Checkliste für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter

vom 08.01.2010, 23:03 Uhr

In meiner Abteilung sollen einige neue Leute eingestellt werden und ich möchte gern, dass das so reibungslos wie möglich abläuft. Ich habe mir gedacht dass ich eine Checkliste für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter ausarbeite. Dann könnten die anderen Beschäftigten sich daran orientieren und alles würde wesentlich schneller gehen.

Meint ihr dass es irgendwo sowas wie eine Vorlage für so eine Checkliste geben könnte. Wo müsste ich nach so einer Vorlage suchen oder wisst ihr wie so etwas aussehen muss?

» PermaFrosti » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

An erster Stelle würde ich bei der Unternehmensführung nachfragen. Gerade bei großen Unternehmen existieren schon entsprechende Handbücher, die genau solche Listen enthalten. Diese Listen wurden genau dazu erstellt, dass neue Mitarbeiter schnell die wichtigsten Informationen erhalten.

Wenn solche Listen noch nicht existieren, dann wäre für eine wirklich sinnvolle Empfehlung, die Dir auch hilft, wichtig zu wissen, was genau die Checkliste abdecken soll. Einfach ist es da eine Liste zu finden, die hilft den oder die ersten Tage abzudecken. Dazu findest Du im Internet jede Menge Empfehlungen.

Schwieriger wird es da schon, wenn es um die konkrete Einarbeitung der Mitarbeiter in ihre Aufgabenbereiche geht. Wenn Du dazu mehr Angaben hast, dann wird es auch ein leichtes sein, eine allgemeine Liste zu finden, die Du Deinen speziellen Anforderungen entsprechend anpassen kannst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke dass du keine fertige Vorlage finden wirst, da es sicher von Unternehmen zu Unternehmen und Abteilung zu Abteilung Unterschiede geben wirst. Es kommt ja darauf an welche Aufgaben die neuen Mitarbeiter bekommen. Ich habe es bei Einschulungen immer so gemacht dass ich mir eben auch eine Liste zusammengestellt habe wo ich davon ausgegangen bin was wichtig für die neuen Mitarbeiter ist. In meinem Fall habe ich dann auch immer eine Betriebsführung gemacht weil unser Gelände wo die Mitarbeiter zu arbeiten hatten sehr weitläufig war und sie deshalb schon halbwegs den Weg wissen mussten. Außerdem habe ich alle wichtigen Punkte auf einen Zettel geschrieben und den neuen Mitarbeitern gegeben.

Bei Fragen konnten sie eh jederzeit zu mir kommen. Ich würde mich vielleicht mit anderen Mitarbeitern, die vielleicht noch nicht so lange im Unternehmen sind zusammen setzen und sie fragen was für sie wichtig gewesen wäre und was sie gerne gleich gewusst hätten. Das hilft dir vielleicht auch weiter. Und natürlich die Unternehmensführung oder Abteilungsleitung kann dir sicher auch weiter helfen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge