Welches Lattenrost ist für mich das Beste?

vom 07.01.2010, 19:08 Uhr

Nachdem ich nun schon einen Thread über die Matratzen gemacht habe, möchte ich nun um alles zu komplementieren, auch einen Thread über die Lattenroste machen. Bevor man sich ein Lattenrost aussuchen kann, muss man ersteinmal wissen, was für eine Matratze möchte beziehungsweise habe ich grade?

Sollte es sich um eine Federkernmatratze handeln, gibt es verschiedene Dinge zu beachten. Eine Federkernmatratze besteht aus vielen kleinen Spiralen. Diese Spiralen brauchen einen gewissen Leistenabstand um nicht kaputt zu gehen. Empfehlenswert ist ein Leistenabstand von etwa maximal 4 cm.

Warum ist das wichtig? Die Spiralen können bei größerem Leistenabstand einfach zwischen die einzelnen Leisten rutschen und hängen bleiben, wodurch es zu Verformungen kommen kann welche den Schlafkomfort beeinträchtigen. Zu empfehlen sind dagegen normale Rahmenroste mit geringen Leistenabstand und einer Verstellung im Bereich des Beckens und der Schultern. Grund dafür ist, dass Federkern an sich eine nicht so gute Körperanpassung hat und somit viel durch das Lattenrost gutgemacht werden muss!

Bei Latexmatratzen ist es etwas einfacher. Zu beachten ist, dass Latexmatratzen eine sehr hohe Dichte haben wodurch sich die Latexmatratze sehr gut anpassen kann. Allerdings passt sie sich nur an den Körper gut an, sondern auch gut an das Lattenrost. Zu empfehlen sind hier Rahmenroste mit einem Lattenabstand von maximal 2 cm. Alle anderen Rostarten sind nicht geeignet!

Kommen wir nun zu den Kaltschaummatratzen. Hier hat man den größten Freiraum. Es lassen sich nahezu alle Lattenrostarten verwenden. Wichtig ist hierbei, dass man auf die Höhe der Matratze achtet. Je höher die Matratze ist desto größer kann der Lattenabstand sein. Heißt also bei einer Matratze mit einer Höhe 25 cm ist ein Lattenabstand von 4 cm vollkommen ausreichend! Je dünner die Matratze ist, desto geringer sollte auch der Lattenabstand sein.

Rollroste sind grundsätzlich nur für Gästebetten geeignet, da sie in den meisten Fällen aus einfach Brettern bestehen. Diese Bretter haben nahezu keine Körperanpassungsfähigkeiten und somit für den dauerhaften Schlaf nicht geeignet. Ich hoffe ich konnte ein wenig Auskunft geben.

» elytun » Beiträge: 157 » Talkpoints: 2,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Inzwischen haben genug Testergebnisse auch die Bestätigung gegeben, dass ein gekaufter Lattenrost nicht Qualitativ schlechter ist als einer den man selbst aus wenigen Holzbrettern zusammengeschraubt hat. Somit finde ich solche Aussagen wie "zu dieser Matratze passt nur einer mit 4 cm Abstand" kompletter Blödsinn.

Das wichtigste bei einem Lattenrost ist, dass dieser stabil ist und auch genug Gewicht aushält ohne das er direkt zusammenbricht wenn sich jemand in das Bett legt. Ansonsten ist es vollkommen egal ob dieser verstellbar ist oder nicht, oder aus besonders tollem Holz gefertigt wurde oder eben das ganze einfache Latten aus dem Baumarkt sind.

Ich selbst habe seit Jahren einen Lattenrost den ich mir für nicht einmal 10 Euro selbst zusammengebaut habe. Das Teil ist unzerstörbar, hat mehrere Umzüge mitgemacht kann einfach auseinander genommen werden dafür und besteht aus einfachen Holzlatten die mit Schrauben gehalten werden. Sogar ein hüpfendes Kind auf dem Bett hält das ganze nun schon eine Weile aus und ich schlafe nach wie vor super gut in meinem Bett.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge