Frecher Bohlen bei DSDS

vom 07.01.2010, 15:54 Uhr

Gestern wurde erste Sendung der neuen Deutschland sucht den Superstar ausgestrahlt. Schon in der ersten Folge hat Dieter Bohlen wieder ordentlich ausgeteilt. Ganz vorne dabei ist der Kandidat Marcel, bei dem in der Hose ein feuchter Tropfen zu sehen war. Da meinte unser Dieter nur, "wir hatten schon viel, aber dass sich einer in die Hose pinkelt, noch nicht". Gegenüber der Bild Zeitung verteidigte sich Marcel, dass er ziemlich nervös war, besonders vor Bohlen. Der Vater von Marcel kündigte an, rechtliche Schritte gegen Bohlen zu prüfen.

Außerdem könnte es für Dieter Bohlen teuer werden, wenn sich wieder der Jugendschutz einschaltet. Bei der letzten Staffel musste RTL 100.000 Euro Strafe zahlen. Dann bin ich mal gespannt, wie viel RTL diesmal hinblättern muss, aber im Vergleich zu den Einnahmen sind das Peanuts.

» Hallimasch » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich schaue diese oder ähnliche Sendungen zwar aus Prinzip nie, aber da ja gerade die Entgleisungen des Herrn Bohlen ja überall breit getreten werden, kommt man kaum darum herum, mitzubekommen, was er sich nun wieder geleistet hat. So drang die Kunde von diesem neuen Ausfall denn auch bis zu mir vor.

Ganz im Ernst: Er pöbelt doch nur um zu provozieren. Wieviel ihn das kostet ist ihm egal. Erstens hat er das durch die Einschaltquoten lockerst wieder raus und zweitens wäre es ihm das sicherlich auch so wert. Und jeder, der sich darüber aufregt, geht ihm auf den Leim. Eigentlich spielt man ihm sogar noch in die Hände, denn jeder Skandal scheint die Einschaltquoten noch zu erhöhen.

Mal abgesehen davon, dass ich finde, dass die Kandidaten selber schuld sind und eine Klage absolut albern wäre. Es sollte sich doch inzwischen herum gesprochen haben, dass Dieter Bohlen erstmal jeden, der ihm begegnet, beleidigt. Wenn man bei einer solchen Casting Show mitmacht, sollte man also nicht überrascht reagieren, wenns Unflätigkeiten hagelt. Natürlich legitimiert das Bohlens Verhalten in keiner Weise, aber wer dort mit macht und dann entsetzt reagiert, der ist für mich schon ziemlich dämlich. Wer da hin geht, der will beschimpft werden. So naiv, sich davon tatsächlich langfristigen Erfolg im Musikbusiness zu versprechen kann ja kaum jemand sein. Und sich dann hinterher zu beschweren, der Bohlen sei ja ach so fies - die wollen doch auch alle nur ihre fünf Minuten Publicity, das ist alles.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Was will man da für rechtliche Schritte gegen Bohlen einleiten, wenn sich jemand tatsächlich in die Hose gemacht hat und Bohlen das lediglich angemerkt hat? Es gibt Sachen, da ist Bohlen wirklich zu weit gegangen, aber das ist ja nun eher eine Tatsache.

Wenn man nicht singen kann und dahin geht muss man eben mit sowas rechnen. Die Sendung gibt es lange genug. Leute die singen können, werden auch nicht so dumm angemacht. Da frage ich mich, warum einige potentielle Kandidaten einfach nicht daraus lernen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Auf der einen Seite ist es natürlich echt gemein, was Dieter Bohlen zu seinen Kandidaten sagt, und auf der anderen Seite, muss man natürlich auch damit rechen, dass man beim Besuch von „Deutschland sucht den Superstar“ vom Herrn Bohlen eine heftige Kritik abbekommen kann.

Aber ich glaube auch, dass manche Menschen die Sendung nur wegen diesem Herrn und den absolut talentfrei Kandidaten anschauen, was man ihnen ja auch nicht unbedingt verübeln kann, da teilweise ganz lustige Menschen mit antreten. Eine Klage allerdings finde ich wenig sinnvoll.

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wer sich an den Fall von Stefan Raab und Lisa Loch erinnert, sollte doch wissen, dass eine Klage in gravierenden Fällen sehr wohl lohnenswert ist. Wobei natürlich nicht der finanzielle Aspekt im Fordergrund steht, wenn auch dieser Eindruck vermittelt werden könnte.

Es geht ja bei solchen Shows nicht um berechtigte oder unberechtigte Kritik. Ziel ist doch die Erniedrigung der "Kandidaten" und "Kandidatinnen" zu Gunsten der Unterhaltung des Publikums. Zwar könnte man nun mutmaßen, dass diese selbst Schuld haben. Aber zum Glück verbietet hier das Gesetz auch das massive Ausnutzen von Naivität und Unwissenheit anderer zu deren unverhältnisstarken Ungunsten.

Ich weiß wirklich nicht, wie viel von der Show echt ist. Aber offenbar hat sich trotz der Dauer des Formats (die wievielte Staffel ist es jetzt?) noch nicht rumgesprochen, dass man mit durchschnittlichem Talent locker zum Deppen der Nation gemacht werden kann. Da sollten die Duschkabinensänger doch auch von selbst darauf kommen.

Hinzu kommt aber, dass ich gelesen habe, dass es sehr wohl eine Vorauswahl gibt und offenbar wirklich komplett talentfreie Kandidaten speziell zur Belustigung (vorgeblich der Jury) weitergelassen werden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Gerade im Fall des Pinkelflecks auf der Hose war Bohlen doch gar nicht frech. Das war eine Feststellung bvon ihm, mehr nicht. Gut, die allermeisten anderen hätten den Fleck vermutlich höflich übersehen, aber Dieter Bohlen ist nunmal bekannt dafür, dass er sagt, was er denkt.

Und ohne ihn wäre DSDS langweilig. Eine Menge Leute schauen die Sendung doch vor allem wegen ihm und dem, was er da an peppigen Bemerkungen macht. Würde da in der Jury andere sitzen, die ähnlich drauf sind wie er, würde das sowieso nicht auffallen. Da man Dieter Bohlen aber seit Beginn der Sendung immer mit ruhigen, freundlichen Jurymitgliedern kombiniert (besonders Nina Eichinger findet entweder alles schön und toll oder sagt nichts, wirkliche Kritik kam von ihr doch bisher noch nie), sticht er daraus halt durch seine Sprüche hervor.

Und was die Erniedrigung der Kandidaten angeht: Wer dorthin geht und vorsingt, muss damit rechnen, Kritik einstecken zu müssen. Und bei manchen frage ich mich ernsthaft, wieso Familie und Freunde es überhaupt zulassen, dass sie dorthin gehen. Natürlich ist jeder für sich alleine verantwortlich, aber wenn ich eine Freundin hätte, die absolut nicht singen kann, aber unbedingt zu DSDS will, dann würde ich auch versuchen, ihr das auszureden.

Dass die schrägen Kandidaten mit Kusshand genommen werden, glaube ich auch sofort. Denn gerade die dienen doch der Belustigung der Zuschauer. Das hat was von der Zurschaustellung auf dem Marktplatz, wie man es in früheren Zeiten mit Wolfsmenschen, Kleinwüchsigen und anderen, die eben anders aussahen, machte. Nur, dass es in diesem Fall von den Betroffenen her völlig freiwillig geschieht.

Und geschadet hat es doch auch noch keinem. Dieser Typ, der so spitze Ohren hatte und wie ein Alien aussah, bekam damals doch sogar seine eigene Single, woran er sicherlich nicht schlecht verdient hat. Das ist mehr, als so mancher von den Kandidaten vorweisen kann, die bis in die Top 10 gekommen sind.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Morgaine hat geschrieben:Nur, dass es in diesem Fall von den Betroffenen her völlig freiwillig geschieht.

Ich will mal behaupten, dass jeder, der vor laufender Kamera nieder gemacht wurde (weit über die "Kritik" wie "Nein, Du kannst nicht singen. Ende!" hinausgehend, was ja den Reiz für die Zuschauer ausmacht), würde es wohl nicht machen, wenn er oder sie die Folgen vorher erahnt hätte. Jedenfalls geht spätestens hier die Freiwilligkeit auf in Hilflosigkeit.

Und das macht die Verantwortung der Sender eben aus. Wenn es jetzt wahr ist, dass es schon eine Vorauswahl gibt, wer also vor die "Jury" gelassen wird und wer nicht, dann geht es eben nicht darum, den Besten oder die Beste zu finden, sondern möglichst auch einige zu Demütigen!

Das es bisher noch niemandem geschadet hat, wage ich (immer unterstellt, alles an den Kandidaten ist echt) zu bezweifeln. Wäre aber eine Idee für ein neues Reality-TV-Format für Sat1: "Die erfolglosen DSDS Kandidaten und ihr Leben danach".

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bevor die Kandidaten dort vor die Kamera gelassen werden, müssen sie schon im Vorfeld solche Verträge unterschreiben, dass sie die verbalen Entgleisungen von Herrn Bohlen durchstehen. Es gehört mit zu dem Konzept der Sendung und die Kandidaten wissen, was auf sie zukommen wird bzw. können damit rechnen, dass Herr Bohlen seine Kommentare, Ansichten und seine Meinung nicht hinter dem Berg versteckt.

Zudem wird später die Sendung "zugeschnitten" und für das Fernsehen verarbeitet, dass es dort auch dazu kommen kann, dass man einfach den ein oder anderen Spruch aus mehreren Perspektiven aufgenommen und wiederverwendet hat.

Man kann auch erkennen, dass das Sendeformat mit dem Herrn Bohlen als Dauerbesetzung für DSDS nur auf diese verbalen Entgleisungen setzt. Wer also dort als Kandidat hingeht, sollte wissen, was auf ihn zukommt. Schließlich gibt es diese Sendung nicht erst seit gestern und der Sender spekuliert doch auf die heftigen Reaktion. So gewinnt man das Interesse und weitere Zuschauer. Wären die Wortlaute wirklich zu heftig, hätte der Sender schon so viele Beschwerden und Anwaltsbriefe dort liegen, dass sie die Sendung abgesetzt hätten. Da dem nicht so ist, die Sendung sicher ihre Quote bringt, bleibt das Format mit Herrn Bohlen bestehen. Der Herr spaltet eben die Nation. Entweder man kann ihn leider oder man kann ihn nicht leiden. Und da er mit seiner Meinung wohl den Zeitgeist und die Meinung vieler trifft, ist er sicher so beliebt.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mal ehrlich, dieser Marcel wußte ja, daß er dort ´nen "Pinkelfleck" hat - was hat der denn erwartet? Daß das eine grandiose Steilvorlage für Bohlen werden wird, muß ihm doch klar gewesen sein, auch wenn er ein wenig dümmlich rüberkam. Wie die Vorredner auch schon schrieben, war Bohlen in diesem Fall sogar ziemlich harmlos. Ich denke, gerade weil er sogar ein wenig Mitleid hatte, hat er es dem Kandidaten gegenüber eher in die lustige Schiene gedrückt ("Besser abschütteln.."). Zudem kann der Typ froh sein, denn Bohlen hätte es ja auch als "W...sfleck" analysieren können! :wink:

Noch besser war natürlich der allererste Kandidat, mit nervösen Zuckungen, Schaum vor dem Mund und dem Wunsch mit Nina zu schlafen... :lol:

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

ich habe mir auch die erste Folge angeschaut. Finde auch nicht, das der Bohlen übertrieben hat, es war nun einmal ein eindeutiger Fleck. Wäre ich das gewesen, hätte ich sicher eine gute Antwort parat gehabt. Doch er hat es ja zugegeben, das er kurz vorher noch am Klo war.

Und seinen wir doch einmal ehrlich, zum DSDS kommen nur entweder Komplettheinis hin, oder Leute die wirklich gut singen können. Da gibt es leider nichts dazwischen. Wenn man zu so einer Sendung hingeht, und man weiß das der Bohlen sowieso immer die Schnauze offen hat, muss man halt schon damit rechnen, das man schnell zum Gespött wird.

Da muss man schon eine "dicke" Haut haben, und denen parolli bieten, den sonst geht man dort unter, oder wie gesagt man wird zum Gespött der Nation.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge