Warum werden die Böhsen Onkelz so gemieden?

vom 08.01.2010, 18:14 Uhr

Vor ein paar Tagen hat ja der "Böhse Onkelz" Sänger Kevin Russell angeblich einen schweren Unfall gebaut und da ist mir aufgefallen dass mir zwar der Name "Böhse Onkelz" ein Begriff ist ich sonst aber nichts über die Band weiss. Dies liegt sicher zum großen Teil auch daran, dass man was das Fernsehen angeht von ihnen eigentlich nichts hört, so werden zum Beispiel ihre Clips nicht gespielt oder sie werden auch nicht für Preise nominiert, sie werden ja nicht mal erwähnt.

Mir persönlich ist nur ein Beispiel bekannt wo sie überhaupt mal erwähnt wurden: Vor einigen Jahren war ihre Single mal ziemlich oben in den Charts, das Lied wurde allerdings nicht gespielt sonder übersprungen als wäre es gar nicht da, es wurde eben nur erwähnt dass sie diesen Chartplatz haben und das wars. Das finde ich schon sehr merkwürdig.

Kann mir jemand von euch sagen, warum dass so ist? Ich persönlich finde es schon sehr seltsam dass diese Band so gemieden wird wie keine andere.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Böhsen Onkelz werden von den Medien weitläufig gemieden, weil sie zumindest zu Beginn ihrer Karriere sowohl textlich als auch sozial stark in der rechtsradikalen Szene angesiedelt waren. Von diesem Image sind sie anschließend nie wirklich weggekommen und es ist auch umstritten, ob sie sich jemals tatsächlich von diesen Ursprüngen entfernt haben. Es gibt durchaus Musikexperten und spezielle Medien, die die Band sehr wohl erwähnen, aber allgemein werden sie deswegen eben eher gemieden, weil man nicht mit solchen Dingen in Verbindung gebracht werden möchte.

Ich muss persönlich auch sagen, dass ich alle Erklärung, die ich von der Band jemals zu dem Thema gelesen habe, irgendwie nicht besonders gut fand. Zwar wurde da abgestritten, dass es heute noch einen Zusammenhang mit dieser Szene gibt, aber es wurde sich auch nie richtig davon distanziert und auch nicht irgendwie erwähnt, dass das damals falsch gewesen wäre oder so.

Gerade habe ich aber auch noch mal nachgelesen und die Band hat sich ja offensichtlich vor drei Jahren aufgelöst. Insofern ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass man heute nichts mehr von ihnen gehört, da sie ja keine Musik mehr machen und die alte Musik auch nie gespielt wurde, wodurch das meiste (bis auf diese eine Single, "Keine Amnestie für MTV", wenn ich mich richtig erinnere) ja auch nie wirklich bekannt oder erfolgreich war.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich weiss auch nicht viel über diese Band, nur, das sie früher rechts extrem waren und auch die Songs, sicherlich werden sie deshalb gemieden, weil solche Texte ja in Deutschland verboten sind. In den 90-iger Jahren habe ich in Berlin gewohnt und da waren die Böhsen Onkelz in der rechtsextremen Szene sehr bekannt und beliebt und die Aufkleber klebten an vielen Autos, vorwiegend in Ost-Berlin.

Dann irgendwann Ende der 90-iger Jahre sagte mir einer, das die Onkelz nach links rüber gewandert wären und deshalb nicht mehr so beliebt seien in der rechten Szene, aber ob das stimmt, weiss ich auch nicht, ich kenne keine Lieder der Band.

Über den Unfall habe ich auch in der Zeitung gelesen und im Fernsehen haben sie auch davon berichtet, das Kevin Russell den Unfall wohl verursacht haben soll und Fahrerflucht begannen haben soll. Ob da was dran ist, sicherlich, aber wieviel weiss ich auch nicht.

» Futtich » Beiträge: 160 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das liegt (leider) an den zum Teil fremdenfeindlichen Inhalten ihrer Liedtexte, die sie vor Jahren gesungen haben. Diese Bild ist einfach in den Köpfen der Leute drin, deshalb durften sie auch bei Sendern wie MTV nicht auftreten (ich denke allerdings, das das ihre Popularität noch gesteigert hat, dieser Reiz ist ja bei fast allem da, was "verboten" ist).

Mir persönlich gefallen die Musik und die Texte auch nicht besonders, aber ich kann zumindest von einem Mitglied der Band, das ich selbst ganz gut kenne, sagen, dass er ein liebenswerter, freundlicher Mensch und Familienvater ist. Einige von den Böhsen Onkelz mögen eine unsaubere Vergangenheit haben, nur fraglich ist es, wie du schon sagtest, ob man Menschen immer nach ihren in der Vergangenheit begangenen Fehlern beurteilen sollte oder womöglich erstmal abwarten sollte, bevor man jemanden mit unklaren Informationen in der Presse zerreist.

Ich weiß nicht, ob Kevin Russell an dem Unfall dran Schuld war oder nicht, aber es ist Aufgabe der Polizei das herauszufinden und ich denke, man sollte diese Leute einfach ihre Arbeit machen lassen, damit die Wahrheit ans Licht kommt, ohne viel Aufhebens um die ganze Sache zu machen.

» seaside » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,04 »



Ich denke die werden gemieden weil sie in ihren Texten die reale Welt widerspiegeln. Ich kenne nur ein paar Lieder von ihnen, ich denke das sind dann auch die Lieder die kurz vor der Trennung der Band heraus kamen, aber ich muss sagen die gefallen mir.

Je nachdem sagt die Band einfach was sie denkt und das stört die meisten Leute wohl. Ich kenne viele Leute die sich die Lieder der Böhsen Onkelz anhören wenn es ihnen schlecht geht und danach geht es ihnen besser. Ich habe mich auch schon Mal mit einem ihrer Lieder identifizieren können. Ich finde das hilft auch.

Aber da diese Band kein Blatt vor den Mund nahm und ich denke auch in Zukunft nicht nehmen wird, fühlen sich viele Leute auf den Schlips getreten und deswegen wird die Band auch gemieden. Ich finde es sehr schade das es diese Band nicht mehr gibt.

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es klingt als wärest du eher jünger, denn sonst würdest du dich sicherlich an den ein oder anderen Skandal um die Onkelz erinnern. Mittlerweile ist es ruhig um sie geworden, weil sie sich 2005 aufgelöst haben. Aber in jüngeren Jahren haben sie sich durch einige Titel mit extrem fragwürdigem Inhalt (Songs wie "Türken raus!" und "Deutschland den Deutschen!") bekannt gemacht. Einige Alben sind unter anderem wegen gewaltverherrlichender Texte inidiziert oder teilweise sogar ganz verboten. Das hatte dann zur Folge, dass vieles, was sie später produziert haben von den allgemeinen Medien ignoriert wurde.

Das ist zwar ein bischen undifferenziert, aber das Problem ist eben, dass die Onkelz durch rechtsextreme Parolen bekannt geworden sind jeder sie sofort damit assoziiert, auch wenn sie sich lange davon distanziert haben. Das glaubt die Öffentlichkeit ihnen nur eingeschränkt und auch die späteren Songs sind zwar nicht mehr mit direkt politischem Inhalt, beschäftigen sich aber oft mit Themen wie Gewalt, Drogen, Destruktivität und Depression, alles Sachen, die auch nicht eben geschätzt werden. Die Tatsache, dass Kevin Russel nun einen schlimmen Unfall verursacht haben und dann Fahrerflucht begangen haben soll, passt also ins Bild der Allgemeinheit von diesen Männern.

Inwieweit diese Konnotationen mit den Onkelz nun gerechtfertigt sind oder nicht, sei mal dahin gestellt. Aber ich denke mal, dass die der hauptsächliche Grund dafür sind, dass sie meist übergangen und quasi "totgeschwiegen" werden.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zum Einen wurde hier ja schon gesagt, dass die Onkelz mit Rechtsradikalismus in Verbindung gebracht wurden und es wohl in einigen Songs Hinweise auf diese Richtung gab. Als das allerdings war, kannte ich die böhsen Onkelz noch nicht. Ich hab erst vor ein paar Jahren mehr über die Band gehört und erfahren. Ein paar gute Songs haben sie auch, aber Texte von damals kenne ich persönlich nun gar keine.

Dazu kommt auch noch, dass es die Band eben nicht mehr gibt. Daher werden sie in den Medien nie viel gezeigt oder über sie berichtet. Einmal wurde auch ein Lied der Onkelz bei der Ultimativen Chartshow auf RTL gezeigt. Dies hat uns doch sehr gewundert. Ich denke, dass auch wegen der Vergangenheit der Onkelz eben nicht viel über sie berichtet wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



channale hat geschrieben:Aber es wurde sich auch nie richtig davon distanziert und auch nicht irgendwie erwähnt, dass das damals falsch gewesen wäre oder so.

Doch, sogar mehr als oft seitens der Onkelz. Die Presseerklärungen, "gegen-Rechts" Konzerte usw. kann man schon fast nicht mehr zählen wenn es darum geht.

channale hat geschrieben:(bis auf diese eine Single, "Keine Amnestie für MTV", wenn ich mich richtig erinnere) ja auch nie wirklich bekannt oder erfolgreich war.

Ironischerweise war das nie das Problem der Band, denn nicht umsonst sind die Bandmitglieder schnell Millionäre geworden, auch dass sie fast ständig mit Singles und Alben vorne in den Charts zu finden waren spricht wohl offensichtlich dagegen. Das Problem ist einfach das ewig Stigmata der "Rechten", da sie mit 2 (!) Liedern von was-weiß-ich wievielen hundert da schön ins rechte Fettnäpfchen getreten sind. Und das war`s auch schon.

Dazu kommt, dass man seitens der Onkelz so gut wie keine Pressearbeit betrieb, da die Presse teilweise komplett boykottiert wurde, angeblich wegen zuviele negativer Erfahrungen (daher auch das Lied: Keine Amnestie für MTV). Ob das nun immer berechtigt war, tja. Wer mit Dreck um sich wirft bekommt halt auch welchen ab und so empfänglich für Kritik war man da irgendwie nie.

Futtich hat geschrieben:Dann irgendann Ende der 90-iger Jahre sagte mir einer, das die Onkelz nach links rüber gewandert wären und deshalb nicht mehr so beliebt seien in der rechten Szene, aber ob das stimmt, weiss ich auch nicht, ich kenne keine Lieder der Band.

Nicht mehr so beliebt ist gut, denn die böhsen Onkelz gelten in der rechten Szene gemeinhin als Verräter, da sie sich von ihrer Vergangenheit distanziert und zig Lieder gegen Rechts geschrieben sowie sich gegen Rechts engagiert haben. Da macht man sich dort keine Freunde und wenn hört man von diesen Deppen immer nur, dass man nur die "alten Onkelz" mag.

Die Gründe für die Indizierung waren übrigens bestimmte Lieder, die verschiedene, jugendgefährdende Bestände erfüllt haben, da war im Grunde alles dabei und das wird nicht das Problem sein, denn andere Rockbands, sowohl ausgesprochen linke als auch explizit unpolitische, haben das auch schon mitgenommen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@Subbotnik: Ich sagte ja nur, dass mir persönlich diese Erklärungen nie hundertprozentig ausgereicht haben. Dass es offizielle Distanzierungen und damit verbunden Aktionen gab, weiß ich, ich finde nur, dass die Bandmitglieder dabei nie wirklich glaubhaft wirkten. Das ist allerdings nur meine Meinung und in meinem Freundeskreis gibt es auch einige Leute, die Fans von den Böhsen Onkelz sind.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^