Windows 7 mit Recoverydisc auf anderen PC?
Ich habe ein kleines Problem, da ich wie ich euch schon über einen Beitrag schon geschildert habe, dass mein Movie Maker gar nicht mehr geht. Deshalb wollte ich mir Windows 7 auf mein Notebook ziehen. Mein Bruder hat einen Laptop mit Windows 7 bekommen und eine Back-Up-Disk oder man nennt sie auch Recoverydisc meines Wissens nach. Also er hat einen Key, der auf dem Notebook stand und ich wollte wissen ob das geht, mit einer Recoverydisc Windows 7 auf einen Windows Vista zu installieren. Ich habe fast das gleiche Modell wie mein Bruder und die Systeme sind auch fast gleich. Wird es eghen, da ich nicht will, dass ich alles um sonst mache. Mein Vater meinte es würde klappen aber ich habe da so meine Bedenken, was diese Sache angeht, da ich keine Lust habe alles wieder neu auf mein Rechner zu machen. Kennt vielleicht jemand eine Lösung? Ich hoffe jemand weiss, was ich jetzt machen sollte, da es ja auch nicht so viele Treiber, etc. für Windows 7 gibt. Habt ihr vielleicht irgendwelche Bedenken gegenüber dem Versuch mit der Recoverydisc?
Das wird auf keinen Fall klappen, denn die DVD mit dem Betriebssystem Windows 7 ist nur für das dazu gehörige Gerät zu gebrauchen. Dein Bruder hat seinen Laptop somit gleich mit einem Betriebssystem gekauft und dazu auch die notwendige DVD erhalten. Wenn du nun den Hinweis auf dieser DVD einmal lesen würdest, wäre damit deine Frage beantwortet.
Anders wäre es wenn dein Bruder einen Laptop sich gekauft hätte ohne ein Betriebssystem und zusätzlich noch Windows 7 dazu erworben hätte. Dann ginge es, aber man muss dann dazu die Lizenzbestimmungen dazu beachten. Ich habe auch so eine Recovery DVD und kann diese auch nur auf das dazu gehörige Notebook verwenden.
moin CristalX,
so einfach wie du dir dein Vorhaben vorstellst, ist es leider nicht. Denn eine Recovery-CD ist nicht dafür ausgelegt ein Betriebssystem zu installieren, sondern dient lediglich dazu, dieses bei Fehlern zu reparieren.
Bei den Systembuilderversionen, also den Lizenzen welche beim Kauf eines fertigen PCs beigefügt werden, wird meist sogar oft noch an den Recovery-CDs gespart. Zwar kann man sich dann eine beim ersten Start erstellen, aber viele sparen sich an Anfang den Rohling. Zum Glück kann man aber inzwischen auch Recovery-CDs kostenfrei herunterladen.
Zurück zu deinem Problem. Warum lädst du dir nciht einfach eine Testversion von Windows 7 aus dem Netz. Diese kannst du 90 Tage lang kostenfrei testen und benötigst dafür lediglich einen DVD-Rohling, oder einen passenden USB-Stick zur Installation. Binnen der 90 Tage kannst du frei entscheiden, ob du dir einen Lizenz für Windows Seven zulegst, oder ob du das Betriebssystem nach den 90 Tagen wieder deinstallierst.
Mit der Lizenz deines Bruders wirst du allerdings wenig Freude haben, denn diese muss bei Microsoft aktiviert werden. Da dein Bruder diese wahrscheinlich bereits einsetzt, ist eine Aktivierung übers Internet nicht mehr möglich und du musst zwingend eine der anderen Möglichkeiten nutzen müssen um das Betriebssystem in vollen Umfang freizuschalten.
Sobald du allerdings DEIN Betriebssystem mit der Lizenz deines Bruder (beispielsweise telefonisch) freigeschaltet hast, wird beim nächsten automatischen Update das Betriebssystem deines Bruder anfangen zu streiken.
Ich empfehle von daher eine eigene Systembuilderlizenz (welche dank günstiger Rechtsprechung bei uns auch an Endkunden verkauft werden kann). Diese kosten gerade einmal 80 €uro und bergen kaum Nachteile. Man verzichtet lediglich auf einen kostenlosen Supportanruf bei Microsoft, ein gedrucktes Handbuch und muss sich vor dem Kauf auf 32 oder 64Bit festlegen (das jeweilige Äquivalent kann sich kostenlos und legal aus dem Netz ziehen).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103575.html