Beste Wärmedämmung fürs Dach

vom 08.01.2010, 23:55 Uhr

Unsere Kinder möchten sich gern bei uns im Haus den Dachboden ausbauen. Dann könnten sie sich dort eine Wohnung einrichten. Nun habe ich mir erkundigt aber es scheint alles davon abzuhängen dass wir eine ordenliche Wärmedämmung unter das Dach bringen.

Ich würde mich gern über die verschiedenen Möglichkeiten schlau machen die man zur Dämmung hat. Was für Material ist dafür empfehlenswert und wie dämmt man am besten, wo kann ich diese Infos bekommen?

» So Blonde! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe auch vor den Dachboden zu isolieren, aber erstmal um hauptsächlich Heizkosten zu sparen. Deswegen habe ich erstmal im Internet gesucht und bin auf verschieden Methoden gestoßen, wie man einen Dachboden nachträglich isolieren kann.

Vom Prinzip her wird zwischen die Sparren in einem gewissen Abstand zu den Ziegeln ein Dämmmaterial angebracht. Dieses kann je nach Geschmack z.B. Glaswolle oder ähnliches sein. Abschließend wird dann eine Diffussionsfolie darüber gespannt, bevor dann mit dem Innenausbau z.B. Gipskartonplatten begonnen werden kann.

Wo ich Unterschiede gefunden habe ist, ob nachträglich eine Unterspannbahn notwendig ist oder nicht. Die einen meinen nein, da ja die Dachziegel eigentlich dicht sein sollten, aber andere raten dazu, da durch starken Wind z.B. Schnee rein geweht werden könnte, was diese Bahn dann abhalten würde. Da es zu aufwendig ist diese Unterspannbahn nachträglich von außen auf die Sparren zu bringen (dies würde bedeuten, dass die Ziegel abgedeckt werden müßten) kann dies auch nachträglich nur zwischen den Sparren passieren.

Was jetzt am Besten ist weiß ich jetzt auch noch nicht, hoffe vielleicht ebenfalls, dass hier jemand noch weiter helfen kann, habe ja bis zum nächsten Winter auch noch ein wenig Zeit.

Benutzeravatar

» smarty70 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 6,93 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^