Wie würze ich eine perfekte Tomatensuppe?
Ich mache demnächst eine Vorsuppe. Es soll eine Tomatensuppe sein, die aber wirklich perfekt werden soll. Ich habe passierte Tomaten hier, weil ich selber keine Tomatenstücke mag und ich wollte sie mit Creme fraiche abrunden. Weiterhin habe ich italienische Kräuter aus der Tiefkühltruhe.
Aber wie würze ich sie, damit sie den perfekten "Kick" hat? Mir wäre es lieb, wenn ihr die Würzung aufschreibt, die ihr selber nutzt und wisst, wie sie dann auch schmeckt. Bitte keine Brühwürfel oder Fix Produkte. Die mag ich gar nicht.
Mit italienischen Kräutern hast Du ja schon den Großteil zu einem perfekt italienischen Geschmack beigetragen. Ich würde dann außer Salz und Chilipfeffer gar nicht mehr dazugeben, damit es noch ausreichend tomatig schmeckt. Statt Chilipfeffer kannst du auch eine rote Chili ganz klein schneiden oder noch besser: Du schaust, wo es fertige Chilifäden gibt, die kannst du dann auf einen Klacks Creme Fraiche als Topping auf jeden Teller geben. Paßt farblich und sieht toll aus. Noch ein paar Basilikumblätter zur Deko und die italienischen Farben sind komplett.
Wenn Du es magst, kannst du auch noch kleine angeschwitzte Zwiebelwürfel in die Suppe geben. Und weil Tomaten ja Säure enthalten ist eine Prise Zucker auch nicht verkehrt.
Hallo Diamante!
Ich würde dir auf jeden Fall zu Basilikum raten, dass Gewürz passt eben gut zu Tomaten. Außerdem natürlich auch Pfeffer und Salz, die sollten als Grundgewürze nicht fehlen. Ich gebe dann immer noch einen Schuss Tabasko mit in die Tomatensuppe. Das gibt nochmal Würzte und etwas Schärfe dazu.
Sicher schmeckt es auch gut, wenn du noch ein paar klein geschnittene Zwiebelwürfel mit dazu gibst. Da würde ich es dann allerdings so machen, dass ich die Zwiebelwürfel vorher etwas anbrate.
Hallo,
also ich würze nur mit Pfeffer und Salz.
Ich versuche das Rezept mir nochmal hervor zu kramen aus dem Gedächtnis, ja? Das war nämlich eine Tomatensuppe, die selbst ich mochte, obwohl ich jetzt nicht so Tomaten begeistert bin, ich esse Sie mit, wenn Sie irgendwo drin sind und ich mag die in dieser Suppe.
- 1. Zwiebel (bei mir nur ein kleine, weil ich auch diese nicht so gerne esse) glasig im Topf anbraten.
2. Tomaten schneiden etc., dann mit etwa einem halben Liter Gemüsebrühe (oder mit was Du dann möchtest) aufkochen, Brühe dann abkippen. Die Tomaten werden, nachdem Sie abgekühlt sind oder je nach Art des griffbereiten Mixers, ordentlich durch gemixt. Danach zurück in den Topf mit der Tomaten Crème.
3. Schmand bzw. "Saure Sahne" dazugeben, die Tomaten Crème sollte jetzt nicht mehr so rot sein, sondern schon leicht orange, heller auf jeden Fall..
4. Mit Rotwein verfeinern (ist natürlich nur etwas für Leute die damit kein Problem haben, schmeckt so gut und gibt den Tomaten noch wieder etwas die Farbe zurück, die diese durch den Schmand eingebüßt haben), je nach Geschmack, bei mir durfte das schon ein gutes halbes Tässchen sein, dann nochmal auf köcheln lassen.
5. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und genießen.
Wenn Du das ausprobieren solltest, schreib mal bitte wie es Dir geschmeckt hat, denn das interessiert mich.
Ich schwöre auch auf Basilikum weil dieser unheimlich geschmacksintensiv ist. Am liebsten nehme ich selbst getrocknete Blätter aus dem Garten weil diese sich leicht mit den Fingern zerbröseln und damit gut portionieren lassen. Das ist mit den Töpfen aus den Supermärkten oder die getrocknete Ware die sonst so angeboten wird absolut nicht zu vergleichen. Eine kleine Tüte mit Samen kostet keine dreißig Cent, ein Plätzchen im Garten, auf dem Balkon oder Fensterbrett wirst du garantiert finden. Die Menge die du ernten wirst reicht locker aus um über das Jahr zu kommen, ich friere immer noch ein oder lasse die Stengel an der Luft trocknen um jetzt im Winter etwas aromatisches zu haben.
Ansonsten würde ich nicht so viel Würzen, der Tomatengeschmack und das Basilikum reichen für meine Geschmacksknospen völlig aus. Es muss ja nicht unbedingt nach allem Schmecken. Ein Schuss saure Sahne gebe ich manchmal noch dazu, aber weniger um den Geschmack zu beeinflussen sondern eher wegen der Sämigkeit und der Optik.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103600.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege