Zum Frauenarzt, wenn man seine Periode hat
Ich gehe auch nicht zum Frauenarzt wenn ich meine Periode habe, sollte es wirklich einmal zutreffen, das meine Periode genau zu dem Zeitpunkt,wo ich zum Arzt gehen muss, kommen sollte, gehe ich zu der Sprechstundenhilfe und die gibt mir sicher einen anderen Termin, der nicht so ganz weit weg ist.
ich selber würde es als sehr unangenehm empfinden, wenn er mich genau dann untersucht, wenn ich die Periode habe. Außerdem ist der Arzt auch nur ein Mensch, und man muss ja nicht unbedingt, dann zum Arzt wenn man blutet. Sicher gibt es da einige Ausnahmen, die glaube ich reichen meinem Frauenarzt zu genüge.
Ich meine, mich zu erinnern, dass die die üblichen halbjährlichen Untersuchungen gar nicht machen können, wenn man seine Tage hat. Ich denke, das hängt mit der veränderten Scheidenflora zusammen und der Abstrich ist dann nicht so aussagekräftig oder vielleicht gar nichts wert. Das muss ja nicht mal zwingend am Blut liegen, die Hormonlage ist ja da auch ganz anders. Meine Ärztin sagte zumindest, dass man nicht kommen kann, wenn man seine Tage hat. Vielleicht mochte sie das auch einfach nicht und ich hab mir das falsch zusammengereimt
Wenn es natürlich ein schwerwiegendes Problem gibt, ist das was anderes. Dann sollte und kann man natürlich immer kommen.
Ich glaube, dass es den meisten Ärzten nicht wirklich viel unangenehmer ist. Ärzte sind Blut gewöhnt. Und anstecken kann man sich bei beiden Körperflüssigkeiten. Die Handschuhe werden also so oder so getragen. Müssen dann nur bei den nicht so vertrauenswürdigen Exemplaren abgewaschen werden, damit man die Mehrfachbenutzung nicht bemerkt
Ich kann das nicht verstehen, wenn man zum Frauenarzt geht, wenn man seine Periode hat. Im Normalfall dauert diese ja maximal 6 Tage, und diese Tage kann man ja dann wohl aussparen. Es wäre mir einfach unangenehm, alleine schon wegen des starken Geruchs an diesen Tagen und auch aufgrund der Tatsache, dass ich dann ja keinen Tampon benutzen könnte, sondern lediglich eine Binde, was ich nicht gerne tue.
Eine Ausnahme würde ich nur dann machen, wenn ich akute Beschwerden hätte, von denen ich wüßte, dass es sich nicht um normale Regelschmerzen handelt, denn bei aufsteigenden Entzündungen im Unterleib soll man ja schnell handeln. Das ist dann natürlich etwas Anderes, da es sich dann um einen Notfall handelt.
Meine Frauenärztin würde im Fall, dass ich noch meine Tage hätte, mich nur im akuten Notfall behandeln. Sonst würde sie den Termin mit mir verschieben. Mir wäre es auch sehr unangenehm, wenn ich während der Blutung dort auf dem Untersuchungsstuhl liegen würde. Ich kenne dieses Gefühl, denn ich hatte es durch meine Fehlgeburten mehrmals erleben müssen und währenddessen untersucht zu werden ist nicht nur angenehm, mir tat es in der Situation auch weh, wenn dort unten nachgesehen wurde.
Ehrlich gesagt, kann ich mir in diesem Fall auch nicht vorstellen, dass ein Frauenarzt oder eine Frauenärztin bei den Regelblutungen einem normalen Untersuchungstermin befürworten würde. Man würde den Untersuchungsraum ja in ein Chaos stürzen, wo die Arzthelferin mit dem Sauberhalten sehr eingenommen wäre. Ich denke auch, dass dies aus hygienischen Gründen, was den Behandlungsraum sowie die Scheide und ihre Flora anbelangt, abzulehnen ist, eine Untersuchung durchzuführen.
ich würde an sich auch nicht auf die Idee kommen, während meiner Monatsblutung zu einem Frauenarzt zu gehen. Mir wäre das an sich einfach unangenehm. Und da ich ausschliesslich Tampons verwende, fände ich es an sich irgendwie eklig, wenn ich da im Untersuchungsraum erstmal anfangen würde, meine Scheide frei zu legen. Und mit Tampon kann da mit Sicherheit nicht untersucht werden.
Das letzte Mal als ich Anlauf nahm um mal zum Frauenarzt zu gehen, war der Auslöser an sich Haarausfall und meine Hausärztin riet zu einem Besuch beim Frauenarzt deswegen. Ich dachte mir halt auch, ach da könntest du eh mal wieder hin. Ich bekam einen Termin Wochen später. Einen Regelkalender führte ich damals nicht, sonst hätte ich den Termin wohl auch gar nicht erst genommen. So kam es dann wie es kommen musste, ich hatte meine Periode.
Ich bin dann trotzdem zum Frauenarzt, weil es mir ja auch um meinen Haarausfall ging. Das klärten wir zuerst ab, so mit Blutabnehmen und so. Als es dann zum Thema Untersuchung ging, sagte ich halt, eher zögerlich, ich habe aber meine Tage. Da sagte die Frauenärztin das ich mir dann doch bitte einen neuen Termin geben lassen soll. Und ich hätte ja eh noch mal einen Termin gebraucht, damit wir über die Ergebnisse der Blutuntersuchung sprechen könnten. War für sie und mich also kein Problem. Aber ich gehe mit dem Erlebnis davon aus, das sie während der Regelblutung keine körperliche Untersuchung macht.
Jedem Mensch ist es freigestellt, ob er während der Periode zum Frauenarzt geht oder nicht. Wenn ein akutes Problem vorliegt,sollte man auf jeden Fall auch während der Menstruation hingehen. Prinzipiell ist es erlaubt, während seiner Menstruation zum Frauenarzt zu gehen. Wenn allerdings kein akutes Problem vorliegt wird der Termin normalerweise verschoben, da der Abstrich durch die Regel quasi verfälscht werden könnte. Hygienisch ist es ja auch nicht gerade. Die Sichtweise deines Frauenarztes kann dir egal sein,denn den Job haben sie sich ja ohnehin ausgesucht. Wichtig ist das du dich dabei wohlfühlst.
Da ich meine Periode ziemlich unregelmäßig habe, hab ich sie einmal bekommen, als ich eigentlich einen Untersuchungstermin am Nachmittag beim Frauenarzt hatte.
Ich habe dann dort angerufen und nachgefragt ob die Untersuchung trotzdem gemacht wird oder der Termin verschoben werden müsse. Ich bekam gesagt dass der Termin verschoben werden muss. Es gibt auch Ausnahmen, wie z.B wenn amn die Spirale eingesetzt bekommt, dann muss man ja während der Periode dort hingehen, aber die normalen Untersuchungen sollten eher gemacht werden, wenn man sie gerade nicht hat.
Ich würde während meiner Periode ebenfalls nicht zum Frauenarzt gehen. Wobei es mir egal wäre, ob er die Untersuchung machen würde oder nicht. Ich persönlich würde mich dabei nicht wohl fühlen und deswegen würde ich sie nicht machen und den Termin verschieben, falls die Periode aus was für Gründen auch immer doch unerwartet an einem Termin sein sollte.
Das ganze natürlich nur unter der Voraussetzung, dass es sich um eine normale Routineuntersuchung handelt. Wenn ich Beschwerden oder gesundheitliche Bedenken hätte, würde ich natürlich auch nicht abwarten.
Ein Arzt ist sicher "abgehärtet" und ich denke nicht, dass es ihm besonders unangenehm wäre, wärend der Periode eine Untersuchung zu machen, aber ich denke, wenn er es sich aussuchen könnte, dann wäre es ihm schon lieber, wenn man außerhab dieser Zeit kommt. Wobei es mir wie gesagt in erster Linie um mein persönliches Empfinden geht. Ich würde mich einfach nicht wohl fühlen.
Naja, wenn man seine Periode nur unregelmäßig bekommt und die dann auch noch extrem lange dauert (so 8-10 Tage, wobei man sie normalerweise ja nur 7 Tage lang hat), dann hat man sicherlich Probleme damit, seine Termine beim Frauenarzt so zu legen, dass man sie gerade nicht hat. Und je nach Praxis oder Krankenversicherung ist ein Termin verschieben auch nicht so einfach, sondern mit Wartezeit verbunden (und unter Umständen braucht man ja schon ein neues Rezept oder so).
Ich würde aber niemals mit meiner Periode zum Frauenarzt gehen, Also einmal war ich dann trotzdem da, da war ich aber nicht wegen einer Untersuchung da, sondern wegen etwas Anderem. Aber ich würde dann eher den Termin wieder absagen, wenn ich doch mal plötzlich einen Termin während meiner Periode hätte.
Bei Zwischenblutungen ist das was Anderes, die will man ja schließlich auch abgeklärt haben, aber mir wäre das mit dem ganzen Blut total unangenehm und auch wenn es für einen Frauenarzt wohl ganz normal ist, so etwas zu sehen, möchte ich das einfach nicht. Wobei es für den Arzt wirklich egal sein dürfte, ob man gerade seine Periode hat oder nicht. Die ganzen Utensilien in der Praxis müssen eh gereinigt werden, ob da nun nur normale Scheidenflüssigkeit dran ist oder Blut ist dann auch egal.
Ich bin bisher auch noch nie zum Frauenarzt gegangen, wenn ich meine Periode habe. Das stelle ich mir für den Frauenarzt nicht so besonders angenehm vor und für mich ebenfalls nicht. Schließlich gibt es so viele Termine, an denen man nicht seine Regel hat.
Spirale einsetzen lassen oder Dauerblutungen wären für mich auch eine Ausnahme, wo es dann eben so sein muss, dass man da dann zum Frauenarzt geht. Da müsste ich mir dann auch keinen Kopf darüber machen, ob das der Frauenarzt gut findet oder nicht, im Gegensatz eben zu den normalen Untersuchungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103585-10.html