Let me Google for you

vom 08.01.2010, 22:25 Uhr

Ich bin durch Zufall auf die Seite Let me google for you gestoßen. Dort kann man einen Suchbegriff eingeben und ein Link wird generiert. Wenn man nun auf diesen Link klickt, erscheint eine kleine Animation, wo der Suchbegriff automatisch eingegeben wird und dann erscheint eine Nachricht "War das so schwierig?" und der Besucher wird zu dem Suchergebnis weitergeleitet.

Was haltet ihr von der Seite und habt ihr sie auch schon benutzt? Findet ihr sie gut oder nicht?

Ich habe sie zufällig durch ein YouTube Video entdeckt und natürlich auch gleich ausprobiert. Diese Seite finde ich geeignet für Forenthemen, wo eine Googlesuche angemessen wäre und man so zu einem Ergebnis auf die Ausgangsfrage gelangt.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe das eben mal ausprobiert und einen Begriff eingegeben. Dann erscheint, was du beschrieben hast und man landet auf der Google Seite.

Leider erschließt sich mir der Sinn und Zweck dieser Seite überhaupt nicht. Von daher würde ich die Seite als völlig überflüssig bezeichnen, Ich kann doch selber bei Google nach meinen Begriffen suchen und brauche so eine Seite nicht, die mir auch noch so eine komische Frage stellt, ob das so schwer war. Seltsame Seite! Oder hab ich was falsch verstanden? :o

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Man sollte vielleicht klar stellen, dass Seiten wie lmgtfy.com und gidf.de (Google ist dein Freund) keine Services für die eigene Suche sind, diesen würden wir so nur unsinnigerweise komplizierter machen. Nein! Es sind Services, die angeboten werden um Leute in Foren, Verwandte, Freunde usw. auf einem witzigen Weg zu sagen, dass diese einen nicht mit so einfachen Fragen nerven sollen. Google zu bedienen sollte heute nun echt kein Problem mehr darstellen.

Mir persönlich gefällt die Seite lmgtfy.com ziemlich gut. Vor allem wenn man sie in Verbindung mit dem gekürzten Link verwendet. Natürlich sollte man nicht jedem über den Umweg einer solchen Seiten schicken, oft finde ich es aber für angebracht.

» slyfox » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 09.01.2010, 14:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe selber mal Suchbegriffe eingegeben und musste feststellen, dass das zwar mal witzig war. Trotzdem wird es auf Dauer auch langweilig und manchmal auch beleidigend. Leider machen diese Seiten das Leben nicht leichter denn man muss ja alles selber einklicken und eingeben. Das einzige was passiert, ist, dass User mal daran denken sollen, Google zu nutzen.

» Ranny97 » Beiträge: 61 » Talkpoints: 24,09 »

Gelegentlich ist ein mit Let me google for you generierter Link sicher amüsant, allerdings bin ich der gleichen Meinung wie slyfox:

Anstelle einem Forumuser, der eine Frage stellt, die Googlestichwörter mit Let me google for you anzeigen zu lassen, kann man auch genauso gut einfach das Google-Suchergebnis direkt als Links als Antwort auf die Frage schreiben - ist unkomplizierter und benötigt weniger Zeit, da man mit Let me google for you extra einen Link generieren muss.

Meine Alternativempfehlung, die auch in vielen Foren Anwendung finden:
Als Antwort auf die Frage einfach ein schlichtes aber bestimmtes "Google ist dein Freund!" schreiben.

Dies ist vielleicht nicht gerade die freundlichste Art und Weise, allerdings lernt der Fragesteller so hoffentlich, dass er zuerst einmal Google benutzen soll, anstatt einfach willkürlich einen neuen Forumpost zu eröffnen und so mehreren bemühten und motivierten Forenantworschreibern unnötigen Zeitaufwand aufzuhalsen.

» fido » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,58 »

Also von dem direkten Schicken des Links halte ich nichts. Denn das ist ja gerade der Spaß dabei. Ich finde diese Seiten eigentlich absolut überflüssig. Sie gehören ganz eindeutig in die Kategorie: Dinge, die der Mensch nicht braucht. Andererseits finde ich sie sehr lustig und schicke sie gern mal dem ein oder anderen Menschen und stelle mir dabei das Gesicht vor, wenn sie den Link anklicken. Die Rückmeldung hierzu waren übrigens alle echt lustig. Ich benutze diese Links leider viel zu häufig, aber gerade gidf ist absolut genial.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich mag das ganz und gar nicht, wenn ich über Google auf verschiedene Foren stoße. Dort erwarte ich dann eigentlich die Antwort auf eine meist spezielle Frage. Doch statt eines guten Vorschlags findet man teilweise nur Scherzkekse, die den Fragesteller mit dieser Seite bombardieren. Dabei kommen doch die meisten Leute erst in das Forum, weil sie ihre Frage bei Google eingegeben haben. Also für mich persönlich ist das absoluter Unsinn, mich würde das total ärgern, wenn eine ernst gemeinte Frage von mir mit diesem einfachen Link zu beantworten versucht würde.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe die Internetseite schon hin und wieder mal benutzt und sogar selbst geschickt bekommen. Eigentlich finde ich die Idee ziemlich gut und meines Wissens gibt es auch schon einige Internetseiten, die das gleiche machen.

Ich habe die Internetseite mal in ein PHP Programm zur Recherche eingebaut. Die meisten Benutzer fanden das nicht sehr gut, wegen der Werbeanzeigen auf der Internetseiten unten. Außerdem habe ich gerade die Internetseite noch einmal getestet. Das Design und die Suche der Internetseite sind ja eigentlich fast identisch mit der von der originalen Google Suchmaschine.

Ich habe eben auch nochmal die "auf gut Glück"-Suche von der Internetseite versucht. Meines Wissens werden dort eigentlich dann irgendwelche zufälligen Begriffe gesucht. Auf der von dir vorgestellten Internetseite bekommt man zwar einen solchen Link. Allerdings ohne irgendwelche übergebenen Suchergebnisse, was ein wenig unnötig ist.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mir wurde auch schon mal ein solcher Link geschickt. Ansonsten hatte ich mit dieser Seite bis jetzt nichts zu tun. Diese Seite ist, wie so viele Seiten in den Weiten des Internets, ein klein wenig witzig aber völlig sinnfrei. Mit etwas (zu) guter Laune könnte man das Verschicken eines, mittels dieser Seite generierten, Links als "ulkig" oder "spaßig" bezeichnen.

Letztendlich ist es einfach nur eine andere Art zu sagen: "Google doch selbst." oder, wenn in einem anderen Kontext benutzt, gleich zu setzen mit einem rüden "Du bist zu dumm um zu googlen." Wie gesagt, mit etwas zu viel Hustensaft intus bestimmt witzig, aber einfach nur absolut sinnfrei. Ach so, der animierte Mauszeiger ist natürlich sehr hübsch anzusehen...

» Trinity » Beiträge: 20 » Talkpoints: 8,09 »