Buchtipps gesucht!
Hallo zusammen!
Die Tochter einer Freundin von mir wird demnächst 12 Jahre alt und tut fast nichts anderes als zu lesen. Darum hat sie einen enormen Bücherverschleiß und weil ich dieses Hobby natürlich unterstütze, bekommt sie zu Weihnachten oder zum Geburtstag immer Bücher von mir geschenkt. Sie interessiert sich für ähnliche Dinge, wie ich in diesem Alter, weshalb ich häufig einfach sie Sachen kaufe, die ich gerne gelesen habe. Allerdings gehen mir so langsam die Ideen aus, welche Titel ich ihr noch schenken könnte.
Als sie noch etwas kleiner war, habe ich ihr so ziemlich alles, was Astrid Lindgren und Otfried Preußler für Kinder geschrieben haben, besorgt, außerdem natürlich "Wilbur&Charlotte", "Pu der Bär" und "Der kleine Prinz". In letzter Zeit war es dann eher die Tintentrilogie, "Der Hobbit", und die ersten Bände von Harry Potter. Mit den letzten drei möchte ich lieber noch ein Weilchen warten, weils da doch ein bischen mehr zu Sache geht. Nun kam mir noch die Idee ihr "Der goldene Kompass" zu schenken, weil das auch so in die Richtung von den Sachen geht, die sie gern liest. Dazu gibt es ja noch zwei Nachfolgebände, aber dann bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende. Den "Herrn der Ringe" z.B spare ich auch lieber für später auf, das ist momentan noch zu kompliziert für sie. Und viele andere Sachen, die ich mag und die ihr in ein paar Jahren sicherlich gefallen würden, sind meiner Meinung nach nicht für Kinder oder junge Mädchen geeignet. Aber was dann?
Darum hoffe ich, dass hier jemand ein paar Anregungen für mich hat, was ich der Kleinen noch schenken könnte. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit dem üblichen Mädchenkram wie Pferdebüchern und Liebesgeschichten. Dafür interessiert sich dieses Mädchen bislang wenig und ich möchte sowas auch eigentlich nicht fördern. Ich bin auch oder gerade bei Mädchen eher ein Freund von Abenteuer-, Science Fiction- oder Fantasygeschichten und da sie sich eh in diese Richtung orientiert, würde ich das gerne unterstützen. Also, her mit euren Ideen, damit mir die Geschenke nicht ausgehen!
Kennt Sie "Michael Ende - Die unendliche Geschichte"? Es für jedes Alter geeignet, fantasievoll, pädagogisch wertvoll und passt meiner Meinung nach zu Büchern wie Tintenherz.
Ansonsten kenne ich mich nur mit Liebesgeschichten in der Richtung aus oder Literatur, die sich mit Teenagerproblemen befasst. Für letzteres sind die Bücher von Jana Frey sicher ein guter Anlaufpunkt. Ich kann die Buchreihe um die Clique von Chatam Island (eine Art Dawson Creek) "Boyz 'n' Girlz" von Katherine Applegate sehr empfehlen. Wenn sie in die Pubertät kommt wären das schon mal gute Bücher.
Zunächst mal finde ich es toll, dass du die Tochter deiner Freundin mit Büchern beschenkst! Das ist heutzutage gar nicht mehr selbstverständlich, viele Leute würden dann trotzdem einfach Geld oder einen Gutschein schenken.
Ich wollte dir wie Len4ik auch noch mal Michael Ende empfehlen. "Die unendliche Geschichte" ist natürlich klasse und meiner Meinung nach sollte jeder das Buch mal gelesen haben. Aber auch zum Beispiel "Der Wunschpunsch" ist ein sehr guter Titel von Michael Ende.
Ich mag außerdem bis heute Literatur von Erich Kästner sehr gerne. Diese Bücher sind zwar häufig eher als Kinder- als als Jugendbücher ausgeschrieben, aber ich finde sie durchaus auch für Teenager passend. Manchmal muss man ein bisschen gucken, aber es gibt von Erich Kästner durchaus auch weniger bekannte Literatur, die gar nicht mal so kindlich ist. Aber wie gesagt, ich lese "Das fliegende Klassenzimmer" auch heute noch mindestens einmal im Jahr.
Ansonsten gibt es massenweise Abenteuerbücher von Enid Blyton. Ich konnte damit immer weniger anfangen, bin aber auch generell kein großer Freund von Abenteuerliteratur. Ich weiß aber, dass viele Kinder und Jugendliche diese Geschichten sehr gerne lesen. Mir fällt jetzt spontan die Fünf-Freunde-Reihe ein, habe aber gerade beim Stöbern auf Wikipedia gesehen, dass es noch ganz viele andere Buchreihen außer den typischen Hanni-und-Nanni- und Dollyromanen gibt.
Ich erinnere mich auch, dass ich in dem Alter gerne Literatur über geschichtliche Themen gelesen habe, also zum Beispiel Jugendromane, die im zweiten Weltkrieg oder in der Nachkriegszeit oder auch im Mittelalter spielen. Mir fällt jetzt spontan kein konkreter Titel ein, aber wenn du mal in einer Buchhandlung nachfragst, wirst du sicher fündig. Ich weiß natürlich nicht, ob das die Tochter deiner Freundin interessieren würde, aber ich finde es immer gut, wenn auch Jugendliche sich schon mit der Geschichte auseinandersetzen.
Wie wäre es mit einem der Zamonien-Bücher von Walter Moers? Die sind durchaus auch für jüngere Leser geeignet. Spontan fallen mir da Die dreizehnhalb Leben des Käpt´n Blaubär, Die Stadt der träumenden Bücher, Ensel und Krete und Der Schreckensmeister ein. Alles sehr originelle Werke.
Ebenfalls Fantasy und für jüngere Leser geeignet, ist Die Drachen der Tinkerfarm von Tad Williams und Deborah Beale. Es geht darin um zwei Geschwister (ein Junge und ein Mädchen), die in den Ferien Urlaub auf dem Land machen, genauer gesagt auf einer Farm. Sie erfahren dann aber schon bei der Anreise einige seltsame Informationen über die Farm, so soll es dort rauchende Kühe geben. Und natürlich wird ihnen verboten, im Stall nachzusehen. Was sie aber selbstverständlich trotzdem machen und dabei so einiges entdecken, das sie bisher aus keinem Biologiebuch kannten.
Neben Drachen gibt es dort noch etliches an anderen magischen Wesen. Es ist zwar nicht nervenzerfetzend spannend geschrieben, aber doch sehr unterhaltsam und das Autorenpaar zeichnet eine wirklich schöne Welt. Zudem sind vor jedem Kapitel schöne Illustrationen in schwarz-weiß, was auch gut zur Stimmung des Buches beiträgt.
Auch für junge Leser ist Barnaby Grimes: Der Fluch des Werwolfs von Paul Stewart und Chris Riddell. Es geht darin um einen Botenjungen, der mitbekommt, dass es bei dem guten Doktor Cadwallader wohl nicht mit rechten Dingen zugeht. Ehe er sich versieht, steckt er selbst ziemlich in der Klemme. Das Buch ist ebenfalls sehr schön illustriert mit Tuschezeichnungen und sehr spannend. Mir hat es ausgezeichnet gefallen.
Ein eher ruhiges Fantasybuch, das aber dennoch fesselt und ausgezeichnet für jüngere Leser geeignet ist, ist Der Kampf um Gullywith von Susan Hill. Es geht darin um einen Jungen, der mit seiner Familie umzieht und im neuen Haus seltsame Steine sieht. Diese Steine scheinen ihn auf etwas hinzuweisen. Natürlich macht er sich neugierig geworden schon bald daran, das Geheimnis dieser Steine zu ergründen. Das Buch ist wirklich hervorragend, es gibt absolut nichts an Gewalt, die Action ist auch nur sehr dezent eingesetzt und trotzdem fesselt es von der ersten Seite an. Ist daher auch für jüngere Leser zu empfehlen, zumal der Schreibstil der Autorin wirklich sehr schön und angenehm zu lesen ist.
Ebenfalls Fantasy für junge Leser ist Der magische Dieb - Auf der Jagd nach dem Stein der Macht von Sarah Prineas. Darin klaut ein Straßenjunge einem Zauberer einen magischen Stein. Da diesen Stein normalerweise niemand außer dem Zauberer selbst anfassen könnte, macht der Zauberer den Jungen zu seinem Lehrling. Fortan lernt der Junge also die Kunst des Zauberns und dass er nicht stehlen soll. Es ist oftmals recht lustig und leicht und locker geschrieben, auch die Spannung kommt nicht zu kurz.
Ein eher ernstes, aber absolut hervorragendes Fantasybuch für junge Leser, ist Das Land des Vergessens von Cornelia Franz. Es geht um Siri, ein junges Mädchen und ihren Bruder Jesse. Bei einem Sturz von einem Baum kam Jesse ums Leben, was Siri aber nicht wahrhaben will. Sie redet immer noch mit ihm, deckt den Tisch mit für ihn, usw. Ihre Eltern dagegen schweigen das Thema tot. Eines Tages läuft Siri an den Ort, an dem ihr Bruder starb und hört dort wieder sein rufen. Sie klettert in den Baum und findet sich kurz darauf in einer anderen Welt wieder. Immer noch hört sie das Rufen und folgt ihm.
Trotz des ernsten Themas schafft es die Autorin ganz ausgezeichnet, die Geschichte nicht düster und tragisch zu erzählen. Es ist ein Fantasyroman, aber genauso ist es auch ein Buch, das sich mit Abschiednehmen beschäftigt. Ich fand es ganz hervorragend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103707.html