Audi oder BMW kaufen?
Bei mir steht bald ein Autokauf an, ich bin mir nur noch nicht darüber klar welcher Hersteller diesmal den Zuschlag bekommt. Ich schwanke noch zwischen Audi und BMW, denn beide Hersteller haben einen guten Ruf und bauen wirklich gute Autos.
Sagt mal, sind die beiden Firmen eigentlich jemals verglichen worden? Ich meine dass der ADAC doch immer mal wieder solche Vergleiche macht. Wenn euch dazu was einfällt dann würde ich mich darüber freuen wenn ihr mir einen Tip gebt wo ich so einen direkten Vergleich von Audi und BMW finden kann.
Also an deiner Stelle würde ich nicht die Marken an sich vergleichen, sondern eher die Modelle, für die du dich interessierst: z.B. A3 mit 1er BMW, A4 mit 3er oder A6 mit 5er. Solche Testberichte und ausführliche Vergleiche findest du auf vielen Portalen von Autozeitungen, z.B:
www.autobild.de
www.autozeitung.de
www.auto-motor-und-sport.de
Und du solltest dir bewusst sein, dass BMWs mit Hinterradantrieb arbeiten, während Audis wie die meisten Hersteller auf Vorderradantrieb setzen. Wenn du bisher immer Autos mit Vorderradantrieb gefahren bist, mag für dich ein Audi vielleicht besser sein. Ein Bekannter von mir legte sich nach einer kürzeren Zeit mit einem BMW auch wieder einen Audi zu, weil er dessen Antriebsform einfach besser fand.
Egal - beide Marken sind top und du triffst bestimmt eine gute Wahl.
Wenn du dich gezielt zwischen den beiden Marken Audi und BMW entscheiden willst, wirkt das auf mich so, als würde dein einziges Bestreben darin bestehen, ein deutsches Auto mit gutem Ruf und scheinbarem Premium-Touch zu kaufen. Sowohl Audi als auch BMW bauen sicher gute Autos, allerdings sollte eben die Automarke nicht das einzige Kriterium sein, um sich für ein Auto zu entscheiden. Du solltest vielleicht auch lieber gleichwertige Modelle miteinander vergleichen und nicht zwei Marken gegeneinander aufstellen, ohne eine echte Vergleichsgrundlage zu schaffen.
Im ADAC-Heft und auch in vielen Autozeitschriften findet man Autotests und direkte Vergleiche. Dabei werden allerdings in der Regel keine Marken miteinander verglichen, sondern die Modelle der einzelnen Hersteller, die eine ähnliche Kundschaft ansprechen sollen. So wird im Falle von Audi und BWM zum Beispiel der BMW Z4 mit dem Audi TT verglichen oder der Audi A6 mit dem 5er-BMW.
Bei mir persönlich ist Audi der Favorit, was aber nicht an den vier Ringen auf dem Grill liegt, sondern an den bildschönen Rundungen des TT. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, unterscheiden sich die Fahrzeuge der beiden bayerischen Hersteller unter anderem auch beim Antrieb. Während BMW überwiegend auf Heckantrieb setzt, arbeitet in vielen Audis ein Frontantrieb. Meiner Meinung nach gehört in einen "richtigen" Audi allerdings ein Allrad-Antrieb (gibts bei BMW mittlerweile auch in einigen Modellen). Ob man nun auf Front-, Heck- oder Allrad-Antrieb setzt, ist Geschmackssache.
Ein Bmw ist ein gutes Auto, genauso wie ein Audi. Jedes Auto an sich hat so seine Schwachstellen. Der Bmw zum Beispiel rostet gerne an den Schwellern und an den Radläufen, daher solltest du diese immer etwas besonders pflegen. Wo du beim Bmw noch aufpassen muss, ist bei schlechtem Wetter, eben wegen dem Hinterrad Antrieb. Das heißt im Alltag, sind wo Blätter, vor allem nasse, ist die Fahrbahn nass oder sonstiges, dann bricht dir gerne mal der "Arsch" aus und damit musst du dann in deiner Fahrweise klar kommen, wenn man so was schon weiß.
Der Audi hat auch so seine Tücken, denn das perfekte Auto gibt es nicht. Der Audi hat teilweise Probleme mit Korrosion. Wenn du ein zuverlässiges Auto sucht unter anderem mit deutschen Motor und so weiter, dann kannst du auch in der Sparte von Opel schauen, denn diese verbauen auch Bmw Motoren, jedoch bleibt dir hier der Hinterrad Antrieb erspart. Ich selber stand auch vor der Entscheidung 3er Bmw oder Audi A4 und es ist wieder ein Bmw geworden und ich bereue es nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103810.html