Wie macht man Markklößchen?

vom 07.01.2010, 16:57 Uhr

Ich esse bei meiner Oma immer die allerbesten Markklößchen, allerdings auch nur einmal pro Jahr zu Weihnachten, weil sich sonst kaum die Gelegenheit dazu ergibt. Sie macht sie immer selbst, aber in diesem Jahr habe ich wieder vergessen zu fragen wie so etwas überhaupt funktioniert.

Alles, was ich weiss, ist, dass ich wohl Rindermark dafür brauche. Aber, ehrlich gesagt: Ich habe überhaupt keine Ahnung was das überhaupt ist und wo man so etwas bekommen an. Ist das irgendetwas mit Knochenmark oder bin ich da auf dem völlig falschen Dampfer? Wie funktioniert die Zubereitung von Markklößchen denn aber weiterhin und wie bekommt man die Masse möglichst fest, sodass die mir im Topf nicht auseinander fallen beim Kochen? Empfiehlt es sich denn, je nach Aufwand, viele zu machen und die einzufrieren?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

willkommen im Club! :) Auch ich liebe die selbstgemachte Markklößchensuppe, die es jedes Jahr zu Weihnachten gibt, wobei sie bei uns von meiner Mutter zubereitet wird. Dieses Jahr habe ich das erste mal etwas zugeschaut und kann dir schonmal sagen, dass man am Besten gleich mehrere macht, weil der Aufwand relativ groß ist. Die Suppe ist nicht geeignet für ein schnelles Essen für eine Person.

Also das mit dem Mark stimmt soweit ich das weiß. Ich werde morgen mal meine Mutter nach dem Rezept fragen, dann kann ich dir genaueres zur Zubereitung sagen.

» Jüüürgen » Beiträge: 28 » Talkpoints: 1,30 »