Wie oft mit den Hunden Gassi gehen?
Wir haben zuhause vier Hunde und einer hat eine ganz besonders schwache Blase. Die Zeiträume bis zum Gassi gehen werden immer kürzer, da meine Mutter meint, dass sie sonst nicht aushalten. Man muss dazu sagen, dass es Kleinpudel sind, die ungefähr die Größe von Jack Russels haben.
Mitlerweile gehen wir mit den Hunden alle drei bis vier Stunden raus zum Gassi machen. Dabei gehen wir mindestens eine halbe Stunde, sodass sie auch genug Auslauf haben. Ich bin allerdings der Meinung, dass das ständige rausgehen nicht gut ist, da sie sich daran gewöhnen. Wie oft geht man denn "gewöhnlich" mit den Hunden raus zum Gassi gehen? Würde gerne mal eure Meinungen hören.
Meine Eltern haben einen Jack Russel-Terrier. Der Lucky geht am Morgen einmal raus für 2 Stunden, dann geht er ca. um 15.00 Uhr nochmal 1,5 Stunden Gassi, dann nochmal am Abend ca. 19.00 Uhr. Dann hält er es gut durch meistens. Wenn nicht dann gehen meine Eltern mit Lucky kurz in den Garten. Er geht nicht sehr oft Gassi, aber dafür sehr lange und gerne und wir haben das Gefühl, dass Lucky das auch braucht. Aber das Pipi kann er auch gut heben.
Hallo zusammen!
Ich habe einen kleinen Hund, der morgens gerade zum Beinchen heben, in den Garten gelassen wird. Mittags gehe ich dann eine Runde mit ihm spazieren und zwischendurch lasse ich ihn dann immer wieder in den Garten oder mein Freund nimmt ihn mit raus, wenn er rauchen geht. Und gegen Abend gehen wir dann meistens nochmal ein Stück mit ihm spazieren. Wir wohnen auch direkt am Wald, da biete sich das auch an.
Also nur zum Pippi machen, lasse ich meinen Hund auch alle 3 bis 4 Stunden in den Garten. Wenn ich so mal vor die Tür gehe, dann geht er auch meisten mit. Ich frage ihn dann vorher auch immer, ob er mal Pippi machen will. Das sind richtige Zauberworte geworden und wenn er muss, dann fängt er auch begeistert an zu springen und mit dem Schwanz zu wedeln. Ich denke nicht, dass es zu viel ist, wenn deine Mutter alle 4 bis 5 Stunden mit euren Hunden raus geht. Aber generell würde es reichen, wenn sie dann kurz Pippi machen können. Ich kenne auch einige, die eben keinen Garten haben und so 3 mal am Tag mit ihrem Hund Gassi gehen. Habt ihr denn nicht die Möglichkeit, die Hunde zwischendurch mal in den Garten zu lassen?
Wenn der Hund eh schon eine schwache Blase hat, würde ich ihn auch nicht länger warten lassen. Von den Zeiten her finde ich es normal und nicht übertrieben. Stell dir einfach vor wie es für dich wäre, wenn du den halben Tag nicht auf Toilette gehen könntest. Man kann noch eine Weile durchhalten aber es wird immer unangenehmer. Ich glaube auch nicht, dass es für den Hund bzw dessen Niere und Blase gut ist, wenn er mehrere Stunden inne halten muss.
Ich würde mich da auch nicht darauf verlassen, dass der Hund X Stunden aushalten kann oder sich schon meldet, wenn er raus muss. Wie gesagt, es kann einfach nicht gesund sein. Daher lieber mehrmals am Tag die Möglichkeit geben sich zu erleichtern. Auch wenn der Hund sich sträubt. Meiner kann Regen nicht ausstehen und würde, wenn ich ihn lassen würde, wahrscheinlich den ganzen Tag drin bleiben. Bzw so lange bis eben nichts mehr geht.
Die längste Zeit, die es zu überbrücken gibt ist natürlich nachts. Damit mein Hund nicht so lange stauen muss gehe ich kurz bevor ich ins Bett gehe noch schnell eine Runde. Morgens, kurz nach dem Aufstehen, geht es direkt wieder raus zum Erleichtern und Toben. Dass ich nachts aufstehen muss passiert nur bei Durchfall, was zum Glück sehr selten ist. Ansonsten macht mein Hund das was auch ich mache - schlafen.
Feste Zeiten gibt es bei mir nicht aber länger als die 8 Stunden nachts lass ich meinen Hund nicht ausharren. Für mittags gibt es die Pause und nachmittags gehen wir raus, wenn es gerade passt. Ich handhabe das so, weil ich sonst auch nicht ruhigen Gewissens aus dem Haus gehen könnte. Eine der schlimmsten Sachen für Halter und vor allem Hund wäre es wohl, wenn der Hund sein Geschäft plötzlich nicht mehr länger halten kann und gezwungen wäre in sein Heim zu machen. Bei einem Hund mit schwacher Blase könnte das jederzeit passieren.
Ganz so feste Zeiten hatten und haben wir nicht, also nicht auf den Gongschlag genau. Morgens halt, dann mittags, nachmittags (da dann ganz lange) und abends noch mal. Wobei wir das dann auch schon so gemacht hatten, dass wir zwar morgens und mittags gingen, nachmittags auch länger und abends spät halt nur noch mal ganz schnell raus, die Hunde aber dazwischen dann auch frei auf dem Grundstück toben konnten. Das halte ich für sehr wichtig und war froh, dass das wohnmäßig halt ging. Denn beim Gassigehen geht man ja nur Schritt, ich bin weder schnell noch ausdauernd genug, um mit einem Hund beim Rennen mithalten zu können. Auf dem eigenen Grundstück dagegen können die Hunde dann prima auch miteinander herumtoben und mal so richtig powern.
Bei einem Hund mit schwacher Blase würde ich ihn dann einfach wenn er außerhalb der Gassigehzeiten bettelt, weil er muss, in den Garten lassen. oder, wenn das nicht geht, nur halt bis zum nächsten Baum. Der Hund will sich ja nur erleichtern.
So richtig feste Zeiten haben wir nicht, um mit dem Hund hinaus zu gehen. Meistens gehen wir am Morgen eine halbe Stunde heraus, am Mittag dann mindestens eine Stunde. Meistens gehen wir dann am späten Nachmittag noch mal 2 Stunden mit ihr hinaus. Wenn wir mit ihr am späten Nachmittag nur mit ihr spielen gehen, dann gehen wir aber auch mal nur eine Stunde hinaus. Am späten Abend geht mein Partner dann noch mal hinaus, die Zeit hierfür schwankt sehr mal ist es nur eine sehr kurze Runde und mal dauert es länger. Ich denke, dass man das so nicht festlegen kann und eher nach den Bedürfnissen des Hundes bestimmen. Der Hund mit einer schwachen Blase braucht also den vielen Auslauf auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103587.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?