Der Ausdruck "geil" - okay oder obszön?
Komischerweise finde ich das Wort „geil“ im normalen Sprachgebrauch als Synonym für „toll“ völlig in Ordnung. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich mit diesem Ausdruck groß geworden bin, es praktisch zu meiner Jugendsprache zählt. Auch in Verbindung mit bestimmten körperlichen Vorzügen kommt es mir schon ab und an mal über die Lippen, das gehört aber nicht unbedingt zu meiner Umgangssprache. So richtig obszön finde ich das Wort eigentlich nicht, da gibt es Schlimmere die ich total ablehne.
Also ich kann mich erinnern, dass dieses Wort bei uns als Jugendliche modern war. Genauso wie cool wurde es fast ident zum Kommentieren von ein- und derselben Situation verwendet. Schlimmer finde ich da schon das heutzutage gebräuchliche Wort "porno" welches ebenfalls für dieselben Situationen verwendet wird, eben, wenn man von etwas begeistert ist.
In meiner Ausbildung zur Kindergärtnerin fand ich das jedoch relativ unpassend, das Wort "geil" im Bezug darauf zu verwenden, dass mir etwas, was die Kinder gestaltet hatten, gut gefällt, weil ich finde, dass kleine Kinder das nicht sagen sollten, weil es eben doch entfernt etwas mit Sexualität zu tun hat- jedenfalls für mich.
Also ich würde es sehr unpassend finden, das Wort zu verwenden, auch heute, da ich nun selber erwachsen bin und Kinder habe und versuche, das tunlichst zu vermeiden. Cool verwende ich nach wie vor, obwohl ich mir dies eigentlich auch abgewöhnen möchte!
JotJot hat geschrieben:Das liegt aber wohl eher daran, dass es mir seit Geiz ist geil einfach nur noch auf den Geist geht. Denn auch ich empfinde diese Werbung nur als dümmlich und bin seither in diesem Laden nicht mehr einkaufen gewesen, zumal der in der Regel gar nicht so günstig ist.
Das geht mir ebenso. Ich finde diese Werbung ebenfalls ganz furchtbar und seit mit diesem affigen Slogan geworben wird, nervt mich dieses Wort auch zunehmend.
Früher war "geil" ein Wort, das vor allem dazu benutzt wurde, um die Eltern oder andere, ältere Personen zu provozieren. Da das Wort nicht besonders angesehen war (noch weniger als heute, und das will schon etwas heißen), war es für diesen Zweck damals recht gut zu gebrauchen. Es ist ja auch ziemlich normal, dass sich Teenager unter anderem durch die Wahl ihrer Sprache ganz bewusst von den älteren Leuten abgrenzen wollen.
Mittlerweile nutze ich das Wort eigentlich gar nicht mehr, höchstens im sexuellen Kontext und auch dort nur alle hundert Jahre mal, wenn es gerade passt. Autos, tolle Kleidungsstücke oder bemerkenswerte Filme sind nicht mehr "geil", sondern toll, super, wunderbar, ansprechend oder genial. Vielleicht rutscht mir ab und an noch mal das ein oder andere geil über die Lippen, allerdings sicher nicht beabsichtigt und schön finde ich das auch nicht.
Obszön finde ich das Wort nicht, sondern spätestens seit der entsprechenden Werbung (siehe oben) nur noch primitiv und prollig. Wenn jemand sämtliche tollen Dinge als geil bezeichnet, nervt mich das auch. Allein die Art, wie viele Leute dieses Wort betonen klingt schon übel.
Ich mag das Wort auch nicht besonders, weil ich auch finde, dass es irgendwie prollig und primitiv klingt, besonders wenn man es so laut sagt und in die Länge zieht, wie es manche Leute gern machen. Aber es kommt auch immer auf denjenigen an, der es sagt und in welchem Kontext es gebraucht wird.
Wenn es zum Beispiel heißt: "X ist ist total geil", finde ich das vulgär. Meistens wird es aber als Synonym für "toll" verwendet, was ich nicht ganz so schlimm finde, aber auch dabei gibt es ja Unterschiede. Wie schon gesagt, es kommt immer auf die Betonung an und auf das, was als "geil" bezeichnet wird.
Eine Ausnahme ist für mich die Bedeutung "lustig". Da finde ich es meistens okay, wenn man geil sagt und ich sage es selbst auch ab und zu. Wenn jemand lachend zu mir sagt "das war so eine geile Situation vorhin, das mus ich dir unbedingt erzählen", hat das Wort für mich eigentlich nichts Vulgäres mehr, sondern unterstreicht nur, wie lustig etwas war.
Ich sehe das Wort 'geil' ebenfalls als okay an, denn es wird heute genauso oft wie jedes andere Wort gebraucht und das nicht immer in dem Zusammenhang mit Sex, sondern eben auch oft in der Jugendsprache. Für mich gehört es einfach mit dazu und ich denke mir schon garnichts mehr dabei wenn ich das Wort höre.
Früher wäre das vielleicht anders gewesen, denn dort war das Wort 'geil' einfach noch nicht als Ausdruck in der Jugendsprache bekannt und mag obszön gewirkt haben weil es eine Anspielung auf das sexuelle war.
Es ist doch normal, dass sich Wortbedeutungen über die Zeit immer mal wieder ändern. Die Sprache ist nun mal im ständigen Wandel - das lernt man eigentlich schon in der Schule. Und während man "geil" früher nur im sexuellen Kontext kannte, findet man heute eben auch andere Sachen geil, wie zum Beispiel einen guten Film oder ein spaßiges Spiel. Wenn ich den Begriff verwende, was aber irgendwie recht selten der Fall ist, will ich damit gewiss nicht provozieren. Oder irgendeine sexuelle Anspielung zwischen den Zeilen verstecken. Das ist doch nur albern und aus dem Alter ist man ab einer gewissen geistigen Reife raus.
Ich wollte auch noch nie mit meiner Sprache jemanden provozieren. Bei den älteren Menschen liegt es wohl eher an der Unlust, mit der Zeit zu gehen, sodass Worte wie "geil" immer als Provokation oder gar als Beleidigung aufgefasst werden. Das ist aber nicht mein Problem und wenn jemand meint, er müsse das so verstehen, ist das für mich in Ordnung. Spannend finde ich nur, dass sich mit dem Wort manchmal recht "geile" Wortspielchen erfinden lassen. Das ist auch meistens der Grund, warum ich es verwende. Im Kontext ist die Bedeutung recht eindeutig, aber die Zweideutigkeit kann ich mir nicht nehmen lassen. Nicht, weil ich provozieren wollte, sondern, weil ich es unterhaltsam finde.
Hallo,
meine zehnjährigen Jungs benutzen häufig den Ausdruck "geil" im Sinne von "klasse" oder "toll". Ich finde zwar dass es schönere Ausdrücke gibt, aber es hat nicht mehr dieses Tabu dass es noch zu meiner Jugendzeit hatte.
Als einer der Jungs den Ausdruck einmal bei meiner Mutter benutzte, gab es ein riesen Theater. Sie konnte oder wollte nciht verstehen, dass ich eminen Kindern erlaube solche Wörter zu benutzen. Sie meinte das wären "versaute Ausdrücke" und sollte den Kindern verboten werden.
Da aber unsere Kinder von meinem Mann und mir erzogen werden, habe ich das geflissentlich ignoriert. Ich finde, solange Jugendjargon nicht als Ausdruck von Respektlosigkeit verwendet wird, ist es ok wenn Jugendliche in ihrer eigenen Sprache sprechen.
Ich persönlich benutze den Begriff "geil" gar nicht mehr. Als ich zehn oder elf Jahre alt war, habe ich das wenige Male gemacht. Nicht, um mich von den Erwachsenen abzugrenzen, darin habe ich sowieso nie einen Sinn gesehen, und abgesehen davon war "geil" ja schon in den 80er Jahren geläufig und in meiner Kindheit schon normaler Wortschatz. Nur mein Vater regte sich darüber auf, denn er mochte das Wort nicht und meinte, ich solle "ordendlich" sprechen. Das war mir herzlich egal, aber es gab dennoch keine weiteren Probleme mit diesem Wort, weil ich das "geil" irgendwie bei gleichaltrigen Mitschülern unbewusst und schleichend übernommen hatte, aber bald gefiel es mir selbst nicht mehr, also habe ich es dann auch nicht mehr verwendet.
Übrigens konnte ich auch das Wort "cool" nicht so wirklich leiden, obwohl das damals alle Kinder verwendeten. Ich war schon sehr speziell. Oder es war die Abschreckung, dass mein damals über 50-jähriger Vater das Wort "cool" auch völlig selbstverständlich benutzte. Das tut er übrigens heute, mit fast 70 Jahren, immernoch.
Heute empfinde ich das Wort "geil" übrigens auch als vulgär, was aber eher weniger an der lange geläufigen sexuellen Bedeutung liegt, sondern eher daran, dass ich bei dem Wort immer an bestimmte Personengruppen mit einem bestimmten, eher primitiven, Wortschatz denken muss. Das schreckt mich irgendwie ab, obwohl mir natürlich klar ist, dass längst alle möglichen Leute das Wort "geil" benutzen, und nicht nur die Klischee-RTL2-Assi-Mutti. Aber dieses Vorurteil ist irgendwie doch noch ein wenig im Unterbewusstsein drin, daher mag ich das Wort "geil" irgendwie nicht gerne hören, geschweige denn selbst aussprechen. Aber natürlich ist das jedem selbst überlassen.
Lustig finde ich übrigens, dass "geil" sich eventuell vom altnordischen Begriff "geiligr" ableiten könnte, nach Meinung einiger Sprachforscher. Und "geiligr" hat keine sexuelle Bedeutung, sondern heißt einfach "schön". Und das gotische Wort "gailjan", das ebenfalls als Wortursprung zur Debatte steht, heißt "erfreulich". Vielleicht kann man diese Kenntnisse ja als Rechtfertigung verwenden, wenn Mitmenschen sich mal wieder darüber aufregen, dass man "geil" gesagt hat.
Wir sind in den frühen 90er Jahren die Jugend gewesen und damals war wohl so ziemlich alles "geil" oder "cool". Damals war das noch in Ordnung, aber in die heutige Zeit passt das Wort nach meiner Meinung nicht mehr. Vor allem wenn das die Kinder aufschnappen. Die wissen ja auch gar nicht was das Wort in Wirklichkeit bedeutet. Klar gibt es schlimmeres, denn es ist kein Schimpfwort. Es gibt schlimmere Worte, aber in Kindermünden hat das nichts verloren. Auch im Berufsleben z.B. im Büro ist das Wort fehl am Platze. Vielleicht in der Freizeit unter Freunden ist das gerade noch so zu akzeptieren.
Als ich noch ein Kind war habe ich auch sehr gerne den Begriff "geil" verwendet, um auszudrücken, dass etwas wirklich toll ist. Als meine Eltern mir irgendwann sagten, dass dieser Ausdruck nicht gut sei und ich ihn nicht verwenden solle, habe ich das überhaupt nicht verstanden. Ich habe dann immer versucht, ihn einfach durch "cool" zu ersetzen.
Heute als Erwachsener finde ich den Ausdruck "geil" eigentlich immer noch nicht schlimm. Natürlich weiß ich jetzt, in welchem Zusammenhang dieser Ausdruck auch verwendet wird aber ich finde ihn dennoch nicht schlimm. Es gibt doch etliche Begriffe, die auch in einem sexuellen Zusammenhang genannt werden und welche man trotzdem ganz normal weiter verwendet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103753-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?