Buch & Film - Vergleich

vom 07.12.2007, 19:15 Uhr

Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Bücher ihr schon gelesen habt, dessen Verfilmung ihr auch gesehen habt, irrelevant ob vorher oder hinterher. Vielleicht könnt ihr ja auch mal vergleichen was ihr besser fandet, wie der Film eurer Meinung nach umgesetzt war und so was eben. Ich werde dann mal anfangen:

Schokolade zum Frühstück - Helen Fielding

Das Buch hatte ich schon Jahre bevor der Film raus kam gelesen. Ich war auch noch recht jung.. 12 oder 13 erst. Gefallen hat es mir damals schon sehr, auch wenn vielleicht noch nichts für mich war ;)
Den Film dazu habe ich Jahre später gesehen und von daher konnte ich mich nicht mehr allzu gut an das Buch erinnern. Auf jedenfall fand ich den Film auch sehr gut, obwohl ich mir einiges anders vorgestellt hatte ;)

Stolz und Vorurteil - Jane Austen

Hier habe ich zuerst den Film im Kino gesehen. Ich war so angetan davon, dass ich das Buch unbedingt lesen musste. Also lieh ich es mir aus der Bibliothek aus und war sehr begeistert. Meistens wird man ja nicht enttäuscht, wenn man das Buch zu einem guten Film liest. Anders herum ist das wohl öfter der Fall.
Das Buch fand ich auf jedenfalls prima, weil mir dieser alte Schreibstil total gefiel und im Buch natürlich auch mehr Details waren, die im Film ausgelassen wurden.

Harry Potter I - Joanne K. Rowling

Ich war schon damals, als der erste Film raus kam, ein wahnsinniger Potter-Fan. Ich hatte für den ersten Tag, an dem der Film hier erschien Karten reserviert, zusammen mit einer Freundin. Als wir das Kino anschließend Verliesen, waren wir wahnsinnig enttäuscht. Der Film kann, in meinen Augen, in kleinster Weise mit dem Buch konkurrieren. Ich finde ja, dass er wahnsinnig schlecht umgesetzt worden ist und auch so viel wirklich wichtiges, was den Charme des Buches ausmachte, ausgelassen worden war. Ich habe hinterher versucht mir alles im Buch trotzdem weiterhin so vorzustellen, wie ichs davor getan hatte. Nach einiger Zeit klappte das auch wieder... glücklicherweise.

Zusammen ist man weniger allein - Anna Gavalda

Ich war vom Buch begeistert! Ich muss sagen es ist eines der besten Bücher, das ich je gelesen habe. So wunderschön erzählt.. so mitreißend und voller Gefühl. Es erzählt eine wunderbare Geschichte von 3 Außenseitern.. aber auf so... wundervolle Weise.
Deshalb war ich auch sehr skeptisch, als meine Mutter mit mir den Film im Kino ansehen wollte. Schließlich wollte ich mir meine wundervolle Vorstellung nicht durch einen schlechten Film zerstören. Allerdings überzeugte mich dann doch, dass meine Lieblingsschauspielerin Audrey Tautou in dem Film die Hauptrolle spielt und so sah ich mir den Film an.
Ich bin hin- und her gerissen. An das Buch kommt dieser Film niemals ran und leider wurde auch vieles aus dem Buch nicht so rüber gebracht. Vieles von der Stimmung und der Aussage fehlte leider.
Aber als Einzelstück ist der Film sehenswert. Man sollte sich eben nur nicht zu viel versprechen, wenn man das Buch gelesen hat.

Es gibt sicher noch einige Vergleiche, die ich ziehen könnte, allerdings fällt mir gerade kein nennenswerter mehr ein. Wenn sich das noch ändert, werde ich sicher noch einmal schreiben ;)

Achja, bei "Das Parfum" weigere ich mich bisher, den Film zu sehen, da der gar nicht so gut sein kann wie das Buch. Das ist schlicht und einfach nicht möglich!

So, nun bin ich doch sehr auf eure Berichte gespannt.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Parfum kannst Du Dir echt schenken, wenn Die das Buch gefällt, dann seh Dir auf keinen Fall den Film an, hab da hier schonmal meine Meinung zu abgegeben: Film "Das Parfum" - gut oder schlecht?.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ach gut.. so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich werde mich also weiterhin weigern!

Mir sind gerade noch ein paar Bücher eingefallen, die ich noch lesen möchte, weil mir der Film gut gefiel:

Fight Club
Clockwork Orange
Odette Toulemonde

und Chocolat, was ich allerdings gestern zu Nikolaus bekommen habe und somit bald in Angriff nehmen werde. Ich werde dann hier berichten.. :)

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

"Zusammen ist man weniger allein" habe ich auch nur gelesen, aber die Verfilmung dazu noch nicht gesehen! Allerdings hatte ich bei dem Buch schon einige Probleme, es überhaupt durchzuhalten, weil es doch teilweise recht langatmig geschrieben ist. Auch, wenn Du nun sagst, dass die Verfilmung nicht so toll ist, anschauen werde ich ihn mir sicherlich auf jeden Fall mal auf DVD.

Ein "Harry Potter"- Fan bin ich auch und auch hier stimme ich mit Dir überein, dass die Bücher wesentlich besser geschrieben sind, als dass die Verfilmung je daran kommen könne. Bei "Harry Potter" versuche ich immer, die Unterschiede zwischen Film und Buch gar nicht herauszufinden. Ich sehe beides lieber als eine eigenständige "Umsetzung". Gerade den ersten Teil fand ich übrigens sehr liebevoll gemacht. Den schaue ich mir genau wie 1 und 2 ganz gerne an. Ich hatte mich anfänglich auch sehr stark geweigert, überhaupt den Film im Kino zu sehen.
Gespannt bin ich übrigens auch auf Teil 6 und Teil 7. Aber das ist ein anderer Thread wert ;-).

Bei "Das Parfum" empfand ich es gar nicht so negativ, wie manche Kritiken es beschrieben haben. Jedoch fand ich auch das Buch hier um Klassen besser. Patrik Süskind's Schreibstil ist absolut lesenswert.

"Schokolade zum Frühstück" fand ich als Buch und als Film einfach nur grässlich. Irgendwie ist das nicht so meine Welt.

Andere Bücher, die verfilmt worden, kann ich nun gar nicht aus dem Kopf sagen. Bei "Herr der Ringe" bin ich beim Lesen nicht so weit gekommen, so dass ich da eben nur direkt die Filme beurteilen könnte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also Harry Potter hab ich auch sowohl als Buch gelesen als auch als Film gesehen.
Wobei ich erst alle (!) Bücher gelesen habe und nun damit anfange, das ganze nochmal als Film (DVD) durchzumachen. Ist dann eigentlich ganz interessant, die Buch-Geschichte ist für mich abgeschlossen und nun geht das ganze eben nochmal von vorne los, ich empfinde daher den Film auch als etwas Neues und obwohl ich die Bücher fast alle mehr als zwei Mal gelesen habe, dann immernoch interessant.

Ansonsten fand ich "The Talented Mr.Ripley" zum Beispiel als Buch ziemlich ätzend (meiner Meinung nach relativ unstrukturiert und unnötig kompliziert nachzuvollziehen), als Film dann anschließend aber recht interessant und besser zusammenhängend.

Auch Herr der Ringe habe ich erst gelesen und dann zum Teil den Film angeschaut.. allerdings nach den ersten 45 Minuten aufgehört und dann nie weitergemacht, hat mich als Film irgendwie nie gefesselt - die Bücher hingegen fand ich gut.

Ansonsten weiß ich grad gar nicht so genau, was ich noch alles gelesen (ich lese bissl zu viel dafür) und angeschaut (das tu ich eher selten) habe.

grüßle
flo

» flochen » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,04 »

:x
"the ring", was war das für ein spannender Film. Mir lief dabei ein Schauer nach dem anderen über den Rücken.
Da ich aus Erfahrung weiß, dass eigentlich die zum Film gehörenden Bücher immer besser sind, wollte ich verständlicher Weise unbedingt das Buch lesen.
Ich konnte es kaum erwarten und als ich den Roman endlich in den Händen hielt, habe ich sofort losgelesen.
Doch dann..., alles war mit einem Mal so anders. Es begann damit, dass die mitwirkenden Personen sich nicht glichen. Die Schauspieler im Film waren allesamt westlicher Herkunft. Im Buch aber waren alle Personen Japaner. Das ist nicht verwunderlich, denn der Autor von "the ring", Koji Suzuki, ist Japaner.
Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mich an die vielen neuen Namen gewöhnt hatte. Dann kam ich mit dem Lesen aber gut voran. Ich muss sagen, das Buch ist gut geschrieben und ebenfalls sehr spannend, doch das Gänsehautfeeling, welches der Film vermittelt hatte, blieb aus. Ich weiß nicht, was genau der Grund dafür war, aber vielleicht lag es daran, dass der Film mit einer, der Spannung angepassten Musik unterlegt ist. Die fehlt logischer Weise beim Buch.
Meine Meinung: In diesem Fall war der Film ganz klar mein Favorit.

» Heinzi » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,14 »

'Das Pfarüm' fand ich sehr sehr gut, sowohl als Buch, aber überraschenderweise auch als Film. Das Buch wurde toll umgesetzt!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo
Die Harry Potter Filmumsetzungen fand ich recht gelungen. Natürlich kann ein Film niemals so detailliert sein wie das Buch.
Die absolute Top Filmumsetzung ist für mich aber Herr der Ringe. Natürlich musste Peter Jackson Abstriche machen, trotzdem ist ihm eine großartige Trilogie gelungen, die dem Buch sehr Nahe kommt.

» yooyii » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »

Bei mir war es so das ich Das Parfüm von P. Süßkind als erstes gelesen habe und als dann dazu den Film gesehen habe, gefiel mir der Film mal überhaupt nicht. Das war z.B bei Sakrileg von D. Brown auch so.
Die eigene Phantasie ist eben völlig anders, daher fand ich die Filme im nachhinein nicht so toll.

» IHC » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,25 »

Mir ist eigentlich noch kaum ein Film untergekommen, der besser war als das Buch. Aber es gibt immerhin gute Verfilmungen.
Herr der Ringe fand ich sehr gut gelungen, und das wo die Buecher immer als unverfilmbar galten.
Bram Stoker's Dracula von Coppola ist ebenfalls eine sehr gute Umsetzung der Romanvorlage, genauso wie Interview mit einem Vampir.
Harry Potter ist ok, natuerlich muss man im Film einiges kuerzen oder auslassen, aber den Dumbledore-Ersatzschauspieler finde ich nur furchtbar.
Bei Chocolat fand ich, dass ausgerechnet mein Lieblingsschauspieler Johnny Depp eine masslose Fehlbesetzung war. Wer das Buch gelesen hat (sehr empfehlenswert) wird mir da hoffentlich zustimmen koennen.
Das Parfuem war als Film ziemlich enttaeuschend.
Erwaehnen moechte ich ausserdem noch die Buecher der Alien-Trilogie, die entgegen der ueblichen Reihenfolge 'erst das Buch, dann der Film' hinterher geschrieben wurden, als Nacherzaehlung zum Film. Obwohl ich die Alien-Filme schon absolut genial fand, schaffen es die Buecher tatsaechlich noch eins oben draufzusetzen.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge