Big Bang Theory

vom 08.01.2010, 14:47 Uhr

Ich bin vor ein paar Monaten auf eine neue Serie gestoßen mit dem schönen Namen "Big Bang Theory" und ich finde sie wirklich hoch amüsant!

Es geht um eine Nerd-WG bestehend aus den Physikern Sheldon und Leonard. Diese werden oft besucht von ihren genauso nerdigen Freunden Wollowitz und Rajesh. Dann gibt es noch die Nachbarin Penny. Sie zieht am Anfang der ersten Staffel in die Wohnung gegenüber. Penny arbeitet als Schauspielerin. Der Kontrast zwischen den Comic-Fans und der naiven Blondine ist enorm und führt zu äußerst lustigen Begegnungen!

Ich finde die Gespräche in Big Bang Theory immer sehr gelungen! Besonders der schrullige Sheldon mit seinen tausend Regeln, die mehr absurd sind als sinnvoll, sorgt für viele Lacher! Er ist mit Abstand meine Lieblingsfigur!

Die Serie läuft beziehungsweise lief auf ProSieben, immer samstags um so gegen halb 2. Seit letzten Samstag jedoch nicht mehr! Ich wüsste gerne, ob ihr die Serie kennt und wie ihr sie so findet!? Gab es einen Lieblingsmoment?

» cochiiii » Beiträge: 159 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

cochiiii, ich liebe "The Big Bang Theory" und warte auch schon sehnlichst auf die dritte Staffel. Auch ich bevorzuge Sheldon mit seinen Neurosen, es ist einfach nur köstlich wie diese teilweise von den anderen Darstellern aufgenommen und verpönt werden. Dagegen finde ich die Schwäche von Rajesh, nicht nüchtern mit Frauen sprechen zu können schon fast wieder langweilig.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein Lieblingsmoment war nun während der dritten Staffel. Ich will nicht spoilern, darum werfe ich als Stichwort mal "Eye of the Tiger" in den Raum und diejenigen, die schon so weit sind, wissen, was ich meine. Ich hab am Boden gelegen! Ach so und die Folge mit Leonards Mutter finde ich von vorne bis hinten grandios witzig; die ist toll dargestellt. Wir haben hier teilweise auch schon angefangen, Entscheidungen mit "Rock, Paper, Scissors, Lizard, Spock" auszufechten ("Paper disprooves Spock", herrlich!). Das ist übrigens keine Big Bang Theory Erfindung sondern das gab es schon vorher.

Überhaupt müssen die Schreiber ja so viel Nerd-Insiderwissen haben oder ansammeln, dass man sich nur schwer vorstellen kann, dass die privat nicht in der "Szene" unterwegs sind. Vielleicht haben die auch spezielle Berater; jetzt gar nicht so für das Wissenschaftliche (ok, dafür sicher auch) sondern für das "Kulturelle". Ich könnte mir auch vorstellen, dass es mittlerweile an Fanpost und dementsprechend passenden Hinweisen in selbiger nur so wimmelt. Denn (wir) Nerds sind ja nun mal kleine Klugscheißer, Besserwisser und Weltverbesserer. Da werden mit Sicherheit schon hunderte Hinweise und Tips für neue Hobbies oder Interessen der Jungs ankommen.

Auf Raj könnte ich irgendwie auch verzichten, der ist wohl sowas wie der Quoten-Inder. Howard geht mir bisweilen auch auf die Nerven weil es immer das gleiche ist, aber er hat seine Momente, darum finde ich ihn ok. Penny wiederum finde ich total toll! Dieser Charakter würde in jeder anderen Serie untergehen, weil sie halt so ein typisches Mädel ist, nicht ganz die Hellste (grade am Anfang), aufs Äußerliche bedacht, will Schauspielerin werden in jeder anderen Serie fände ich diesen Charakter total bescheuert. Aber hier ist sie eben so unglaublich liebenswert, schlagfertig, teilweise zynisch. Alles Qualitäten, die man nur aus so einem Charakter rausholen kann, wenn man ihn mit völlig konträren, teilweise "weltfremden" Charakteren zusammenbringt.

Ich hab auch so eine Decke mit Ärmeln, wie die, die Penny Leonard schenkt , die ist einfach grandios warm und kuschelig, nicht nur am Nordpol!

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben uns die englischen DVDs gekauft, weil die Beschreibung so witzig klang. Erst hinterher habe ich gemerkt, dass die Serie gerade bei uns auf deutsch lief oder laeuft sie noch?!

Jedenfalls bin ich froh, die Serie im Original zu schauen (momentan sind wir bei Staffel 3). Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Dialoge uebersetzt noch so pointiert und detailliert rueberkommen.

In der ersten Staffel war natuerlich die grosse Frage "kriegen sie sich oder kriegen sie sich nicht". In Staffel zwei hat mir gefallen, dass Sheldon mehr ausgebaut wurde und nicht mehr ganz so roboterhaft rueberkam. In Staffel 3 haben Wolowitz und Raj sozusagen "mehr Text", und vor allem Raj mit seinen Kommentaren finde ich mittlerweile ziemlich lustig.

Meine Lieblingsszene momentan ist die, wo endlich einmal Sheldon derjenige ist, der Penny "Soft kitty warm kitty" vorsingt, statt immer umgekehrt. Die Szene war gleichzeitig komisch und ergreifend.

Hoffentlich kommen noch weitere Staffeln, die das Niveau genauso halten koennen wie bisher. Eine absolute Kultserie!

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich finde die Folge total witzig, in der Sheldon krank ist. Das ist in der ersten Staffel, aber ich weiß nicht welche Folge das ist.

Auf jeden Fall ruft Leonard bei Howert an um ihm zu sagen, dass Sheldon krank ist. Howert liegt noch im Bett und schläft. Und die Mutter von ihm brüllt ihn an, wer denn um diese Uhrzeit wohl anruft und er schreit verwirrt und verschlafen zurück, dass er keine Ahnung hat. Doch als er dann endlich ans Telefon geht sagt er wieder ganz normal "halloo".

Und dann kommt das Beste. Währenddessen ruft Sheldon bei ihm an Howert warnt ihn noch, aber er geht mit dem gleichen "Halloo" ran, wie bei Leonard. Dann hört er Sheldon am Telefon, der sagt, dass er krank ist, und wird panisch. Doch er macht dann seine Mutter nach und sagt mit krächzender Stimme. "Howert schläft noch, hier ist seine Mutter. Warum rufst du an zu dieser unchristlichen Stunde." Sheldon:"Ich will Suppe." Howert wieder krächzend:" Dann ruf deine eigene Mutter an." Und dann legt er auf.

Einfach genial diese Serie, die bekommt 5 Sterne von mir. Am meisten gefällt mir Sheldon mit seinen verbessernden Sprüchen. Das ist mal ne Serien, bei der man noch was lernen kann, wenn man sie aufmerksam guckt, und nicht ganz so stumpf, wie viele andere.

» nickel199 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 10,29 »

Auf diese Serie bin ich erst kürzlich aufmerksam geworden. Mein Partner hat sich diese hin und wieder auf Pro Sieben angesehen, aber ich habe nichts damit anfangen können oder wollte mich besser gesagt gar nicht großartig damit beschäftigen. Jedoch habe ich ja bekanntermaßen die erste Staffel auf DVD meinem Partner zu Weihnachten geschenkt und wir haben nun auch die zweite Staffel als DVD-Set zu Hause. So haben wir die Zeit genutzt, um uns die erste Staffel und die erste Hälfte der zweiten Staffel anzusehen und ich finde diese Serie ebenfalls grandios und wirklich sehr gut gemacht.

Zugegeben hat mich die Figur des "Sheldon Coopers", gespielt von Jim Parsons, wirklich angesprochen und "Leonard Hofstadter", gespielt von Johnny Galecki, ist vielleicht dem einen oder anderem Zuschauer von "Roseanne" noch bekannt. Jedenfalls finde ich diese Kombination echt gut gelungen, wenngleich ich mit den anderen beiden Cliquenmitgliedern nicht ganz so viel anfangen kann, sie also auch für ersetzbar halte. Dennoch hat die Serie einfach etwas und ich finde diese Figur "Sheldon" wirklich genial und irgendwie anziehend.

Staffel Drei ist mir als DVD-Set noch zu teuer, aber da diese erst im Oktober 2011 veröffentlicht wurde, gehe ich schlicht und einfach davon aus, dass sie noch sinken wird. Solange kann ich auch noch warten. Aber ich freue mich schon jetzt auf diese Staffel und bin wirklich auf die letzten beiden DVDs noch sehr gespannt. Allerdings finde ich es schade, dass ich noch nicht weiß, wie "Sheldon" und "Leonard" sich überhaupt kennengelernt haben. Ist darüber etwas bekannt oder wird es noch einmal behandelt? Ist vielleicht sogar ein Kinofilm geplant?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich schaue diese Serie an sich total gerne, besonders da ich einige aus meinem Bekanntenpreis in den Figuren wirklich wiedererkenne. Menschen wie Sheldon gibt es wirklich und einen meiner Freunde könnte man wirklich mit Sheldon identifizieren. Manchmal ist es zwar kompliziert mit solchen Menschen umzugehen, aber an sich ist der Umgang gar nicht so schwer.

Eine präzise Szene, die ich gut finde, kann ich jedoch nicht benennen, weil es Folgen gibt, wo ein Brüller den nächsten jagt. Die Rollen passen an sich super zusammen. Jede der Figuren hat gewaltig eine an der Waffel, aber das macht den Charme der Serie einfach nur aus. Auch die Mischung zwischen normalem Verhalten und extremen Ticks passt super zusammen und machen diese Serie zu einer meiner Lieblingsserien.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Big Bang Theory ist ganz klar meine Lieblingsserie. Das ist keine billige Soap Opera, wie Anna und die Liebe und der ganze Mist, und auch keine Serie, in der es nur um Sex geht, wie Two and a Half Men. Ich habe mir bereits jede einzelne Folge der Staffeln 1-4 angesehen, die meisten öfter als einmal. Ich hatte mir die zweite Staffel gekauft, allerdings hat mein Laptop keinen Treiber fürs Laufwerk, und da ich seltsamerweise keinen gefunden habe, habe ich mir dann alle Staffeln digital von Freunden besorgt.

Ich finde alle Charaktere brilliant und jeder der Hauptcharaktere hat schon Mal einen Lachkrampf bei mir ausgelöst. Besonders gern mag ich natürlich Sheldon, Howard, Amy und Leslie. Außerdem finde ich die Szenen mit Wil Wheaton immer genial. Zu meinen Lieblingsszenen zählt die Folge, in der Sheldon sich an Kripke mit seinem Wasserstoffperoxid-Kaliumiodid-Spülmittel-Experiment rächt. Dieses Experiment musste ich natürlich dann selbst ausprobieren und es funktioniert wirklich mindestens genau so gut wie in der Serie! Eine weitere Lieblingsszene ist die Episode, in der Amy Farrah Fowler im Zuge eines Experiments untersucht, wie sich Gerüchte und Klatsch verbreiten. Außerdem liebe ich Howards Mutter!

Bei Big Bang Theory gefallen mir außerdem die Witze, die sich auf physikalische Tatsachen beziehen. Noch keine einzige der etwa 100 Episoden, die ich bisher sah, langweilte mich, was ein sehr gutes Zeichen ist. Denn in anderen guten Serien, wie How I Met Your Mother oder Simpsons kommen dauernd langweilige Episoden vor. Ich freue mich schon auf die 5. Staffel, die zwar schon existiert, ich aber noch nicht besitze, und auf die bereits bestätigte sechste und weitere!

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kenne die Serie und finde die Serie auch höchst amüsant. Ich finde die Gespräche unter den Nerds echt immer klasse und sehr lustig. Sheldon hat die lustigen Regeln und bringt diese sehr extrem zum Vorschein. Und er hat immer seine Rituale, wie zum Beispiel, so lange an einer Tür zu klopfen und den Namen zu sagen, von der Person die man sucht, bis die Tür aufgeht. Finde ich echt gut gemacht!

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

The big bang theory ist absolut kultig. Ich sage nur: Schere, Papier, Stein, Echse, Spock! Das war absolut meine Lieblingsfolge. Sheldon will irgendeine Entscheidung mithilfe des bekannten Spieles Schere, Stein, Papier fällen. Dabei spielen die beteiligten Personen, ich glaube Lennard, Wollowitz und Sheldon selber, aber nicht nur mit den drei Grundformen Schere, Stein und Papier, sondern auch noch mit den Figuren Echse und Spock. In der Sequenz wird dann auch noch erklärt, wer wen schlägt. Die Regeln weiß ich mittlerweile nicht mehr, aber wir haben es auch schon ein Paar Male nachgespielt.

Ansonsten ist meine Lieblingsfigur generell Sheldon - obwohl Wollowitz die coolsten Klamotten trägt. Aber das ist für mich kein Kriterium, womit er Sheldon übertreffen kann. Ich mag Physik ja sowieso und habe auch überlegt, ob ich statt Biologie Physik als Zweitfach neben Mathematik studiere und außerdem stehe ich auf Comics. Diese Seie ist also beinahe wie für mich gemacht, ich bin eben auch ein kleiner Nerd. Ich finde es auch toll, dass man ab und an auch interessante Fakten in dieser Sendung lernen kann. Und auch ich mag die manchaml sehr sehr schwachsinnigen Angewohnheiten von Sheldon, er ist ganz einfach etwas besonderes.

Lennard hingegen ist mir eigentlich schon wieder zu normal. Er hat einfach weniger Freak-Potenzial als "Shelly". Ich sehe mir morgens auf Pro Sieben in meinen Ferien auf jeden Fall immer gerne The big bang theory an.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge