Handystrahlung gegen Alzheimer
Ich habe heute im Internet einen wirklich interessanten Beitrag über Handystrahlung gelesen, der mich sehr erstaunt hat.
Laut einer amerikanischen Studie soll Handystrahlung Alzheimer zurückgehen lassen. Die Studie wurde an Mäusen durchgeführt, die man vorher an Alzheimer erkranken ließ. Diese wurden dann täglich 60 Minuten mit elektromagnetischen Wellen bestrahlt. Die Strahlen haben ein Protein zerstört, dass man wohl im Gehirn an Alzheimer erkrankter Menschen findet, weil es sich dort ablagert.
Darüber hinaus gehen die Wissenschaftler, anhand iher Versuche, auch davon aus, dass die Strahlung nicht nur Alzheimer bekämpft, sondern dieser Krankheit auch vorbeugen soll. Noch unglaublicher fand ich, dass die Gedächnisleistung sogar noch gesteigert werden soll durch die Strahlung.
Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet? Ich persönlich bin da eher skeptisch und hätte Bedenken, was die Strahlen, neben den Proteinen, noch zerstören könnten. Dass Handystrahlung auf einmal gesund sein soll, mag ich noch nicht so ganz glauben.
Es mag sein, dass durch die Strahlung die Nervenbahnen angeregt werden da eine Spannung induziert wird. Strahlung ist grundsätzlich ja nicht unbedingt etwas schlechtes, siehe Krebstherapie.
Klar kann man durch eine unverhältnismäßige Strahlendosis das Ergbut von Zellen schädigen und somit Mutationen verursachen, aber eine entsprechende Strahlung kann auch genau diese Mutationen unterbinden.
Soweit ich informiert bin reicht ordinäre Handystrahlung unter Laborbedingungen nicht aus um Proteine zu verändern. Auch weil eine Erhöhung der Körpertemperatur selbst nach Dauertelefonie und maximaler Sendeleistung am Ohr / Kopf nicht wirklich groß ist bzw. max. ein Grad Celsius beträgt.
Ich kann nat. nur sagen was ich gelesen habe und leider ohne Quellenangabe.
Hallo,
ich würde das wirklich nur allzugerne glauben. Doch irgendwie ist das zu schön um wahr zu sein. Es hieß bisher ja immer Handystrahlung sei ungesund und nun sollen sie Alzheimer bekämpfen?
Außerdem sollte man noch den Aspekt betrachten, dass Mäuse keine Menschen darstellen, das sollte man meiner Meinung nach immer im Hinterkopf behalten. Und wie du schon gesagt hast, es kann gut sein, dass diese Wellen dann noch anderes Positives im Körper zerstören.
Wenn die Versuche verifiziert wurden und eine Theorie aufgestellt werden kann, dann erst werde ich glauben, dass diese Wellen Alzheimer bekämpfen.
Tut mir leid, aber das kann ich beim besten Willen nicht glauben! Wann begann denn das Waldsterben, dass die ganzen Äste und Kronen der Bäume sich falsch entwickelten. Ja, Sie begann damit dass überall in den ländlichen Regionen Sendemasten für Handys aufgestellt wurden. In den Städten wurden die Dinger dann auf die Dächer von Häusern installiert, und die Bewohner der Häuser bekamen Schlafstörungen. Unwohlsein e.c.t.
Und jetzt diese Studie?! Ich würde Ihr nicht allzu viel vertrauen, es gibt nämlich auch Studien, dass Handystrahlung Alzheimer auslösen kann.
Ich bin gerade etwas irritiert, über diese Studie, allerdings nicht über das Ergebnis, sondern viel mehr über den Ablauf. Meines Wissens nach ist Alzheimer nicht heilbar und man kann auch heute beim Menschen noch nicht genau sagen, wie Alzheimer entsteht, und wie kann man dann bitte Mäuse an Alzheimer erkranken lassen?! Alzheimer ist doch kein Virus oder Bakterium, was man den Tieren spritzen kann.
Zum Ergebnis der Studie: es ist durchaus denkbar, dass dies möglich ist, aber dies anhand einer Studie mit Mäusen festmachen zu wollen, halte ich doch für etwas zu gewagt. Natürlich sind Mäuse in ihrem genetischen Material den Mesnchen sehr ähnlich und nicht umsonst, werden sie gerne als Verushcstiere eingesetzt, aber dennoch muss dieses Phänomen weiter untersucht werden und dann wohl oder übel irgendwann auch am Menschen ausprobiert werden.
Es ist leider so, dass es immer wieder neue Studien gibt, die allerdings zu genau gegensätzlichen Ergebnissen kommen. Welcher man dann in diesem Fall glauben soll, bleibt einem selber überlassen. Da wir aber alle keine Fachleute auf diesen medizinischen Gebieten sind, sollten wir uns lieber damit zufrieden geben, dass überhaupt geforscht wird und dann abwarten, bis es absolut nachvollziehbare und eindeutige Ergebnisse einer Studie gibt.
@Xivender
Ich sehe da gerade nicht den Zusammenhang zwischen dem Waldsterben und den Handymasten. Das Waldsterben war besonders hoch in den späten 80ern und den frühen 90ern, da gab es noch so gut wie keine Handymasten. Und ausserem hat man für das Waldsterben ganz andere Ursachen schon längst ausfindig machen können.
Xivender hat geschrieben:Tut mir leid, aber das kann ich beim besten Willen nicht glauben! Wann begann denn das Waldsterben, dass die ganzen Äste und Kronen der Bäume sich falsch entwickelten. Ja, Sie begann damit dass überall in den ländlichen Regionen Sendemasten für Handys aufgestellt wurden.
Natürlich, und es lag an nichts anderem und auch nur in Deutschland! Da sieht man mal wie feinfühlig Bäume sind, dass sie schon 10 Jahre bevor da überhaupt jemand wusste, dass da mal ein Mast hinkommt damit angefangen haben. Ist ja fast wie die Anwohner, die schon über Kopfschmerzen klagen, obwohl der Mast noch nicht einmal sendet, manche sind schon echt begabt, nicht wahr .
@Topic
Was sind denn Handystahlen? Eine neue entdeckte Art Strahlen wie Alpha, Beta, Gammastrahlung usw. oder einfach nur mittelfrequente Strahlung? Da ist völlig egal, ob diese von einem Handy erzeugt wird, einem Induktionskochfeld oder einem anderen technischen Gerät - der Effekt ist jedesmal der gleiche: Beim Übergang in Gewebe wird Strahlung meist in Wärme umgesetzt - und das Bestrahlung als Therapie genau deswegen (und auch anders angewendet) bereits verschieden eingesetzt wird ist nichts neues, auch wenn man sich noch lange nicht aller positiven (und negativen) Effekte bewusst ist.
Subbotnik hat geschrieben:@Topic
Was sind denn Handystahlen? Eine neue entdeckte Art Strahlen wie Alpha, Beta, Gammastrahlung usw. oder einfach nur mittelfrequente Strahlung? Da ist völlig egal, ob diese von einem Handy erzeugt wird, einem Induktionskochfeld oder einem anderen technischen Gerät
Eigentlich wird Handystrahlung aber den hochfrequenten Strahlungen zugeordnet, also elektromagnetischen Wellen mit Längen von 1m bis 100m. Hochfrequente Strahlung kann zwar auch Körpergewebe erwärmen daneben gibt es aber auch Wirkungen auf nicht-thermischer Ebene.
Ein Induktionskochfeld erzeugt in der Tat mittelfrequente Strahlung. Ein Handy dagegen nicht. Somit ist es nicht das Gleiche und auch nicht egal, ob Strahlung von einem Handy oder Induktionskochfeld erzeugt wird, da mittelfrequente Strahlen nunmal keine Funkstrahlen sind.
Yazz hat geschrieben:Eigentlich wird Handystrahlung aber den hochfrequenten Strahlungen zugeordnet, also elektromagnetischen Wellen mit Längen von 1m bis 100m. Hochfrequente Strahlung kann zwar auch Körpergewebe erwärmen daneben gibt es aber auch Wirkungen auf nicht-thermischer Ebene.
Ich kann nicht genau sagen, ob es sie gibt. Aber wirklich erfolgreich wissenschaftlich nachgewiesen sind außer der thermischen Ebene keine Wirkung. Studien die solche Effekte beweisen sollten, hatten bisher immer methodische Fehler oder ließen sich nicht wiederholen.
Deswegen würde ich diese neue amerikanische Alzheimerstudie sehr skeptisch beurteilen. Da man bisher außer den thermischen Effekten nichts nachweisen konnte, müsste das ja an sich bedeuten, dass es reicht wenn Alzheimer-Patienten in die Sauna gehen oder sich jeden Tag eine Rotlichtlampe an den Kopf halten. Und gerade, dass mit solchen einfachen Mitteln Alzheimer nicht nur aufgehalten werden soll, sondern die Krankheit behandelt werden soll, lässt mich arg zweifeln.
Ich kenne aus Halle/Leipzig eine Studie an Mäusen bei der man ebenfalls erfolgreich die Plaques auflösen konnte. Allerdings konnten die Forscher dort nur die Erkrankung aufhalten und das Stadium damit stabil halten. Eine Verbesserung gab es da nicht. Wie die amerikanischen Kollegen nun mit einer wissenschaftlich völlig umstrittenen "Handystrahlung" das gleiche Ergebnis (Plaqueauflösung) erzielen können, damit aber sogar die Krankheit zurückgehen lassen können, lassen doch bei mir erhebliche Zweifel an der Studien aufkommen.
Ich kann nicht genau sagen, ob es sie gibt. Aber wirklich erfolgreich wissenschaftlich nachgewiesen sind außer der thermischen Ebene keine Wirkung.
Die Existenz nicht-thermischer Wirkung der hochfreuenten Strahlung gilt als unumstritten. Aber du hast recht, denn die Diskussionen im Bezug auf diese Wirkung dreht sich nicht darum, OB sie existiert sondern wie genau sie wirken und ob/wie die Wirkung relevant ist. Nachgewiesen wurde sie mitlerweile schon im Labor, wo u.a. die Beinflussung von Gehirnaktivitäten beobachtet wurden.
Aber die Ergebnisse der Studie sind wirklich schwer zu beurteilen. Wärme spielte in dem Versuch auch eine Rolle. Aber selbst die beteiligten Wissenschaftler sind noch zu keiner abschließenden Erklärung gekommen, wie genau die Strahlen diese Wirkung erreicht haben. Auf Wärme allein sei es wohl nicht zurückzuführen. Das wird sich also in Zukunft hoffentlich noch zeigen, was da dran ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103554.html