Powerplate / Vibrationsplatten - Empfehlungen?

vom 07.01.2010, 13:24 Uhr

Ich habe schon des öfteren von Powerplate gehört. Dies ist eine Platte welche starke Vibrationen erzeugen kann. Auf dieser kann man Geschwindigkeit, Art der Vibration (Massage, Training, ...) und Intensität einstellen. Früher wurde diese für Astronauten verwendet. Durch die lange Zeit im Weltraum, wurden die Muskeln schwach und mussten daher schnell wiederhergestellt werden.

Dafür haben sie dieses Gerät verwendet. Es fördert die Durchblutung, baut Muskeln auf, strafft das Gewebe und hilft auch verstärkt nach Operationen beim Heilungsprozess (bei Gelenken, da gibt es spezielle Therapien). 10 Minuten Training auf dieser Platte sollen 1,5 Stunden übliches Krafttraining im Fitnesscenter ersetzen.

Powerplate ist die Marke für dieses Gerät. Es gibt schon zahlreiche Nachfolger die um einiges günstiger zu kaufen sind. Ausprobieren kann man dieses Sportgerät in Studios, wobei die Kosten sich auf bis zu 100 Euro monatlich (für 2 Besuche pro Woche) belaufen können. Auch die Anschaffung für so ein Gerät ist horrend. Die Kosten liegen bei 5.000 - 9.000 Euro. Die Billiggeräte gibt es bei ca. 300-500 Euro.

Ich habe darüber schon sehr viel positives gehört und werde dies auch mal in einem Studio testen. Da ich aber auf die Dauer das Geld für dieses Gerät oder die Stunden nicht aufbringen möchte - wollte ich wissen was ihr für Erfahrungen damit habt? Habt ihr mal dieses Gerät in einem Studio getestet oder habt ihr sogar ein ABO? Vielleicht habt ihr auch so ein günstigeres Gerät für zu Hause und könnt darüber was schreiben?

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe vor ein paar Jahren mal ein paar Tage auf einer Powerplate trainiert. Da hatte der Fittnessbesitzer im Discount 10 Powerplates für etwa 100 Euro das Stück gekauft, weil er mit einer Gruppe trainieren wollte. Für den Preis waren sie natürlich schwächer als die für 5.000 Euro. Aber mir hat das gut getan und die Dinger haben mir gefallen, auch wenn beim Sitzen alles kribbelte.

Wie die stärkeren nun ausfallen, das weiß ich nicht. Aber ausprobieren würde ich sie auf jeden Fall. Nur würde ich im Anfang mit wenigen Minuten nur anfangen und mich erst langsam daran gewöhnen. Ich kann mir schon vorstellen, dass man bei regelmäßigem Gebrauch die Wirkung merkt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge