Zum Frauenarzt, wenn man seine Periode hat
Normalerweise gehe ich ja nicht zum Frauenarzt, wenn ich meine Tage habe und möchte das in Zukunft auch nicht machen. Abe ich habe viele Freundinnen, denen das völlig egal ist. Ich weiss nicht wie mein Arzt das überhaupt hält und ob man das theoretisch überhaupt 'darf' oder ob das dem Arzt auch unangenehm ist. Ist das denn bei der Untersuchung selbst ein Problem oder kann die ganz normal stattfinden?
Bei Problemfällen kann ich das ja auch nachvollziehen. Wenn jetzt eine Frau Dauerblutungen hat und das untersucht werden muss, kommt man da jetzt nicht drum herum als den Arzt mit Monatsblutung aufzusuchen. Aber ich würde das jetzt persönlich nicht freiwillig tun. Aber vielen macht das offenbar gar nichts aus. Wie haltet ihr das? Geht ihr auch mit Periode zum Frauenarzt? Wenn ihr einen Termin habt und dann überraschenderweise aber gerade blutet, verschiebt ihr diesen Termin oder nehmt ihr ihn trotzdem wahr?
Also ich gehe nie zum Frauenarzt wenn ich meine Tage habe. OK, ich bin über 30 Jahre und lasse auch immer die Krebsvorsorge mit machen. Aber ich denke auch nicht, dass mein Frauenarzt die Frauen untersucht wenn sie ihre Regel haben. Muss auch nicht sein denke ich.
Es sei denn der Frauenarzt möchte ausdrücklich dass man kommt, wenn man seine Regel hat. Natürlich kann das auch schon mal nötig sein. Aber ansonsten denke ich, dass das für den Frauenarzt eher eine Zumutung ist.
Normalerweise gehe ich nicht zum Gynäkologen, wenn ich meine Menstruation habe. Das kann man sich ja auch ausrechnen, ob man beim nächsten Termin seine Tage hat oder nicht. Habe einmal auch nicht daran gedacht und habe dann den Termin verschieben müssen.
Bei Routineuntersuchungen ist es nicht sinnvoll zu kommen, wenn man gerade seine Tage hat. Handelt es sich allerdings um einen Notfall, so muss niemand erst warten, bis die Tage wieder weg sind. Es ist schon aus dem Grund logisch zur Untersuchung zu kommen, wenn man seine Menstruation nicht hat, da bei einem Abstrich ja nicht unbedingt Blut mit dabei sein muss. Auch ist es so schwierig, eine Probe der Gebärmutterschleimhaut zu machen, wenn man seine Regel hat.
Unangenehm ist es dem Arzt bestimmt nicht. Spiralen werden grundsätzlich nur eingesetzt, wenn man die Periode hat und ich habe auch schon einen Untersuchungstermin gehabt und meine Periode gehabt, weil sie zu früh kamen. Da konnte ganz genauso ein Krebsabstrich gemacht werden, als wenn ich meine Periode nicht habe. Die halbjährliche/jährliche Untersuchung kann genauso stattfinden während der Periode.
Der Arzt wird sich nicht daran stören, ob du blutest oder nicht und es ist allenfalls für dich selber unangenehm. Aber auch das ist nicht so dramatisch, dass man sich schämen müsste. Überlege mal, wenn du wirkliche Beschwerden und Schmerzen hast und grade deine Periode hast, dann würdest du doch auch zum Frauenarzt gehen. Und wenn du unregelmäßig deine Periode bekommst und grade an dem Termin bekommst du sie. Sagst du dann den Termin ab, wo du eventuell lange drauf gewartet hast?
Wenn ich bei meiner Frauenärztin einen neuen Termin haben will, werde ich immer gefragt, ob ich ausgerechnet habe, wann ich kommen kann. Deshalb gehe ich davon aus, dass es bei meiner Ärztin so üblich ist, sich nur dann einen Termin für die halbjährliche Untersuchung geben zu lassen, wenn man keine Periode hat.
Ich bin bisher immer nur dann gegangen, wenn ich keine Blutungen hatte und ich kenne das auch nicht anders. Auch in meiner Familie und meinem Freundenkreis kenne ich keine Frau, die sich einen Termin geben läßt, wenn sie ihre Periode hat.
Natürlich ist das was anderes, wenn man mal Beschwerden habe sollte. Das sehe ich auch so. Aber ansonsten habe ich das noch nie gehört. Es kann natürlich sein, dass jeder Frauenarzt das anders handhabt.
Ich könnte mir gar nicht vorstellen zum Frauenarzt zu gehen, wenn ich meine Periode habe. Der Besuch ist mir sonst auch nicht besonders angenehm, aber wenn ich bluten würde, wäre das doppelt so schlimm. Vor allem währen der ersten drei Tage habe ich das Gefühl wie aus Eimern zu schütten. Es fließt und fließt... Und dann würde das Blut ja auf die Hände des Ärztes und die Utensilien kommen. Eine Horrorvorstellung!
Meiner Meinung nach sollte man mit Tagen seinen Frauenarzttermin verschieben lassen und warten bis diese vorbei sind. Alleine schon aus ethischen Gründen.
Soweit mir bekannt, führen Frauenärzte die normalen Untersuchungen dann nicht durch. Das wird nur bei Sachen wie Spirale einsetzen gemacht oder eben bei Beschwerden wie Dauerblutungen.
Ansonsten kann man ja gar keinen anständigen Abstrich machen, soweit ich das weiß und dann nützt einem das nicht. Ich habe auch schon einen Termin gehabt, der ungünstiger war und den habe ich verschoben. Sonst wäre ich da auch umsonst angetanzt.
Mir wäre das auch unglaublich unangenehm und mir käme sowas gar nicht in den Sinn. Sollte es mal Probleme geben ist das was anderes, aber sonst werde ich sowas auch nicht machen.
Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, meinen Frauenarzttermin genau in die paar Tage im Monat zu legen, in denen ich meine Periode habe. Man bzw. eigentlich Frau weiß doch genau, wann sie die Periode bekommt und kann sich einen Termin gut einteilen. Wenn dann doch mal eine Zwischenblutung kommt, würde ich persönlich den Termin absagen.
Ich würde mich einfach nicht sauber und wohl fühlen, wenn ich meine Periode während der Untersuchung hätte. Ich stelle mir das nicht gerade angenehm für den Arzt vor, wenn man nebenbei alles "vollblutet". Dass es in Ausnahmefällen- starken Beschwerden, Dauerblutung, etc. mal vorkommt, ist mir klar, aber dennoch denke ich, dass man darauf achten sollte, dass man außerhalb dieser paar Tage einen Termin findet.
Naja nicht jede Frau ist mit einer regelmäßigen Periode gesegnet und einem Frauenarzt wird die kaum unangenehm sein. Das ist ihm schon beim Beginn seiner Laufbahn klar, das sowas dazu gehört. Vorallem, weil auch Dinge wie Spirale einsetzen nur während der Periode gemacht werden können.
Ich selbst bin auch schon während dieser Zeit beim Frauenarzt gewesen. Damals waren Handys noch nicht gross verbreitet und ich hatte am Vormittag meine Regel bekommen. Also hab ich beim Empfang dann erstmal gefragt, als ich ankam und das war alles kein Problem.
Ich gehe nie während meiner Periode zum Frauenarzt. Bei Routineuntersuchungen ist es zumindest bei meinem Arzt nicht üblich dort zu erscheinen, wenn man seine Regelblutung hat. Ich habe, als sie einmal etwas zu früh kamen, angerufen um den Termin zu verschieben, und dort wurde mir dann auch gesagt, dass das gut so sei, denn Routineuntersuchungen würden mit Periode nicht durchgeführt werden.
Anders verhält es sich natürlich, wenn man unregelmäßige Blutungen oder Dauerblutungen hat oder einfach akute Schmerzen und Beschwerden vorliegen. Dann muss man zum Arzt. Und er wird auch kaum etwas sagen geschwiege denn wird es ihm unangenehm sein. Mein Frauenarzt ist zum Beispiel auch immer bei den Geburten seiner schwangeren Patientinnen dabei, für ihn sind Blut und Co. nichts Neues oder gar Unangenehmes, es gehört halt dazu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103585.html