Heißkleber von CD entfernen
Mir ist vor kurzem ein sehr unglückliches Missgeschick passiert. Nachdem ich versucht habe ein Möbelstück mit einer Heißkleber - Pistole wieder zu reparieren, ist mir ärgerlicherweise etwas von diesem Kleber auf eine CD getropft, auf der sich zum Teil wichtige Daten befinden.
Nachdem ich versucht hatte die CD in das Laufwerk zulegen, musste ich traurigerweise feststellen, dass das Laufwerk die CD nicht mehr erkennt. Nun traue ich mich nicht den getrockneten Kleber einfach ab zu knibbeln, da die CD ansonsten beschädigt werden könnte. Deshalb würde ich nun gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen getrockneten Heißkleber von der CD zu entfernen, ohne das die CD (stark) in Mitleidenschaft gezogen wird.
Ich glaube, die einzige Möglichkeit, die dir bleibt ist, die betroffene Stelle möglichst behutsam zu erhitzen, damit der Heißkleber wieder flüssig wird, sodass du ihn mit absoluten Fingerspitzengefühl abhebeln kannst. Tust du dies, solange der Kleber noch zu fest ist, läufst du Gefahr, dass du eine der CD-Schichten abreißt, was natürlich den sofortigen Defekt der CD zur Folge hätte!
Ich würde dir deswegen raten, dir einfach mal einen Fön oder ein vergleichbares Heißluftgebläse zu schnappen und einige Minuten auf die Kleberstelle zu halten. Doch Vorsicht, dass du nicht die CD selber wegschmorrst! Deswegen ist Fingerspitzengefühl gefragt und besonders ein ständiges Beobachten des Klebers und der Oberfläche der CD.
Eine andere Möglichkeit wäre eventuell noch die CD ins Gefrierfach des Kühlschranks zu legen. Der Kleber wird bei Kälte brüchig und lässt sich leicht entfernen. Alternativ lässt sich auch Kältespray verwenden. Die CD sollte durch den Vorgang keinen Schaden nehmen, dennoch übernehme ich keine Garantie das es funktioniert
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103887.html