RTL HD, ProSiebenN HD - Zeit für einen HD Receiver?!
So langsam fangen die Sender an auf HD umzusteigen. ARD und ZDF haben im Sommer bereits die Leichtathletik-Weltmeisterschaft in High Definition übertragen, nun starten weitere Sender durch. Unter anderem auch RTL, es werden bereits die ersten Filme in HD ausgestrahlt. An diesem Sonntag soll sogar der Film 'The Day After Tomorrow' in HD auf RTL ausgestrahlt werden, laut Fernsehzeitschrift.
Ich habe mir vor kurzem bereits einen neuen Plasma-Fernseher zugelegt - natürlich ebenfalls mit HD. Doch ich habe weder einen Bluray Player noch einen HD Receiver, und konnte somit noch nicht die Erfahrung mit HD machen. Aber wenn ich mir bei Elektronikläden, bestimmte HD Fernseher anschaue, die einen Film in HD zeigen, dann haut mich das Bild glatt vom Hocker.
Ich wollte mir in nächster einen neuen Receiver zulegen, da meinte ein Freund, ich solle mir am besten gleich einigen HD Receiver kaufen. Doch ich zweifle noch daran, dass RTL und co. die HD Kanäle kostenlos anbieten.
Was denkt ihr lohnt es sich jetzt schon einen teueren HD Receiver zu kaufen?
Gestern oder vorgestern habe ich im Fernsehen erst einen Bericht gesehen, indem gesagt wurde, dass vorallem bei den privaten Sendern wohl das HD-Programm in Zukunft verschlüsselt werden soll, damit es nicht mehr von jedem kostenlos gesehen werden kann. Zur Entschlüsselung wären dann spezielle Zugangskarten notwendig und man solle beim Kauf von Fernsehern darauf achten, ob die Geräte einen Kartenschlitz besitzen um sich den Kauf von zusätzlichen Geräten zu sparen.
Aber vernünftige Receiver sollten solche Kartenslots ja auch haben. Nicht das man nachher nochmal einen neuen Receiver kaufen muss, weil man darauf nicht geachtet hat. Und das die Bilder in den Elektroläden immer super aussehen ist ja auch klar. Dort liegt ja meist sogar eine Blu-Ray-Disc im Laufwerk von der das Bild stammt. Letztens (im Dezember) war ich aber mal bei Saturn und da lief auf einem Fernseher Kabel 1. Und wenn ich ehrlich bin, sah das einfach nur schrecklich aus. Selbst mein 10 Jahre alter Fernseher hätte das Bild besser hinbekommen.
Das dürfte sich ja nun gelegt haben, wenn man auch das HD-Signal bekommt. Aber damit sind ja dann auch wieder extra Kosten verbunden. Digitales Kabelfernsehen oder eine Schüssel für den digitalen Empfang.
Wie es mit dem kostenlosen Zugang aktuell zu HD-Filmen auf den privaten Sendern aussieht, weiß ich nicht genau. Vor ein paar Monaten gab es jedoch die Überlegung diese nur verschlüsselt zu übertragen, so dass man sie nur mit einem Abonnement sehen kann. ARD, ZDF und alle anderen öffentlich-rechtlichen Sender übertragen definitiv kostenfrei
Wir haben hier bereits ein HD-Reciever inkl. Full-HD Fernsehr. So toll, wie stets angepriesen, finde ich das HD-Fernsehen nicht. Viele Sender übertragen auf zwei unterschiedlichen Kanälen die einzelnen Formate, sodass man einen Vergleich hat.
Die Übertragung in HD bietet meist eine vertikale Auflösung von 720 Pixeln. Bisher empfängst du Fernsehprogramm mit einer Auflösung von 576 Pixeln. Die Steigerung ist also nicht gerade ein Quantensprung. Ein Full-HD-Gerät kann bis zu 1080. Ich nehme an HD-Filme über einen Bluerayplayer oder andere Abspielgeräte liefern auch diese Auflösung, sodass du begeistert bist. Bei voller Auflösung hat sich immerhin die Auflösung fast verdoppelt.
Generell lässt sich aber sagen, dass die Bildqualität unabhängig von der Auflösung bei HD-Produktionen recht hochwertig ist, sodass auch ohne HD-Reciever beispielsweise die Leichtathletik-WM nicht schlecht aussehen wird.
Zum Bild im Elektronikgeschäft: Der Eindruck kann hier oft täuschen, da die Geräte so eingestellt sind, dass das Bild auf Geräten, die nur zweitrangig verkauft werden sollen schlechter eingestellt ist, sodass eine Begeisterung für das HD-Bild aufkommt. Vergleicht man so einen HD-Film auf einem hochauflösenden Gerät mit dem Film auf einem Gerät mit niedriger Einlösung, kann der Schein trügen.
Brauchst du definitiv einen neuen Reciever, so würde ich einfach mal die Preise vergleichen. Ist die Mehrinvestition nicht als zu groß, würde ich doch eher ein HD-Modell nehmen. Die aktuellen Preise kenne ich nicht.
Ich habe mir im November einen neuen Fernseher gekauft. Es ist ein LCD-TV mit bereits eingebautem HD-TV-Tuner. So weit ich informiert bin, sollten die meisten Sender wie zum Beispiel RTL, VOX, ARD und ZDF bereits seit 1. November 2009 eigene HD-Kanäle haben. Leider kann ich diese nicht empfangen.
RTL hat vor einigen Tagen mitgeteilt, dass man mit einer HD+Karte ab Frühjahr 2010 RTL in HD empfangen kann. Dazu gibt es eine eigene Homepage: www.hd-plus.de. Leider weiß ich auch noch nicht, ob diese Karte kostenpflichtig sein wird und diese Information geht auch nicht aus dem Link hervor.
Wenn Du Deinen HD-Fernseher auch ausnützen möchtest, würde ich gleich in einen HD-Receiver investieren. Dieser wird Dir sicherlich viele Jahre erhalten bleiben, sodass sich die Investition jetzt schon lohnen wird. Du würdest Dich sicherlich nur darüber ärgern, wenn Du zwar einen tollen Fernseher hast, der HD empfangen kann, Du selbst es aber nicht nutzen kannst, weil Dein Receiver da nicht mitspielen wird. Ich denke nicht, dass der Preisunterschied so extrem hoch sein wird. Ich habe zum Beispiel meinen Fernseher samt integriertem Triple-Tuner von Sony um € 1.199,-- gekauft. Mittlerweile gibt es ihn auch schon günstiger.
lisa1902 hat geschrieben:Leider weiß ich auch noch nicht, ob diese Karte kostenpflichtig sein wird und diese Information geht auch nicht aus dem Link hervor.
Genau Kosten kenne ich da noch nicht. Aber dass du zahlen musst, ist ja genau der Sinn der Sache mit diesen Karten. Ansonsten bräuchte man die HD-Kanäle ja nicht verschlüsseln, wenn man sie jedem kostenlos anbieten will.
Die Karte wird sicherlich nicht gratis sein. Wir müssen hier in Österreich zum Beispiel für unsere öffentlich rechtlichen Sender auch eine Karte in den Receiver stecken, die € 45,- kostet.
Irgendwie hoffe ich ja, dass die Karte nur bei der Anschaffung etwas kostet und keine laufenden monatlichen Kosten anfallen werden. Viel mehr als € 5,- im Monat kann man aber auch nicht verlangen für die HD-Sender. Ich frage mich schon, ob mir der Empfang von HD-Sendern überhaupt mehr Wert wäre, denn es sind ja keine neuen Sender, sondern dieselben, die ich bereits empfangen kann, nur in besserer Qualität.
Auf der Seite hd-plus.de erfährt man, dass die Angebote von RTL, Sat1, Pro7, Vox und Kabel1 in HD nicht kostenlos sind. Man kann sich Reciever kaufen, die ein hd+ Logo kaufen und erhält damit automatisch einen 12-monatigen Zugang zu den Sendern. Nach Ablauf dieser Zeit endet der Zugang automatisch und kann für 50€ für weitere 12 Monate verlängert werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103593.html