Mutter wird immer geiziger!
Eigentlich war meine Mutter schon immer gegenüber anderen mehr als geizig. Das heisst, sie hat uns Kinder nie verwöhnt oder uns mal mehr Taschengeld gegeben, obwohl wir so manches mal sehr fleißig waren und uns ein bisschen mehr Geld nicht geschadet hätte. Auch an Geld mangelt es nicht, denn meine Mutter lebt alles andere als schlecht. Auch mussten wir Kinder seitdem wir Taschengeld bekommen haben, unsere Klamotten selbst kaufen. Diese gab es nie extra. Dies ist auch noch heute so: Ich gehe noch zur Schule, stehe kurz vorm Abitur und muss meine Kleidung selbst kaufen, wobei ich gerade mal 10 Euro Taschengeld die Woche bekomme.
Seit November ist nun auch noch meine Oma gestorben, wobei meine Muter nochmal ein beträchtliches Vermögen geerbt hat. Nun ist mir aufgefallen, dass sie immer geiziger wird. Nicht das ich materialistisch wäre, aber zu Weihnachten haben wir fast gar nichts bekommen! So was habe ich ja noch nie erlebt. Eigentlich zählt ja die Geste, aber auch zu meinem Geburtstag, der erst kürzlich war, habe ich einen Pullover bekommen und zwei paar Socken und einen Ring von Tchibo. Das war alles!
Ich verstehe das einfach nicht mehr. Wie kann man nur so geizig sein. Zu sich selbst ist sie das nämlich nicht. Sie kauft alles mögliche und nur teuren Schnick Schnack, den sie sowieso im Überfluss besitzt. Neulich hat sie sich zwei verschiedene Wintermützen gekauft, wobei sie sowieso schon welche hat, die sehr hochwertig sind. Als ich dann eine Handtasche gesehen habe, die mir aber zu teuer war, meine mein Vater, er würde mir was dazu tun. Als wir dann an der Kasse standen, meinte meine Mutter, sie hätte nicht genug Geld dabei und könnte mir das Geld nicht vorstrecken. Das Am Ende vom Lied war dann, das sie in Wahrheit zwar genug Geld dabei hatte, mir aber einfach nicht gönnen wollte, das mir mein Vater was dazu tut.
Ich war darüber sehr enttäuscht. Dabei ging es mir nicht um die Handtasche, die ich gerne gehabt hätte, sondern darum, dass meine Mutter mir und meiner Schwester nichts gönnt und sich so geizig verhält.
Ich mag gar nicht von meiner Heizung reden- die dreht sie mir immer runter. Schliesslich "solle ich mal Geld verdienen und wüsste wie man spart". Das meine Zimmertemperatur zu niedrig ist und bei 16 Grad liegt , interessiert sie nicht. In ihren Räumen ist es zumindest mollig warm..
Hallo,
also ich finde es derzeit schwierig zu beurteilen - ich hatte z.B. früher ebenso wenig Geld im Monat oder noch weniger, dann habe ich allerdings einen Nebenjob gehabt und verdiente ziemlich gut, so dass ich mir plötzlich viel leisten konnte und das war einfach eine gute Sache, so konnte ich mir vor dem wirklich ganz eigenständig werden schon ein paar Dinge anschaffen oder mir halt sonstiges leisten, man sollte jedoch trotzdem darauf achten, nicht einen "Hohenflug" davon zu bekommen.
Wäre das eine Möglichkeit für Dich? Wie ist denn sonst dein Verhältnis zu deiner Familie? Ich meine, letztendlich sind Sie derzeit einfach unterhaltspflichtig für Dich. Die Heizung würde ich einfach wieder aufdrehen, warum ist das anscheinend für Dich schwierig? Du kannst auch per PN antworten, wenn es Dir lieber wäre - aber antworten musst Du sowieso nicht, aber Du kannst natürlich, wenn Du magst .
Du sagt, Du wärst nicht materialistisch. Dennoch kommt es für mich so rüber. Wenn Du bereits kurz vor dem Abitur stehst, bist Du doch wirklich schon alt genug, um einen Teilzeitjob anzunehmen, wenn Du meinst, dass Du zu wenig Geld von Deiner Mutter bekommst.
Ich selbst habe auch sehr wenig Taschengeld bekommen, weil meine Eltern einfach nicht viel hatten und ich habe auch bereits neben der Schule schon angefangen bei McDonalds zu arbeiten und das über einige Jahre hinweg. Da war ich erst 15 Jahre alt. Das geht auch sehr gut neben der Schule. Wenn Du 10 bis 12 Stunden pro Woche investierst (das ist nicht viel, das ist ein Arbeitstag am Wochenende, kannst Du aber auch stundenweise aufteilen), bekommst Du € 300,- bis € 400,- pro Monat und damit könntest Du Dir sicherlich alles leisten, was Du möchtest. Wenn es dann doch etwas teureres sein sollte, kannst Du immer noch sparen.
Wieso müssen eigentlich immer die Eltern ihre Kinder mit Geld und Geschenke zuschütten? Das Weihnachtsfest hat zum Beispiel auch einen anderen Sinn, als nur beschenkt zu werden.
Versuche auch einmal, bei Dir die Schuld zu suchen. Vielleicht verlangst Du einfach zu viel von Deiner Mutter und gibst selbst zu wenig. Du könntest Deiner Mutter zum Beispiel auch vorschlagen, ihr im Haushalt zu helfen und vielleicht bekommst Du dann mehr Taschengeld.
Vielleicht möchte Deine Mutter Dich einfach nur auf das Leben vorbereiten. Wenn Du alles von ihr nur bereitgestellt bekommst und selbst nichts dafür tun musst, dann wirst Du es im Leben auch nicht weit bringen. Du musst ja auch einmal alleine leben und selbständig für Dich sorgen können. Ich würde es verstehen, wenn Du sagt, dass Deine Mutter keine Zeit für Dich hat, aber dass sie Dir zu wenig Geschenke macht und Dir zu wenig Geld gibt, finde ich schon sehr materialistisch! Und wenn Deine Mutter ihr Geld für sich ausgibt, ist das ihr gutes Recht! Sie hat es sich verdient und das musst Du auch erst einmal schaffen!
@lisa1902
Du setzt leider völlig falsch an! Das Argument, ich könnte ja selbst arbeiten gehen, trifft nicht zu, da ich nämlich bis vor kurzem in einem Freizeitpark gearbeitet habe und das oft bis 22 Uhr abends.
Auch das Argument mit dem Haushalt ist völliger Quatsch. Ich putze jede Woche das komplette Haus und das alleine und ohne irgendwelche Hilfe von meiner Mutter. Hinzu kommt, das wir auch noch vier Hunde haben, die meiner Mutter gehören und ich mich um diese mitkümmern MUSS, weil es meine Mutter von mir verlangt.
Desweiteren habe ich mit meiner Schwester sieben Jahre lang meinen demenzkranken Opa gepflegt und jetzt rechne mal zurück: Da war ich 14 Jahre alt! Und meine Mutter hat sich immer schön vor der Arbeit gedrückt.
Mal ganz davon ab: Ich habe keine Zeit jetzt auch noch nebenbei zu arbeiten, schliesslich schreibe ich bald Abiturklausuren und meine Schulbildung kann ich nicht mal so eben füf mal wiederholen. Das geht bei mir ganz klar vor!
Auch hast du glaub ich überhaupt nicht verstanden worum es mir geht. Meine Mutter gibt für sich massenhaft Geld aus und das auch noch von dem Geld von meiner Oma, wovon wir Kinder eigentlich was verdient hätten, schliesslich haben wir sie gepflegt währenddessen meine Mutter sich ja immer drücken musste. Aber auch so bekommt sie nicht zum Spass Kindergeld!
Es tut mir leid, wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast. Ich kann nur nach dem gehen, was ich aus Deinen Wörtern herauslese. Wenn Du bis vor kurzem selbst gearbeitet hast, dann brauchst Du das Geld von Deiner Mutter ja nicht. Dann lohnt es sich gar nicht, darüber nachzudenken, wieso sie Dir kein Geld gibt. Hast Du Deine Mutter schon einmal darauf angesprochen bzw. was sagt sie dazu?
Es ist schön, dass Du mit Deiner Schwester Deine kranke Großmutter gepflegt hast. Aber behalte lieber in Erinnerung, dass Du es gerne und für sie gemacht hast und erwarte dafür als Gegenleistung keine Bezahlung von Deiner Mutter. Immerhin hat Deine Mutter das Geld geerbt und nicht ihr Kinder und sie kann mit ihrem Eigentum machen, was sie will. Ansonsten hätte das Geld mündelsicher angelegt werden müssen, welches dann erst ab dem 18. Geburtstag verfügbar ist und Deine Mutter wäre an Euren Erbteil gar nicht herangekommen. Aber wie ich jetzt herausgelesen habe, bist du ja bereits 21. Das Kindergeld, das Deine Mutter erhält, ist sicherlich auch nicht so hoch und ich bin mir sicher, dass dieses Geld alleine schon für die Lebensmittel und andere Dinge, die Du vermutlich für die Schule usw. brauchst, verbraucht werden.
Hallo!
Also was deine Geschenke zu Weihnachten oder zum Geburtstag angehen, finde ich, dass du dich nicht beschweren kannst. Du hast doch einige schöne Sachen von deiner Mutter bekommen und wie du schon sagst, kommt es nicht auf den Preis des Geschenks an, sondern auf die Geste und den menschlichen Wert.
Deine Mutter ist nun mal nicht verpflichtet, dir Geld zu geben. Sie hat für ihr Geld gearbeitet oder es eben geerbt. Warum hat denn dein Opa dir und deiner Schwester nichts vererbt, wenn ihr euch um ihn gekümmert habt. Ehrlich gesagt, klingt es auch etwas seltsam, dass sich zwei Mädchen im Alter von 14 Jahre alleine um einen Demenzkranken Menschen gekümmert haben. Da wird es doch sicher einen Pflegedienst und noch andere Hilfe gegeben haben.
Warum sprichst du denn nicht mal mit deiner Mutter, wenn es dir nicht passt, wie sie mit ihrem Geld umgeht? Aber trotzdem denke ich, dass es eben die Sache deiner Mutter ist, was sie mit ihrem Geld macht und was eben nicht. Natürlich war es nicht nett, dass sie gesagt hat, dass sie nicht genug Geld dabei hatte, um dir die Tasche zu kaufen bzw. das Geld dafür vor zu strecken. Ich würde sie einfach mal darauf ansprechen und sie fragen, wieso sie das gemacht hat. Anders wirst du sicher keine Lösung finden.
Das Verhalten deiner Mutter finde ich ebenfalls ziemlich übertrieben. Es ist ja nett, wenn man ein bisschen sparen will. Aber ich finde es ganz furchtbar, wenn man sich den eigenen Kindern gegenüber so geizig verhält, obwohl genug Geld da ist, um den Kindern auch materielle Wünsche zu erfüllen. Geld macht doch keinen Spaß, wenn man es ausschließlich irgendwo aufhebt oder nur für sich alleine ausgibt.
Wenn deine Mutter nun bettelarm wäre, könnte ich verstehen, dass sie euch Kindern nicht allzu viel kauft und euch auch nicht viel Taschengeld gibt. Aus deinem Nicknamen entnehme ich, dass du kein junges Kind mehr bist, sondern schon 21 Jahre alt. In dem Alter kommt kein Mensch mit zehn Euro pro Woche aus, nicht einmal wenn du davon keine Kleidung kaufen müsstest. Vierzig Euro sind extrem wenig Geld pro Monat für einen jungen Erwachsenen.
Die beschriebene Aktion an der Kasse, als dein Vater dir etwas Geld zu der Handtasche dazu geben wollte, finde ich schon ziemlich seltsam. Auf der einen Seite kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum dir deine Mutter das Geld nicht einmal leihen wollte und auf der anderen Seite denke ich, dass doch eigentlich auch dein Vater dir den Restbetrag auch hätte leihen können. Am schlimmsten finde ich die Situation mit der Heizung. Sechzehn Grad sind sicher nicht kalt, aber jeder Mensch hat ein anderes Wärmeempfinden und ich finde es unmöglich, dass du in deinem eigenen Zimmer die Heizung nicht so weit aufdrehen kannst, wie du das selbst gerne möchtest.
Grundsätzlich ist es natürlich sinnvoll, einen Nebenjob zu haben, um sich seinen Wunschlebensstil zu finanzieren. Allerdings denke ich auch, dass Eltern durchaus ihre Kinder unterstützen können, sofern das Kind etwas Sinnvolles tut (z.B. ein Studium, seinen Schulabschluss, etc.pp.) und das Geld auch da ist. Wenn deine Mutter also keine arme Frau ist, denke ich schon, dass sie dich und deine Schwester auch finanziell unterstützen kann.
Es tut mir leid, wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast. Ich kann nur nach dem gehen, was ich aus Deinen Wörtern herauslese
Du liest gar nicht richtig. Wenn das so wäre, hättest du auch gelesen, dass sie ihren OPA und nicht ihre Oma gepflegt hat.
Für mich klingt es nicht danach, als wärest du sonderlich materialistisch. So wie ich das herausgelesen habe, ging es dir nicht um die Tasche an sich, sondern du hast dich geärgert, dass deine Mutter das Geld hatte, es dir aber nicht geben wollte und dann auch noch gelogen hat. Sowas finde ich sehr traurig.
40€ sind in der Tat nicht viel für einen Erwachsenen. Schon dreimal nicht, wenn er sich Kleidung davon kaufen muss. Ich bekomme 150€, muss mir Sachen und Kosmetika und sowas auch kaufen. Das reicht bei mir schon nicht (bezahle auch noch Hundesteuer, Tiere, Auto und Benzin), weshalb ich was dazu verdienen MUSS.
Das man Pflichten und Aufgaben hat, finde ich in Ordnung. Ich finde es gut, dass du Wert auf deine schulische Ausbilung legst, allerdings nimmt später auch keiner auf dich Rücksicht, wenn du studierst. Willst du dann auch nicht arbeiten gehen? Ich hab auch weniger Zeit, aber ohne Dazuverdienst könnte ich mir Tiere und Auto gar nicht leisten.
Wenn man solche Eltern hat, muss man sich unabhängig machen. Reden wirst du sicherlich schon versucht haben. Sowas bringt da nichts. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man auch nichts davon haben muss, wenn die Eltern gut verdienen und man alles in den Po geschoben bekommen muss. Luxus muss man sich selbst verdienen. Aber ein warmes Zimmer, was zu Essen und Kleidung sollte jedem Kind zustehen! Ein iPod zu Weihnachten oder dergleichen muss hingegen nicht sein.
Mein Vater verdient auch gut und davon habe ich nichts (außer kein Baföög ), aber das ist ok so. Wobei ich glücklicherweise eine Mutter habe, die im Falle der Fälle ihr letztes Hemd geben würde.
Natürlich ist es immer schwierig eine solche Situation als Außenstehender zu beurteilen. Zudem klingt die ganze Sache für mich etwas zweigeteilt. Ich finde nämlich, dass deine Geschenke ja eigentlich gar nicht so wenig waren. Da ich aber keinen Vergleich dazu habe, in welcher Preisklasse deine Mutter selbst einkaufen geht, kann ich das natürlich schwer beurteilen.
10 Euro pro Woche Taschengeld finde ich allerdings sehr wenig! Sogar, wenn du dir deine Klamotten nicht selbst kaufen müsstest, wäre das für einen erwachsenen Menschen sehr wenig Geld! Ich kann mich erinnern, dass ich zur Zeit von meinem Abitur 100 Euro Taschengeld (pro Monat) bekommen habe und dass meine Eltern sehr wohl Dinge wie Kleidung oder Schulbedarf gekauft haben. Von meinem Taschengeld habe ich mir also beispielsweise das Essen für unterwegs oder das Ausgehen bezahlt.
Wie wäre es denn, wenn du mal in Ruhe mit deiner Mutter darüber sprichst? Dabei würde ich sie aber nicht "anklagen" und verurteilen, sondern ihr einfach sachlich klar machen, wie hoch deine Ausgaben sind und wie unrealistisch dein Taschengeld doch ist. Immerhin bedeutet das, dass du dir einmal pro Monat ein Shirt kaufen kannst und dazu noch einmal ins Kino gehen kannst!
An dem Geiz wirst Du nichts ändern können. Ich habe das selbst auch schon in der Verwandtschaft mitbekommen, da wurde die Heizung niedrigst gestellt, nur das billigste an Lebensmitteln gekauft, Mäntel und Schuhe getragen, bis sie praktisch auseinander fielen - aber nicht aus Armut, im Gegenteil, die betreffende Person hätte auch dann noch super leben können, wenn sie die Heizung höher gestellt und anders eingekauft hätte. War Besuch da, bekam er nichts angeboten.
Wobei dieser Geiz eigentlich mehr bei älteren Leuten vorkommt, allerdings gibt es viele, bei denen der Geiz auch voirher schon da war, nur eben nicht so stark durchkam. Und fast immer sind genau jene geizig, die es eben nicht nötig hätten.
Du wirst Deine Mutter nicht ändern können und mit ihr zu reden, wird auch nichts bringen. Da Du kurz vorm Abitur stehst, nehme ich an, dass Du bereits achtzehn bist oder kurz davor. Also volljährig. Mach Dein Abi, sieh zu, was Du an Unterstützung fürs Studium bekommen kannst oder dass Du einen Nebenjob bekommst und dann zieh aus.
Dann wird es am Anfang zwar sehr wahrscheinlich geldmäßig auch knapp, aber das bleibt ja nicht so. Bleibst Du zu Hause wohnen, wird sich nichts an Deiner Situation ändern. Und 16° sind definitiv zu kalt, ich könnte bei solchen Temperaturen jedenfalls nicht mehr tippen oder ausgedruckte Seiten eintüten, da hätte ich Eisfinger. Daher sieh zu, dass Du so schnell wie möglich unabhängig wirst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103888.html