Werbetexte - Was ist los bei Textbroker?
Ich schreibe seit Ende September 2009 regelmäßig Werbetexte für Textbroker und war mit dem Angebot, aus welchem ich mir meine Aufträge herausfischen konnte auch immer sehr zufrieden. Seit zwei Wochen jedoch herrscht dort tote Hose. Plötzlich waren hunderte von Vier-Sterne-Angeboten verschwunden und komplett auf Null gesetzt und bei den anderen Sparten sind kaum mehr als im Schnitt noch 20 Aufträge insgesamt zu vergeben, aktuell sind es acht!
Vor kurzem waren es noch 800-1200! Ich habe in älteren Berichten, als es losging mit Textbroker, zwar gelesen, daß es auch magere Zeiten gab. Doch mittlerweile ist diese Plattform doch recht etabliert und bekannt und auch seitens der Auftraggeber gibt es viel Stammkundschaft aber nun? Alles weg.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß wochenlang hunderte Vier-Sterne-Aufträge auf Bearbeitung warten und plötzlich sind alle weg. Die wurden doch nicht auf einmal alle von Textern angenommen, das kann mir keiner erzählen, zumal keine neuen Aufträge mehr reinkommen! Also, was haltet ihr davon? Gibt es Leute, die auch für Textbroker schreiben und so etwas vielleicht schon öfters erlebt haben? Ich wundere mich nur, da die letzten vier Monate so relativ konstant waren und nun folgte solch ein unverhältnismäßig krasser Einbruch. Macht Textbroker womöglich dicht?
Ob die dicht machen oder nicht weiss ich leider selbst nicht. Für mich war Dein Artiekl jedenfalls sehr interessant zu lesen, da ich selbst schon mehrfach um diese Webseite "herumgeschlichen" bin mit der Absicht, mich da anzumelden. Habe es leider nie gemacht. Durch Dein Posting werde ich natürlich noch ein wenig Abstand von einer Anmeldung nehmen und die Seite weiter beobachten. Vielleicht packt es mich ja irgendwann und ich klicke den Knopf Anmelden. Aber vielleicht verschwindet ja die Seite auch noch vorher. Schade wäre es auf jeden Fall, denn das Geschäftskozenpt fand ich sehr interessant.
Textbroker macht dicht, was ist das für ein Unsinn. Die Texte gehen dort rein und raus und es wird dort sehr viel geschrieben. Wenn allerdings ein Auftrag der von einen Autor geschrieben wird, nicht den Anforderungen des Auftraggebers entspricht, wird der diesen nicht annehmen. Schreibt dann diesen Auftrag niemand, zieht der Auftraggeber seine Aufträge in der Regel wieder zurück, oder er verändert sie. Dann sind es beispielsweise keine Werbetexte mehr sondern zum Beispiel reine Produktbeschreibungen.
Die Anforderungen sind auf diesen Portal sehr hoch keine Frage, aber dafür wird auch immer pünktlich bezahlt. Eine Einstufung in der Rubrik 4 bedeutet eben, dass man hochwertige qualitative Texte verfasst und diese Texte möchte dann der Auftraggeber auch erhalten. Ich schreibe dort selbst und habe schon 2 Jahre die Stufe 4. Bei 250 Texten die ich dort geschrieben habe, hatte ich noch nie einen Text als Storno zurück bekommen. Es liegt hier einzig und alleine an die Autoren selbst. Das muss man ganz realistisch sehen.
Natürlich macht Textbroker nicht dicht, das behaupte ich doch gar nicht - das war eine hypothetische Frage, um am Ende meines Beitrags diese hohe Auftragsdifferenz zu unterstreichen! Hast Du mein Posting genau gelesen? Alles, was Du schreibst ist mir sehr wohl bekannt, da ich selber für Textbroker schreibe. Ich kenne sämtliche Abläufe, Anforderungen und Gepflogenheiten. Bei mittlerweile an die 50 Texte habe ich ebenfalls noch nie ein Storno zurückbekommen. Das hat also alles nichts mit meiner Frage zu tun.
Ich wollte lediglich wissen, wie bis Mitte Dezember noch 600-800 Aufträge im Schnitt zu vergeben waren und heute Mittag waren es noch acht Stück. Das liegt für mich schon ein bißchen außerhalb einer normalen Schwankung. Will sagen, es wurde wohl extrem viel (4 Sterne komplett) einfach zurückgezogen, denn eine Schreibwut gerade an den Weihnachtsfeiertagen wird unter den Textern ja wohl nicht ausgebrochen sein.
Ferner waren im Bereich Finanzen in der Vier Sterne Rubrik meist mehr als einhundert Aufträge. Jetzt Null und zwar in der kompletten 4er-Rubrik, ohne, daß auch nur ein einziger Auftrag neu eingestellt wird. Die Frage war also, ob das eventuell Jahresendzeittypisch ist, oder warum die Auftraggeber allem Anschein nach selbst alles zurückgezogen haben..
@sirmark: Melde Dich ruhig an. Kostet ja nix und ist obendrein eine der seriösesten Seiten überhaupt. Spaß macht es außerdem jede Menge, vorausgesetzt es gibt Aufträge.
Ernsthaft: Du kannst Dir dort Sachen zum Schreiben und Texten heraussuchen, die Dir liegen. Zu bestimmten Tageszeiten muß man fix sein, da steht ein guter Auftrag keine Minute im Angebot. Kompliziert ist es auch nicht, eher im Gegenteil.
Die Seite "Contentworld" scheint da das Negativbeispiel in die andere Richtung zu sein undurchsichtige Abrechnungssysteme, schwer nachvollziehbare Auszahlungsgepflogenheiten aber das ist nicht meine Meinung, man liest es halt des Öfteren. Also dort lieber Finger weg.
Ich nehme an, die Kurve geht bei Textbroker auch bald wieder mehr nach oben. Um Dir ein klein wenig Mut oder Lust zu machen: Ich hatte in drei Monaten knapp 140.- Euro "erschrieben", für ab und zu mal nebenher nicht schlecht und auf´s Jahr hochgerechnet über 500.- Ocken brutto. Natürlich müssen die Texte einwandfrei sein, kleinere Fehler werden Dir aber auch von Textbroker korrigiert, da reißt einem keiner den Kopf ab und ein positiver Bewertungskommentar seitens Deines Auftraggebers tut auch gut. Man bleibt sich gegenüber übrigens vollkommen anonym, das ist schon mal nicht schlecht. Also, nur zu!
Das Problem bei Textbroker ist mir auch aufgefallen, da ich kurz vorher noch einen Text geschrieben hatte. Ich hatte mir dann schon ein neues Thema herausgesucht, aber noch nicht gesperrt gehabt. Einige Stunden später wollte ich es mir dann vornehmen, aber dann war dieses Thema und auch hunderte andere verschwunden.
Eine Erklärung könnte ein Datenbankfehler sein, so dass viele Themen einfach ins Nirvana verschwunden sind. Oder viele Themen stammten von dem gleichen Anbieter und dieser hat sich von Textbroker zurückgezogen.
Ich glaube auch nicht, dass Textbroker dicht macht. Im Endeffekt ist die Seite für den Betreiber ja ein Selbstläufer, der wenig Arbeit und Kosten verursacht, aber eine konstante Einnahmequelle ermöglicht. Ich denke also nicht, dass der Betreiber die Seite schließen wird. Und selbst wenn würde das sicherlich durch eine ordentliche Ankündigung erfolgen und nicht indem einfach alle Aufträge gelöscht werden.
Was natürlich auch wichtig ist zu wissen, dass bei Textbroker auch sogenannte Schreibagenturen tätig sind. Diese schreiben an einen Tag schon viele Texte. Denn es können sich bei Textbroker nicht nur private Personen registrieren, sondern auch gewerbliche Anbieter. Das von dir genannte Problem tritt daher nicht nur im Dezember auf, sondern kann jederzeit wieder auftreten.
Die Agenturen schreiben im Schnitt so ca. 6 Stunden und das gilt für jeden Mitarbeiter. Ich habe selbst einmal als Teamleiter in einer Agentur gearbeitet. Wir haben insgesamt am Tag ca. 40 Texte zu den angebotenen Aufträgen verfasst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103722.html