Haarausfall bei Frauen

vom 08.01.2010, 19:12 Uhr

Bis zu 30 Prozent der Frauen leiden unter erblich bedingten Haarausfall, aber bevor sie einen Arzt aufsuchen, haben sie meistens viel Geld für Mittel ausgegeben, die nicht wirken. Bis zu 100 Haare pro Tag ist normal, fallen aber über einen längeren Zeitraum mehr als hundert Haare aus, sollte man zügig einen Arzt aufsuchen, um die Ursache festzustellen und geeignete Therapie anfangen.

Zahlreiche Wissenschaftler arbeiten an Medikamenten, die den Haarausfall stoppen sollen. Ganz aktuell wird an einer Stammzellenforschung gearbeitet, sie versuchen aus körpereignen Haaren Haarstammzellen zu züchten, die sie dann den Probanden injizieren, damit wieder Haare sprießen. Bei einigen hat das Verfahren funktioniert. Ich stell mir das für eine Frau sehr schlimm vor, bei Männer ist das irgendwo egal. Und ich hätte auch nicht gedacht, dass so viele Frauen mit Haarausfall zu kämpfen haben.

» Hallimasch » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das garnicht so einfach ist, mit dem Haarausfall bei Frauen. Ich hab selber auch das Problem, dass ich viele Haare verliere und gleichzeitig auch total weiche Fingernägel habe. Nunja, ich habe dann auch zig Mittelchen und Nahrungsergänzungsmittel ausprobiert - ohne Erfolg. Mein Hausarzt und auch der Friseur meinten nur, ich solle eben auf meine Ernährung achten, ich hätte wohl nur einen Mangel an irgendwas.

Nach 3 Jahren bin ich dann zum Hautarzt gegangen, weil mir das alles zu bunt wurde und er meinte am Anfang auch nur, dass es bei den Frauen ja immer gleich ein Drama sei, wenn mal ein paar Haare rausgehen.
Schlussendlich hat er aber dann einen sogenannten Trichoscan gemacht, bei dem Haare abrasiert werden und ein Programm dann ein paar Werte ausrechnet -> erblich bedingter Haarausfall. Und das, wo ich erst 19 bin!

Es wundert mich daher nicht, dass viele daran leiden, ohne es zu wissen. Bei der Fülle an angeblichen Hilfsmitteln gegen Haarausfall scheint dieser ja fast schon normal zu sein! Man sollte aber auf jeden Fall erst klären lassen, woran der Haarasufall liegt, bevor man versucht, ihn zu behandeln. Ansonsten bringt das alles wie gesagt, nur viiiiel rausgeschmissenes Geld!

» boernie_c » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,75 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron