Estrich verlegen: Abstand zur Wand?

vom 08.01.2010, 23:12 Uhr

Wir möchten bei uns im Haus ein Zimmer komplett neu machen. Das bedeutet aber in dem Fall auch, dass wir da einen neuen Estrich reinmachen müssten.

Nun meine Frage, wie ist das wenn man den Estrich bis zur Wand legt, muss da ein Abstand zwischen Estrich und Wand sein oder nicht? Ich glaube dass der Boden noch arbeitet und ein bisschen Platz braucht. Mein Freund meint das wäre nicht notwendig. Wer von uns beiden hat Recht, wie geht das mit dem Estrich? Habt ihr eine Ahnung davon wo wir uns darüber schlau machen können?

» BabyLover » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



:whistle: Als Laien würde ich euch empfehlen, nur Trockenestrich zu verlegen und keinen Fließestrich. Denn der letztere sollte nur Fachleuten vorbehalten bleiben. Wenn ihr also Trockenestrich verlegen wollt, dann muss der Untergrund sauber, tragfähig und trocken sein. Die gesamte Fläche erhält eine Dampfsperre. Rundherum werden Randdämmstreifen befestigt, denn der Estrich soll keine Wand berühren, sonst könnten Schallbrücken entstehen.

Der Boden muss eben sein. Auf die Dampfsperre kommt eine Trockenschüttung. Die muss gut verteilt werden auf der Fläche und abgezogen mit einer Richtlatte. Nun erfolgt die Verlegung der Estrich Platten, wieder mit etwas Abstand zur Wand. Die weiteren Platten werden dann angelegt und auf die Falz kommt Leim. Je nach System kommen Schrauben und Spreizklammern hinzu. Ich hoffe, dass das mit dem Abstand zur Wand nun geklärt ist. Also, Abstand zur Wand ja, aber nicht, damit sich der Estrich ausdehnen kann, sondern damit keine Schallbrücke entsteht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^