Lautsprecherkabel unter Putz verlegen?
Ich nutze seit knapp sechs Jahren ein 6.1.-Soundsystem von Bose. Durch die sechs Boxen musste ich natürlich auch einige Kabel unterbringen. Bisher habe ich es so gelöst, dass die Kabel in einem schmalen Kabelkanal zwischen Wand und Decke verlaufen. Da ich eine normale Zimmerdecke habe, ohne irgendwelche Abschlussleisten in den Ecken zwischen Decke und Wand, ist es nicht möglich, die Kabel hinter einer solchen Holzleiste oder ähnlichem zu verstecken.
Nun finde ich die Kabelkanäle nicht mehr so passend und würde die Kabel gerne komplett verschwinden lassen. Ich möchte mir zudem demnächst mal einen Fernseher kaufen, der ja dann auch an der Wand hängen wird. Ich finde es nicht besonders schön, wenn die Kabel dafür auf der Wand unter einer Abdeckung verlaufen. Schöner fände ich es, wenn auch diese Kabel überhaupt nicht sichtbar wären.
Ist es möglich, die normalen Lautsprecherkabel und auch die Kabel für den Fernseher einfach unter dem Putz unterzubringen? Theoretisch könnte man ja einfach die Wand an den betreffenden Stellen aufstemmen, das Kabel in den aufgestemmten Kanal legen und die Stelle wieder neu verputzen. Sind alle Kabel grundsätzlich dafür geeignet oder muss man spezielle Kabel dafür verwenden?
Die Idee bzw. die Motivation dazu kann ich ganz gut verstehen. Aber Dir ist bestimmt auch klar, dass das eine Menge an Arbeit verursacht, wenn man es wirklich gut machen will. Hinzu kommt auch, dass zu beachten ist, ob es sich um eine Mietwohnung oder um eine Eigentumswohnung handelt. Nicht, weil der Vermieter es verbieten könnte, sondern vielmehr deshalb, weil so bei Auszug u.U. noch mal Kosten entstehen, mit denen man vielleicht nicht gerechnet hat. Denn die Installation sollte sicher auch wieder entfernt werden: bedeutet erneut neu verputzen.
Mit viel Arbeit meine ich übrigens noch das Streichen. Und mit gut machen meinte ich dann, dass die gesamte betreffende Wand zu streichen wäre, und nicht nur der ein paar cm breite Teil, welche verputzt wurde. Jedenfalls dann, wenn die Wandfarbe wie aus einem Guss wirken soll.
Ich würde an Deiner Stelle (wobei ich einfach auch eher Faul bin und funktionierendes nicht ohne echten Grund in frage stellen möchte, wenn es Arbeit bedeutet - ganz ohne Not!) würde auch nach dem Kauf des neuen Fernsehers auf die bewährte Art und Weise die Kabel verlegen. Da hast Du den Vorteil der Flexibilität (vielleicht stellst Du die Möbel mal um?) und auch die einfache Möglichkeit, die Lautsprecherkabel bei Bedarf oder im Schadensfall zu tauschen, ohne wirklich viel Aufwand.
Was Du machen könntest, wäre Dir andere Kabelkanäle zu suchen, die Dir vielleicht besser gefallen. U.U. hilft diese optische Änderung, damit Du mit dem jetzigen Zustand eher zufrieden bist.
Besonders zu beachten hättest Du aber bei Lautsprecherkabeln nicht. Anders als bei Stromkabeln. Vielleicht solltest Du nicht die billigsten mit praktisch fehlender Isolierung nehmen, sondern einfach die dickeren Kabel. Das für den Fall, dass Du es Dir eben nicht anders überlegst.
Im Prinzip ist so etwas sicherlich möglich. Ich würde aber Kabel nicht unbedingt direkt im Putz verlegen, sondern wenigstens auf Leerrohre zurückgreifen. So kannst du bei Bedarf weitere Kabel hineinlegen oder auch ein altes, nicht mehr benötigtes Kabel herausnehmen. Bei der heutigen schnellebigen Technik kann das ja auch mal schnell vorkommen.
Die Probleme, die mit der Verlegung selbst auftreten hat mein Vorredner ja schon genau geschildert. Es ist auf jeden Fall sehr viel Arbeit, aber man hat natürlich dann schon eine schöne dauerhafte Lösung.
Man kann die Kabel zwar direkt unter den Putz verlegen, aber die Variante mit den Leerrohr ist viel empfehlenswerter.
Es muss ja nur einmal ein Kabel kaputt gehen oder ein neues Gerät dazukommen, das andere Kabel benötigt, schon muss man wieder die Wand aufstemmen. Mit einen Leerrohr hat man da den großen Vorteil der Wartungsfreundlichkeit und Erweiterungsfähigkeit. Und wenn man schon die Wand aufstemmt, macht das verlegen des Leerrohrs auch nicht mehr Arbeit, als das bloße verlegen der Kabel!
moin allerseits,
anstatt Kabel verputzen zu wollen würde ich mich an deiner Stelle nach Alternativen umsehen. Denn alleine der Arbeitsaufwand würde mich davor zurückschrecken lassen. Ich habe mich zum Beispiel für spezielle Fußleisten mit Kabelkanal entschieden. Hier mal ein Beispiel bei Amazon.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand, die Fußleisten machen wenig Arbeit beim verlegen, es muss nichts neu verputzt und angestrichen werden, Fräsarbeiten in der Wand entfallen und man kann die verlegten Kabel austauschen und/oder entfernen.
Für deinen Fernseher würde ich auf eine spezielle Wandhalterung mit Kabelkanal zurückgreifen, oder diesen eben günstig nachrüsten. Auch hier wieder ein Beispiel bei Amazon. Je nach Anbringung lassen sich solche Kabelkanäle auch mit der vorhandenen Wandtapete überkleben und fallen optisch weniger auf.
Der Gedanke mit dem Auszug ist gar nicht so abwegig. Es handelt sich zwar um eine Eigentumswohnung, aber nicht um die Wohnung meiner Träume, so dass meine Tage hier gezählt sind. Allerdings finde ich es durchaus lohnend, Arbeit zu investieren, auch wenn ich nicht für immer in der jeweiligen Wohnung wohnen werde. Aber es ist sicher wichtig, sich zu überlegen, ob sich der jeweilige Aufwand für diese spezielle Wohnung lohnt.
Die Fußleisten mit integrierten Kabelkanälen kenne ich auch und finde sie auch gut, vor allem weil man sie auch passend in der Farbe des Parketts bekommen kann. Allerdings ist es so, dass die Boxen an der Wand hängen. Die Befestigung befindet sich etwa fünfundzwanzig Zentimeter unterhalb der oberen Kante, also dem Beginn der Zimmerdecke. Von dort aus sind die Lautsprecher leicht nach unten hin gekippt. Ich habe die Kabel bislang nach oben gezogen und in einen weißen Kabelkanal zwischen Wand und Zimmerdecke gelegt und auf diese Weise zum Subwoofer geführt. Von dort aus führt dann ein mehrere Zentimeter breites Kabel knapp über dem Boden vom Bassmodul bis zum Receiver. Die Fußleisten wären interessant, wenn die Kabel von der Box aus nach unten, und nicht nach oben, führen würden.
Die Idee mit dem Leerrohr finde ich sehr interessant. So etwas wäre auch für später interessant, wenn man mal eine Wohnung renoviert. Wie genau geht man denn da vor? Ich kann mir das Leerrohr an sich vorstellen, aber wie kann ich mir die Abdeckung vorstellen? Würde da eine Plastik- oder Metallabdeckung sichtbar in der Wand verlaufen oder gibt es am oberen und unteren Ende des Leerrohres ein kleines Loch in der Wand, durch das man die Kabel einlegen kann? Weitere Informationen zu diesem Thema fände ich sehr spannend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103731.html