H & M-Onlineshop - Katastrophale Zustände

vom 07.01.2010, 15:40 Uhr

Ich finde die Zustände beim H&M-Onlineshop auch total besch... Ich habe dort zwei Mal bestellt - und mir nach dem zweiten Mal geschworen, dass es das letzte Mal war. So etwas ist mir noch bei keinem Online-Shop untergekommen!

Abgesehen davon, dass ich den Shop sowieso etwas doof zu bedienen finde (alles in Flash, was die Ladezeiten verlängert zum Beispiel) - gut darüber kann man geteilter Meinung sein, aber mich nervt das alleine schon. Dann die Sache mit der Aufteilung, auf der Übersichtsseite wie bspw. "Jacken" kann ich nicht sehen, in welcher Größe es das Modell überhaupt gibt, geschweigedenn natürlich die Verfügbarkeit. Bon Prix zum Beispiel hat das wunderschön gelöst mit der "Quick-Übersicht" oder wie das heißt. Nein, man muss den Artikel natürlich anklicken. Aber okay. Wenn ich dann nach ewigem Suchen etwas Nettes gefunden habe, dass in meiner Größe noch nicht ausverkauft ist (trotz des riesigen Sortiments eine echte Rarität!) lege ich es also in den Warenkorb und will meine Bestellung abschicken. Dazu möchte ich noch einen Gutschein nutzen, von einem Flyer, der in meinem Briefkasten lag. Andauernde Fehlermeldungen wegen des Gutscheins.

Als es dann scheinbar geklappt hat und ich in meinem Konto nachsehen will, heißt es, dass ich gar keine Bestellung getätigt hätte und mein Kundenkonto gesperrt sei?!? Nach einer Mail an den Support wurde ich wieder freigeschaltet. Als Grund für die Sperrung nannte man mir, dass ich einen Gutscheincode eingegeben hätte, der mir nicht zugeschickt worden wäre. Hallo? Wenn die mir etwas in den Briefkasten werfen darf ich den Code nicht benutzen? Totaler Humbug!

Im nächsten Anlauf - ohne Gutschein, denn die darf ich ja nicht nutzen - klappt die Bestellung scheinbar, ist auch in meinem Konto zu sehen. Drei Tage später ruft mich eine nette Dame aus dem Callcenter an, dass man mich unter der eingegebenen Adresse nicht gemeldet gefunden habe und ich deswegen nicht auf Rechnung zahlen könne. Das war in soweit richtig, die Lieferadresse entsprach ja nicht meiner Meldeadresse (ich nehme Pakete immer auf der Arbeit an, weil ich ja nie zu Hause bin). Dass ich dann nicht auf Rechnung bestellen könnte war vorher aber auch nirgends ersichtlich. Ich hätte jetzt die Auswahl, die Bestellung zu stornieren, oder statt auf Rechnung per Kreditkarte (die ich nicht besitze) oder per Nachname zu bezahlen. Da musste ich natürlich Nachname nehmen, anders ging es ja nicht. Also nochmal 2 Euro für die Post obendrauf plus weitere 4 Euro für H&M, weil Nachname-Bestellungen anscheinend mehr Aufwand sind.

Nachdem die Bestellung dann - vier Wochen später, als der ursprüngliche Liefertermin war! - bei mir ankam, dachte ich auch nur noch "Halleluja" und habe seitdem hm.com nie wieder in meinen Browser eingetippt.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin da etwas hin und hergerissen. Einerseits habe ich auch schon einige nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Andererseits weiß ich mittlerweile, wie das bei dem H&M Onlineshop so läuft und bestelle da nur noch Sachen, die ich dann vielleicht nicht ganz so dringend brauche, oder wo es einfach nur ein gutes Angebot ist.

Trotzdem ist mir auch schon einiges untergekommen. Ziemlich oft, aber hauptsächlich bei reduzierten Schnäppchen, passiert es, dass Artikel, die man noch in den Warenkorb legen konnte, am Ende ausverkauft sind. Oder dass man es eben erst bei der Lieferung mitbekommt, dass ein Artikel ausverkauft ist. Ich hatte auch schonmal Artikel im Paket, die ich gar nicht bestellt hatte, dafür andere Sachen nicht. So hatte ich einmal eine schwarze Tasche bestellt, im Paket war aber die gleiche Tasche in beige. Das war allerdings für mich ein Glücksfall, da ich die Tasche sowieso lieber in beige haben wollte, diese aber ausverkauft war. Ein anderes Mal war es ein Bikinioberteil, das einfach in einer falschen Größe geliefert wurde. Allerdings stand auf dem Aufkleber auf der Tüte die "richtige" Größe, also die, die ich bestellt hatte. Manchmal glaube ich, dass andere Kunden die Ware bei der Rücksendung einfach in falsche Tüten packen, was dann auch nicht mehr groß kontrolliert wird.

Jetzt habe ich vor drei Wochen mal wieder was im Onlineshop bestellt und habe die Nachricht bekommen, dass die Ware Anfang Juni geliefert wird! Das wären tatsächlich 11-12 Wochen Lieferzeit. Ich frage mich, ob die Klamotten erst noch genäht werden müssen, oder warum die Lieferzeit so lange dauert. Ich war dann in der Zwischenzeit schonmal wieder in einer H&M Filiale und habe da genau das Teil, was ich bestellt hatte, gefunden. Ich hab dann die Lieferung einfach storniert.

Davon abgesehen habe ich oft das Gefühl, dass es in den Filialen viel mehr Auswahl gibt und es einige Sachen im Onlineshop gar nicht gibt, obwohl ich sie in der Filiale schon gesehen habe.

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge