Puzzle: Begriffe fehlen!
Ich puzzle eigentlich gerne und als ich noch kinderlos war, habe ich relativ oft und auch ziemlich schwere Puzzles gemacht. Schon im Kindergarten, als ich das Praktikum gemacht habe, sowie bei meiner kleinen Tochter, mangelt es mir aber an den Begriffen für das "Loch" beim Puzzleteil und den "Knubbel". Ich nenne dass dann auch so, weil ich nicht weiß, wie der Fachbegriff dafür ist.
Es wäre sehr hilfreich, wenn mich jemand, der vielleicht genau so gerne puzzelt, mitteilen könnte, wie das eigentlich im Fachbegriff heißt oder ob es das gar nicht gibt!
Ich puzzle selbst auch sehr gerne und unser Sohn- zwei Jahre und vier Monate alt- kommt in dieser Beziehung ganz nach mir. Dass das Loch aber eine genaue Bezeichnung hat, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich denke aber, dass du meinst, dass dir der Begriff fehlt, wenn du deiner Tochter sagen möchtest, wo sie das Puzzleteil hineingeben soll, oder?
An deiner Stelle würde ich dann einfach beispielsweise so etwas sagen: "Wo hat denn das Puzzleteil seinen Platz?" oder "Wo könnte das Puzzleteil denn hingehören?" Bei diesen Varianten musst du also gar nicht nach einem Wort suchen.
Den "Knubbel" nenne ich persönlich eigentlich immer Knopf oder Griff. Ich denke, dass diese beiden Begriffe auch für Kinder gut zu merken sind. Dennoch habe ich selbst noch nie nach einem Wort dafür gesucht. Die Kinder in meinem Kindergarten und auch unser Sohn wissen ja von selbst, wo sie die einzelnen Puzzleteile angreifen müssen.
Gute Frage wie das heißt. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich irgendwer schon mal einen Fachbegriff dafür ausgedacht hat. Kennen tue ich aber leider auch keinen.
Bei mir heißt das immer "Bibbel" und "das wo der Bibbel rein muss" Mein Kind versteht auf alle fälle immer, was ich meine. Am besten, man legt einfach einen passen Begriff für sich selbst fest. Aber vielleicht kennt ja auch noch jemand die passenden Fachbegriffe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103611.html