Zahnarzthelferin hat Mundgeruch
Ich war heute beim Zahnarzt . Das ist für mich ja ohnehin ein Horror- Termin, zudem ich nur ungern gehe. Als ich dann im Behandlungsstuhl lag und auf die Spritze für die weitere Behandlung wartete, wurde ich vom Mundgeruch der Zahnarzthelferin regelrecht betäubt. Die Gute wollte mir Mut zusprechen und redete mir die ganze Zeit zu.
Ich habe mich so gefragt, ob das denn überhaupt sein darf, dass eine Zahnarzthelferin solchen Mundgeruch hat. Die Praxis ist nämlich auch auf die Behandlung von Mundgeruch spezialisiert und bietet einige Dienstleistungen für Leute mit Mundgeruch an. Die Zahnarzthelferin ist ja mit ihrem Mundgeruch kein gutes Aushängeschild. Außerdem ist es sehr unangenehm für die Patienten, die ihr ausgeliefert sind.
Kennt ihr das Problem auch bei Zahnarzthelferinnen? Und was meint ihr zu dem Thema?
Hallo!
So was ist mir auch schon passiert. Ich meine sogar, dass es der Zahnarzt selbst war, der so Mundgeruch hatte. Das wirft wirklich kein gutes Licht auf die Praxis, wenn die Mitarbeiter oder der Arzt selbst, so üblen Mundgeruch hat.
Du schreibst ja, dass diese Praxis sogar auf Mundgeruchbehandlungen spezialisiert ist. Da macht es dann noch einen schlechteren Eindruck, wenn eine der Mitarbeiterinnen solchen Mundgeruch hat. Natürlich kann es auch mal sein, dass etwas wie Knoblauch oder Zwiebeln gegessen wurde. Aber gerade, wenn die Arzthelferinnen so nah an die Patienten heran müssen, ist es doch wünschenswert, dass diese etwas auf ihre Mundhygiene und die Gerüche achten. Mich wundert es, dass noch niemand die Zahnarzthelferin auf ihren Mundgeruch angesprochen hat. Andere Mitarbeiter und der Zahnarzt müssten das doch eigentlich auch merken.
Ich hatte noch nie ein solches Erlebnis. Mundgeruch ist für eine Zahnarztpraxis, dich sich auf Mundgeruchbeseitigung spezialisiert hat, sicher nicht vorteilhaft. An Mundgeruch ist leider das schlimme, das man selbst ihn nicht bemerkt, höchstens morgens wenn man noch so einen trockenen Mund hat und die Bakterien über Nacht im Mund arbeiten konnten.
Es kann viele Gründe geben warum die Zahnarzthelferin an dem Tag einen Mundgeruch hatte. Vielleicht hatte sie etwas gegessen was dazu führte oder ist erkrankt und weiß es noch nicht. Einen passenden Umgang mit Mundgeruch weiß ich leider nicht. Es würde nämlich immer wie eine Beleidigung rüberkommen.
Mundgeruch kann auch entstehen, wenn jemand keine oder so gut wie keine Kohlenhydrate isst. Da denkt dann natürlich auch eine Zahnarzthelferin, die ja ihre Zähne sicherlich pflegt, nicht daran, dass sie für ihre Patienten vielleicht nicht so angenehm riecht. Oder sie hat wirklich nur etwas gegessen, dass kurzzeitig Mundgeruch verursacht. Und die Praxis wird vermutlich eher den Mundgeruch bekämpfen, der auch bekämpfensfähige Ursachen hat. Die Knofi-Fahne ist ja nach einem Tag auch wieder verschwunden.
Sagen würde ich in so einem Fall aber wohl auch nichts. Allerdings in nächster Zeit schauen, dort keinen Termin zu machen und lieber etwas abwarten, wenn nichts Akutes anliegt.
Mundgeruch hat keines Weges immer etwas mit mangelnder Mundhygiene zu tun. Das kann sowohl gesundheitsbedingt sein, als auch andere Ursachen haben. Schon allein, wenn man am Vortag mal was mit Knobi oder Zwiebeln ist, kommt das durch auch wenn man sich anständig gepflegt hat. Sowas sollte man zwar in bestimmten Berufen vermeiden, aber immer denkt man nicht daran.
Wie schon gesagt wurde, kann das auch an der Ernährung liegen. Selbst wenn man zB. Tagsüber nichts gegessen hat, wg. zu viel Arbeit und Stress kann man gegen 16 Uhr schon unangenehm riechen. Da hilft meistens auch kein Kaugummi.
Sowas habe ich auch schon erlebt. Aber man weiß die Ursache eben nicht. Und ich finde es auch schon unangenehm, wenn jemand nach Kaffee oder Rauch riecht und mich damit anredet. Obwohl ich Kaffeetrinker bin, wenn auch Nichtraucher.
Wenn eine Firma mit etwas wirbt und der Mitarbeiter dann genau dieses Problem hat, ist es immer etwas seltsam. Genauso ein Fitnesstrainer oder Berater welche übergewichtig ist. Sowas wirkt auf den Kunden nicht gut und zeigt nur dass das beworbene Produkt doch nicht so wirksam sein kann.
Bei Mundgeruch ist es allerdings eine andere Sache. Wenn man sich zum Beispiel fehlernährt kann es schnell zu Mundgeruch kommen. Ich bemerke bei mir bei längerem Nicht-Essen oder bei Essen mit Knoblauch und Zwiebeln sofort dass es anders schmeckt und nehme auch an dass man es riechen wird. Auch wenn ich mich eine Zeit lang mit viel Eiweiß ernähre und sonst nicht so viel esse, kommen diese Beschweren zu Tage.
Wenn die Zahnärztin dies bemerken sollte, sollte sie aber ihre Mitarbeiterin auf jeden Fall darauf ansprechen und wenn möglich auch dagegen vorgehen. Außerdem ist es sehr unangenehm wenn man am Arztstuhl sitzt und diesem Geruch ausgeliefert ist. Anscheinend dürfte ihr das auch niemand gesagt haben, sonst würde sie wohl kaum so nahe bei dir mit dir reden.
Mir persönlich ist das noch nicht passiert, aber mit graut es vor dem Tag, an dem auch ich einmal eine übelriechende Zahnarzthelferin erwische.
Eigentlich sollte es gerade solchen Leuten, die anderen Leuten etwas über Mundhygiene erzählen, nicht passieren, es wirft nicht gerade ein gutes Licht auf sie. Natürlich können die Leute teilweise auch nichts dafür, aber angenehmer wird es dadurch auch nicht.
Aber was soll man auch sagen: „Könnten sie sich bitte noch einmal die Zähne putzen, bevor sie mich behandeln“. Das wäre mehr als nur beleidigend. Außerdem will man ja auch möglichst auf einem guten Fuß mit der Person stehen, die einem später einmal im Mund herumdoktert und dabei vorsichtiger und weniger vorsichtiger vorgehen kann.
Dass die Zahnarzthelferin einer Praxis, die sich auf die Behandlung von Mundgeruch spezialisiert hat, selbst starken Mundgeruch hat, ist natürlich nicht gerade die beste Werbung für die Praxis. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch für die Patienten sehr unangenehm ist, wenn sich jemand über einen beugt und einen dann mit seinem Mundgeruch belästigt, ohne dass man sich dagegen wehren kann. Zum einen hat man irgendwelche Instrumente im Mund und kann daher ja nicht sagen, dass man den Mundgeruch unangenehm findet und zum anderen kann man den Kopf ja leider nicht einfach wegdrehen, um der Wolke von Gestank zu entgehen.
Ich finde Mundgeruch, ebenso wie Schweißgeruch, ziemlich ätzend, wobei man bei ersterem oft nicht so leicht gegen das Problem vorgehen kann. Dennoch sollte man es zumindest versuchen, gerade wenn man in einem Beruf arbeitet, in dem man nah mit Kunden oder Patienten zusammenkommt. Der Zahnarzt muss doch eigentlich auch bemerken, dass die Angestellte so einen ausgeprägten Mundgeruch hat und sollte sie auch mal darauf ansprechen. Als Zahnarzt, der mit besonderen Leistungen, also der Bekämpfung des Mundgeruchs wirbt, kann man das durchaus tun.
Mundgeruch entsteht nicht nur durch eine schlechte oder fehlende Zahnpflege, sondern auch durch bestimmte Ernährungskonzepte oder durch Erkrankungen. Letztendlich kann man auf den ersten Blick meistens nicht erkennen, warum jemand starken Mundgeruch hat. Dennoch sollte man die einzelnen möglichen Faktoren untersuchen lassen, um die Ursache für den Mundgeruch zu finden. Da die Frau ja beim Zahnarzt arbeitet, sollte sie sich vielleicht zunächst einmal dort beraten und untersuchen lassen. Wenn die Zähne in Ordnung sind und im Mundbereich keine Ursache für den Mundgeruch gefunden werden kann, sollte sie sich um eine Untersuchung beim Internisten kümmern. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass noch niemand diese Frau auf ihren Mundgeruch angesprochen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103568.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2990mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1844mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?