

vom 09.01.2010, 00:26 Uhr

Ich möchte gern zwei Fächer studieren: Modedesign und Japanologie. Hierbei ist mir zwar in erster Linie Modedesign wichtig, weil ich es später zu meinem Beruf machen möchte, Japanologie möchte ich aber auch unbedingt studieren. Da diese beiden Fächer nicht zusammen an einer Hochschule angeboten werden, müsste ich mich an zwei verschiedenen Hochschulen einschreiben.

Ich habe gehört, dass man sich im Hauptstudium an der KH Berlin Weißensee (wo ich mich gerade für Modedesign bewerbe) im Gegensatz zum Grundstudium die Zeit sehr frei einteilen kann - also hoffe ich dass es von daher nicht so ein großes Problem wird. Aber ich würd gern wissen ob es überhaupt möglich ist an zwei Hochschulen gleichzeitig zu studieren ohne an einer von beiden nur Gasthörer zu sein.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand, der darüber bescheid weiß sagen könnte ob das geht!

» ohoshi » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,71 »



Du weißt schon das dabei ganz schön viel Stress auf dich zukommt? Selbst wenn du dir an der einen die Zeit frei einteilen kannst, heißt das ja nicht das es leicht wäre, du musst immerhin die Studienleistungen erbringen und das zweimal! Handelt es sich denn schon um Bachelorstudiengänge, oder sind es noch die alten?

Also ne Freundin hatte ihre Bewerbungen so unterschiedlich bekommen, das sie sich in Gießen immatrikuliert hatte und dann die Zusage von Hildesheim bekam. Doch schaffte sie es zeitlich nur sich erst in Hildesheim einzuschreiben und dann in Gießen zu exmatrikulieren. Nun ist es so das sie von beiden Universitäten gesagt bekam, das sie an zwei Universitäten (oder Fachhochschulen und so?) studieren dar, sofern sie in UNTERSCHIEDLICHEN Bundesländern sind. Jedenfalls war das die Info die die Unis gaben. Also solltest du dich am besten bein deinen Wunschstudienorten selbst informieren ob es noch weitere Möglichkeiten gibt, oder es nur geht wenn es unterschiedliche Bundesländer sind.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Klar weiß ich dass das total viel Stress sein wird, ich hab mir da ja auch lange Gedanken drüber gemacht. Aber ich will es unbedingt, und was ich unbedingt will, das schaff ich auch. Und ich will es wenigstens versuchen und mein Bestes geben, damit ich es später nicht bereue und sagen muss "Ach hätte ich doch...". Außerdem bin ich ein Typ der unter Druck sehr gut arbeiten kann. Ich brauch den Druck regelrecht zum arbeiten, weil ich dann gezwungen bin mir die zeit einzuteilen.

Es ist ja auch nicht so dass ich mir das mal eben in den Kopf gesetzt hab. Ich plane das ja schon länger. Nur hab ich wie gesagt im Moment meinen Focus noch auf Modedesign, weil ich mich da ja als erstes bewerbe und das mein Berufswunsch ist.

Ich hab mir da auch schon zwei Schulen rausgesucht: Wie schon gesagt die Kunsthochschule Berlin Weißensee für Modedesign und die Freie Universität Berlin für Japanologie. Die sind also beide in einem Bundesland. Das würde ja auch nur funktionieren wenn ich das eine zum Beispiel in Potsdam studiere und das andere in Berlin, denn es muss ja auch machbar sein dass ich zwischen beiden Hochschulen pendle. Aber leider kann man Japanologie im Umkreis von Berlin nicht studieren.

Dann wäre wohl die einzige Möglichkeit MD an der Burg Halle zu studieren und Japanologie in Leipzig (wobei ich mir nicht sicher bin ob es da angeboten wird), was ich eigentlich nie wollte.

» ohoshi » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,71 »



Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum du unbedingt beides parallel durchziehen willst. Denn beides wirst du sowieso nicht in der Regelstudienzeit abschließen können, sondern es wird sich zeitlich alles verzögern. Daher frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, das nacheinander zu studieren und erst dann mit Japanologie anzufangen, wenn du deinen Berufswunsch abgehakt hast.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Na es kommt darauf an, was du mit deinem Studium bezwecken willst. Offensichtlich scheinst du ja später irgendetwas mit Mode machen zu wollen. Du musst dann also Modedesign als Hauptfach studieren um es zu einem Abschluss bringen zu können. Wenn du nur Japanologie aus Interesse studieren willst, könntest du das dann problemlos als Zweithörer tun. Das geht immer und kann dann sogar an der gleichen Hochschule sein. Du kannst dann allerdings keinen Abschluss erwerben, weil du keine Prüfungen mitschreiben darfst.

Willst du also beide Studiengänge mit einem Abschluss beenden, dann geht das so nicht. Dafür musst du dann einfach mal die jeweiligen Universitäten fragen, die für dich in Frage kommen. Die Aussage, dass man zum Beispiel zwingend in verschiedenen Bundesländer studieren muss, stimmt so nicht. Es gibt durchaus auch Universitäten, die lassen eine parallele Immatrikulation in einer anderen Universität zu. Allerdings muss dann in der Regel wenigstens einer der beiden Studiengänge zulassungsfrei sein, damit du keinem den Studienplatz wegnimmst. Also grundsätzlich geht das schon, aber eben nicht an jeder Universität. Hier hilft also einfach nur die Universitäten selbst zu fragen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^