Bauchnabel noch nicht abgeheilt
moin Talkterianer,
meine kleine Tochter wird demnächst acht Wochen alt und bis auf eine Sache sind wir eigentlich rund herum zufrieden mit ihr. Und zwar macht ihr Bauchnabel zu schaffen. Dieser sieht zwar auf dem ersten Blick ganz normal aus, ist also weder gerötet, oder weißt sonst eine Veränderung auf, doch am Body findet man täglich Rückstände von Absonderungen.
Hat jemand einen Tipp für mich, was man unterstützend zur Wundheilung unternehmen kann?
Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Ich habe bei meinem Sohn ein antibiotisches Puder bekommen, was ich täglich drauf getan habe und es heilte dann sehr schnell ab. Allerdings war er auch noch jünger als deine Tochter.
Ich denke, dass ihr da nicht selber dran rumdoktern solltet, sondern der ärztlichen Meinung vertrauen solltet und es auf jeden Fall beim Kinderarzt ansprechen solltet. Denn eine Infektion am Nabel kann sehr gefährlich sein und sollte behandelt werden. Und einfach eine Salbe darauf geben halte ich nicht für gut. Denn man weiß nicht, inwieweit diese Salbe in den Blutkreislauf geht.
Eine Absonderung ist ja immer ein Anzeichen dafür, dass noch irgendwas offen ist und deswegen nässt und da würde ich sehr vorsichtig sein mit Tipps, die der Arzt nicht absegnet.
Bei meiner Schwester damals gab es ein ähnlichs Problem. Sie war eine Sturzgeburt und der Nabel wurde nicht richtig abgetrennt. Aufgrunddessen war die Wundheilung auch verzögert. Meine Eltern waren deswegen auch öfter beim Arzt, damit der das beobachten konnte. Geholfen hat im Prinzip nur Abwarten.
Wichtig ist, dass der Nabel trocken gehalten wird. Bei dir klingt es schon so, als würde Wundsekret austreten und das ist schlecht, weil es zu Entzündungen kommen kann. Das solltest du beobachten. Das beste ist eigentlich, wenn man den Nabel an der Luft trocknen lässt. Jedoch kann man zur Not auch eine Kompresse auf den Nabel machen. Auch hier muss das stets kontrolliert werden.
Man kann homöopathische Mittel zur Beschleunigung der Wundheilung einsetzen. Das aber nur in Rücksprache mit jemanden der sich auskennt!
moin Diamante,
also zunächst einmal darf ich dir verkünden, dass Antiseptische Puder nach der Geburt nicht mehr verschrieben werden. Laut der Kinderschwester, welche ich danach gefragt habe, ist es in westlichen Ländern aufgrund der vorherrschenden Hygiene nicht mehr nötig, da der Heilungsprozess eher verzögert wird.
Unser Kinderarzt sagte bei der U3 (bis zur fünften Lebenswoche) nur: "der Nabel ist noch nicht ganz abgeheilt", kein weiterer kritischer Kommentar von seiner Seite. Dass ist nun aber schon wieder über 2 Wochen her, von daher halt hier mein Thread.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-103552.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?